Servo 9254 mit 6 Volt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Servo 9254 mit 6 Volt?

Hallo,

ein Freund von mir fliegt in seinem Heli die Kombination 6Volt Lipoempfängerakku/Gy401/s9254.
    Er berichtet über eine spürbare Verbesserung des gesamten Heckverhaltens.
    Nun ist es ja so, dass laut Datenblatt das 9254er für den Betrieb mit 6V geeignet ist, HIER steht aber, dass der Betrieb mit 6V nicht empfohlen wird. Wie soll man das jetzt interpretieren, besteht da etwa Gefahr, dass das Servo vorzeitig abraucht?

Auf qualifizierte Antworten würde ich mich freuen!!

Gruß Walter
  • heliminator
    heliminator

Servo 9254 mit 6 Volt?

Hallo Walter,
    die Erfahrung habe ich zwar selbst (zum Glück) noch nicht gemacht, aber speziell in englischen Foren wurde schon berichtet, dass Heckservos, wohl bei hartem Einsatz, wirklich eine (sehr) begrenzte Lebensdauer aufweisen können.
    Ich interpretiere die Aussage auf der Website von Futaba-rc so, dass der Betrieb mit 6 Volt zwar prinzipiell möglich wäre, aber wahrscheinlich aus Lebensdauerüberlegungen nicht empfohlen wird.
    Welche Komponente des Servos bei höherer Spannung einer höheren Belastung ausgesetzt ist, kann ich ebenfalls nicht genau sagen, ich vermute aber mal, dass der Motor an der Grenze seiner Spezifikation betrieben wird.

Ach ja, gerade noch zum Vergleich bei Robbe gestöbert:
    Die geben das S9254 ebenfalls mit 4,8 - 6 V an, im Text ist dann erwähnt, dass der Motor und die Elektronik vom S9251 übernommen wurden.
    Und das wiederum ist nur mit 4,8 V angegeben.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

Lädt...
    X