Heading Lock - Unterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Hi Leute,

Mal ne ganz einfache Frage:
    Es gibt ja Heading Lock Gyros von allen möglich Herstellern. Der HH Modus hält ja das Heck auf der Position XY "egal was man an der Taumelscheibe macht".
    Der 401 oder 601 macht das ja ganz gut aber was macht mein Heli wenn ich da jetzt einen Profi Gyro von Ikarus mit Heading Lock reinschraube oder ein 3D Gyro...

Was machen denn die billigeren HH Gyros nicht* Hat da schonmal jemand nen aussagekräftigen Vergleich gemacht?? Also z.B. alle Servos gelassen und nur mal nen anderen Gyro ausprobiert??

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    also ohne nun alle genannten Gyros schon getestet zu haben, fallen mir zumindest auf die Schnelle mal folgende Unterschiede zwischen "billig" und "anderen ein:
    - Die einfachen HH Gyros können z.B. Super-Servos nicht entsprechend ansteuern, der letze Kick an Präzision und Geschwindigkeit geht damit natürlich verloren.
    - Der 3D Gyro zeigt als Piezo-Kreisel eine gewisse Abhängigkeit von der Temperatur, die Temperaturdrift, die den SMM Kreiseln nicht anhängt.
    - Den Ikarus Profi Gyro würde ich mit Sicherheit als letzten einbauen. Eher gar nicht, den dessen Fähigkeiten sind nun wirklich beschränkt.

Da ich noch nicht (bewusst und gesteuert) rückwärts fliege, kann ich auch den letzten Unterschied in Haltekraft der High-End Gyros nicht quantifizieren, aber speziell in Kunstflug-Figuren trennt sich wohl spätestens die Spreu vom Weizen.

Kommt also auch darauf an, was man eigentlich fliegen will.
    Gemütliches Herumschweben ohne Kunstflugambitionen geht praktisch immer, wenn's etwas heftiger hergehen soll, ist man mit Sicherheit über die zusätzliche Präzision von höherwertigen Kreiseln froh.

Was man mit Sicherheit sagen kann: mit einem lumpigen Servo kann der beste Kreisel nichts machen.
    Mit einem guten Heckservo sieht man wahrscheinlich auch schon mit einem einfachen Kreisel brauchbare Ergebnisse.

Hoffe, das war nicht allzusehr am Thema vorbei..

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Dem Unterschied merkst Du ganz schnell wenn Du mit dem Heck vorraus fliegst,
      am besten noch mit viel Fahrt. Da glänzt dann unter umständen der 401 auch nicht
      so sehr wie viele denken.
      Die "Haltekraft" (nicht die des Servo´s) ist bei den teureren Kreiseln einfach deutlich
      besser. Werde wohl im Winter deswegen auch auf 601 umsteigen.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
      X