C5077 im Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

C5077 im Benziner?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass über das Thema "Servo C5077" schon einige Beträge geschrieben wurden, aber noch keines im Zusammenhang mit einem Benzin-Trainer (hab zumindest nichts gefunden). Ich habe vor, von einem SkyFox auf einen Vario Benzin-Trainer zu wechseln, den ich gebraucht günstig erwerben konnte. Dieser Heli kommt meinem Flugstil auch mehr entgegen. Irgendwie nerv mich das Gejaule des hochdrehenden Methanolers. (den SkyFox erbt mein Sohn ). Mir liegt doch mehr das gemütliche, weiträumigere Fliegen mit niedrig drehendem Rotorkopf. Nun meine Frage:

Was spricht dagegen, im Benzin-Trainer die C5077 zu betreiben? Diese Servos sollten doch genügend Stellkraft haben? Oder sprechen andere Fakten als die Stellkraft gegen dies Servos. Habt Ihr da andere Erfahrungen, bzw. Empfehlungen?

Gruß
    Geronimo
  • thx-61
    thx-61

C5077 im Benziner?

Hallo,
    habe aktuell ein solches beim Rappi demontiert,da es ständig am zittern war und auch Steuerkomandos nur mit gezappel weitergab.Das Servo war gut 1.Jahr im Einsatz.Denke mal das Poti hat einen schlechten kontakt zum Schleifer.
    Dies ist nur bei einem von 3.Servos aufgetreten,kann also auch eine Ausnahme sein.
    Preiswert waren sie aber schon,für die Leistung.

Gruss
    Frank ,welcher bald nur noch Futaba Servos besitzt.

Kommentar

• LossTec.de
      Member
      • 26.05.2003
      • 84
      • Ralf
      • Bad Pyrmont

C5077 im Benziner?

Hallo Geronimo ,

ich bin der Meinung, das es neben der Stellkraft natürlich die Zuverlässigkeit in rauhen Modellflughubi-Alltag sehr wichtig ist. Ich habe da auf unseren Hubi-Profi in Verein gehört, der schon seit über 15 Jahren das 4041 als bewährtes Servo in Standardmodellhubi nutzt. Und bisher kann ich über diese Wahl bzw. Empfehlung Nichts negatives berichten. Als nächst höherwertige Stufe verwende ich die 4421.

Die 5077 kenne ich persönlich nicht, ich glaube aber es ist das bewährte Standard 507 mit Kugellager. Das 507 habe ich nur in Motorflugzeugen genutzt auch ohne Probleme, jedoch würde ich es persönlich nicht als Pitch/Roll/Nick Servo einsetzten, höchstens als Gasservo dann aber ohne DZ-Regler.

Gruss Ralf 8)

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

C5077 im Benziner?

Hallo zusammen

Die 5077 sind schöne Servos für Flächenflieger, im Hubi besser ruhig was
        hochwertigeres nehmen(zB 9202). Billig kauft sich ganz schnell zwei mal.

Gruß Woody

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

C5077 im Benziner?

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Genau darauf zielt ja meine Frage ab: Was macht denn den Unterschied aus zwischen einem 4421 (hab ich z.B. im SkyFox) und einem 5077. Nur der Preis kann es ja nicht sein?

Gruß
          Geronimo

Kommentar

• heliminator
            heliminator

C5077 im Benziner?

Hi,
            lassen wir doch mal das Graupner Marketing sprechen:

C5077:
            Mit Kugellagerung. Das Servo ist mit einem robusten Getriebe aus schlagzähem Kunststoff ausgestattet.
            Ein millionenfach bewährter Antriebsmotor, moderne IC-Elektronik gewährleisten hohe Stellkraft bei hoher Stellgenauigkeit.
            Bei Servo C 5077 ist die Hauptabtriebsachse kugelgelagert.
            Dieses Servo bietet in seiner Preisklasse einen überdurchschnittlichen Qualitätsstandard.

Techn. Daten:
            Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
            Leerlaufstromaufnahme ca. 5 mA
            Stromaufnahme max. ca. 1010 mA
            Stellmoment ca. 50 Ncm
            Drehbereich ca. 2 x 45°
            Stellzeit ca. 0,125 s/40°
            Gewicht ca. 37 g

C4421:
            Doppelt kugelgelagertes Hochleistungs-Super-Servo mit extrem geringem Getriebespiel.
            Das für große Schwingungsbelastungen ausgelegte Servo erfüllt höchste Ansprüche beim Einsatz in Flugmodellen, Helikoptern und RC-Cars.
            Ein Spezial-Potentiometer mit Sechsfachschleifer und Indirect-Drive (Kupplung zwischen Potentiometer und Getriebe)
            verleihen dem Servo höchste Wiederkehrgenauigkeit bei langer Lebensdauer.
            IC-Elektronik in SMD-Technik und Anschlusskabel mit GOLD-Stecker sowie interne Vorkehrungen zur Schwingungsdämpfung
            sorgen für hohe Zuverlässigkeit auch unter extremen mechanischen Belastungen.

Betriebsspannung 4,8 ... 6 V *
            Leerlauf- Stromaufnahme 9 mA
            Stromaufnahme max. 1,4 A
            Stellmoment 85 Ncm (8500) (cmg)
            Drehbereich 2 x 45°
            Stellzeit 0,14s/40°
            Gewicht 45 g

Was das C4421 auf alle Fälle interessant macht, ist die Auslegung hinsichtlich Schwingungsdämpfung, die höheren Kraftreserven, die Wiederholgenauigkeit.
            Aus eigener Erfahrung kann ich den C4421 auch die Zuverlässigkeit nachsagen.
            Sind also schon ein paar Unterschiede zusätzlich zum Preis zwischen den Servos erkennbar

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, bislang keine C5077 einzusetzen.
            Das "billigste" Servo ist bei mir das C4041, und das ist auch gut..

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

C5077 im Benziner?

Hallo

also erst mal danke an alle, die sich hier Mühe und Gedanken gemacht haben. Aber haltet mich bitte nicht für engstirnig - ich will es jetzt wissen Die Argumente der Hersteller "das Servo ist ein Preisgünstiges Allround-Servo" und das andere "ein hochwertiges Profiservo für Hubschrauber" reicht mir eben nicht. Ich hätte halt gerne gewusst, WAS das teure Servo zum Profiservos macht. Und wenn die Unterschiede wirklich gravierend sind, würde ich sie auch akzeptieren.

Aber soweit ich weiß:

- gibt es heutzutage keine Servos mehr, die KEIN IndirectDrive haben (oder irre ich?). Ich gehe mal davon aus, dass auch das C5077 IndirectDrive hat.

- sind alle Elektroniken der modernen Servos direkt an die Motoranschlüsse gelötet. Verkabelung gibts doch nur noch vom Servokabel auf die Platine.

- hat auch das 5077 zumindest ein Kugellager sowie ein robustes Getriebe aus zähem Kunststoff. Meines Erachten kommt im Hubschrauber sowieos kein Servo mit Metallgetriebe in Betracht? Das Metallgetriebe schlägt viel zu schnell aus?

- Die einzigen mir bekannten Unterschiede liegen im Motor. Da gibt es günstige 3-Polige Motoren und teuere Mehrpolmotoren. O.K. das wirkt sich auf den Preis aus, was ich einsehe. Aber warum soll ein mehrpoliger Elektromotor ein Servos vibrationsfester machen und deshalb geeigneter für Helibetrieb?

Also bitte warum ist ein teures Heliservo vibrationsfester als ein preisgünstiges? Ich hab halt die Befürchtung, dass die Industrie unsere Technikeuphorie ein wenig ausnutzt und uns Produkte mit nur kleinen Unterscheiden überteuert verkauft und die Hoffnung, dass von euch jemand fundiertes Insiderwissen bezgl. Servos hat.

Ich glaube ich kauf mir ein 5077 als Muster und zerlege es mal. Vielleicht weiss ich dann mehr?

Gruß
              Geronimo

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

C5077 im Benziner?

Hallo,

ja gibt es denn wirklich niemanden der hier konkretere Infos hat.

Schönes Wochenende

Gruß
                Geronimo

Kommentar

• HumpinHeli
                  HumpinHeli

C5077 im Benziner?

ja gibt es denn wirklich niemanden der hier konkretere Infos hat
                  ?( lies Dir mal Thilos Post durch. Besser aufbereitete, konkretere Infos zu den von Dir angefragten Servos gibts wohl nicht. 8)

Grüsse
                  Tom

Kommentar

Lädt...
                  X