GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

GY 401

Hallo zusammen
    Ich habe mir einen GY 401 gegönnt und es ist mein erster HH-Gyro. Ich habe nun nach Anleitung den Kreisel eingestellt für den Heading Hold oder AVCS Modus. Funktioniert eigentlich problemlos. Ordnet ihr jetzt je nach Gasvorwahl eine andere Empfindlichkeit zu? Denn ich habe bemerkt das bei höherer Drehzahl ebenfalls die Empfindlichkeit erhöht werden kann bis das Heck zu schwingen anfängt.
    Und nun noch eine Frage zum Normalmodus: Im Normalmodus muss ich wohl den Revo Mix (statischer Mischer) einschalten? Dann wird es aber für 3 Gasvorwahlen schwierig,wenn man jeweils beide Modi (Mehrzahl von Modus? ?() programmieren möchte. Dann bräuchte es wohl 6 verschiedene Flugphasen? Dies wäre jedoch mit meiner FC 28 nicht möglich (max 5), dann müsste ich wohl zwei Programme erstellen und dann so programmieren, dass ich die Programme wechseln kann? (Kopfzerbrech )
    Geht das überhaupt?

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Mfg
    Martin
  • heliminator
    heliminator

GY 401

Servus Martin,
    die einfachste Variante ist die: auf den Normalmodus verzichten und einfach nur im HH fliegen.
    Den Normalmodus brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, aber da streiten sich die Gelehrten, wenn du sehr vorbildgetreu, scale-mässig fliegen willst.
    Dort sieht ein Normalmodus ggfs. besser aus.

Wenn die Fernsteuerung wie die FC-28 es hergibt, kann man natürlich durchaus in unterschiedlichen Flugphasen auch unterschiedliche Empfindlichkeiten einstellen, warum auch nicht..

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 401

Hi,

Denn ich habe bemerkt das bei höherer Drehzahl ebenfalls die Empfindlichkeit erhöht werden kann bis das Heck zu schwingen anfängt.
      Glaub ich Dir nicht - ist genau andersrum.

Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Xceller
        Xceller

GY 401

Ich hab am Logo 10 auch den Effekt daß ich bei niedrigerer Drehzahl und gleicher Gyro-Empfindlichkeit eine Schwingungsneigung bekomme. Wenn ich die Empfindlichkeit dann erhöhe verschwindet das Schwingen. Scheinbar kann auch bei zu niedriger Empfindlichkeit ein Schwingen entstehen.
        Kann das evtl. mit der Regelgüte des Motorstellers für den Antrieb zusammenhängen?
        Es handelt sich um einen Jazz 55-6-18.

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

GY 401

Hallo Martin,

bislang ist noch keiner auf deine Frage eingegangen, die Antwort ist:
          Nein, du darfst keine Revo-Zumischung einschalten, wenn du die GY401- Beschreibung wirklich gelesen hast , solltest du das auch wissen.

Ansonsten: Dreh die Verstärkung nur so hoch (70% sollten reichen), wie es deine Flugkünste benötigen. Je höher die Verstärkung, desto größer die Beanspruchung des Heckservos, da auch alle Vibrationen der Hochachse mitverstärkt werden.

Zum Schwingen des Hecks: Mit steigender Kopfdrehzahl steigt auch die kinetische Energie im Hauptrotor, dies macht das System steifer, eventuelle Drehschwingungen steigen bezüglich der Drehschwingungsfrequenz an. Das bedeutet, das ein Drehratenregler (Gyro) seine Kreisverstärkung erhöhen kann bei gleicher Phasenreserve. Die Verstärkung besteht aber aus der am Gyro einstellbaren Verstärkung und der Verstärkung des Heckrotorblattes, die aber mit steigender Drehzahl auch höher wird. Kompensieren sich die beiden Effekte, so sollte die Auswirkung Drehzahl auf Heckschwingneigung kaum spürbar sein, ansonsten ist eine Auswirkung in beide Richtungen denkbar. Nicht betrachtet ist dabei noch die Verzugszeit des Heckservos. Willst du mit hoher Verstärkung arbeiten, auf jedenfall den digitalen Servomode am GY401 einstellen, natürlich nur mit dem dafür empfohlenen Servo.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

GY 401

Hi,

@Karl-Heinz
            Kompensieren sich die beiden Effekte, so sollte die Auswirkung Drehzahl auf Heckschwingneigung kaum spürbar sein
            Gut, dann liegts wohl eher daran, dass wir mit moderater Schwebedrehzahl
            nicht mit maximaler Geschwindigkeit fliegen können, bei hoher Hauptrotordrehzahl
            aber schon und dann schwingt sich das Heck eben auf (gut zu beobachten an einem sehr windigen Tag bei einem schnellen Anflug gegen den Wind - mit dem Wind ist nix)
            So ergibt sich die geringere fliegbare Empfindlichkeit bei hohen Drehzahlen
            in der Praxis.

@Xceller
            Könnte sein (Regler) - fehlt mir aber die Erfahrung...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Drafen
              Drafen

GY 401

Hallo,

also mit dem Mischer ist das so nicht ganz richtig...
              Im HH Mode DARF kein Mischer aktiv sein, im Normal Mode kann ein Mischer aktiv sein. Allerdings ist der 401 so gut, dass du höchstwahrscheinlich keinen Revo Mischer mehr brauchst. Würd ich erst mal so probieren.
              Gruss
              Lars

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

GY 401

Im HH Mode DARF kein Mischer aktiv sein, im Normal Mode kann ein Mischer aktiv sein.
                So ist es

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• khschmidt
                  khschmidt

GY 401

Hallo Martin (Fürst),

ist kein Wiederspruch, da das Heckservo nicht unendlich schnell ist, wirkt das in der Regelschleife wie ein Totzeitglied und weil mit höherer Drehzahl die Verstärkung des Heckrotors auch steigt (mehr Schub bei gleichem Heckpitch) muß irgendwann die Verstärkung des Gyros zurückgenommen werden; das machen meine beiden Helis auch.

Zum Heckrotorzumischen:
                  War bei den antiken mechanischen Kreiselsystemen notwendig, weil diese alten Kreisel nur bei Knüppelmittelstellung den Regler aktiviert hatten. Bei Bewegung des Heckknüppels wurde der Regler dann abgeschaltet und gesteuert, das konnte mit analoger Technik leicht bewerkstelligt werden. Das war aber nicht unbedingt die Hightech-Lösung. Moderne Kreisel wie der GY401 haben den Drehratenregler aber immer laufen und verwenden den Heckknüppeleingang als Sollvorgabe für den Drehratenregler. Natürlich kann man eine Revokurve programmieren, (sofern sie in der Mitte 0) es macht aber keinen Sinn (zumindest keinen für mich erkennbaren). Wenn die Revokurve in der Mitte nicht 0 ist, dann richtest du beim GY401 nur Blödsinn an, weil er beim Einschalten die Knüppelnullstellung kalibriert und das als Nullvorgabe nutzt. Das bedeutet, das er durch die Revozumischung einen wandernden Nullpunkt bekommt und das Heck immer wegdrehen wird.
                  (ich fliege den GY401 so seit langem und das Heck steht wie angenagelt)

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

GY 401

Hmm, und wofür ist dann noch AVCS (HH), wenn die reine Dämpfungsleistung genauso gut ist?

Gruß Meinrad

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

GY 401

Hi,

Hmm, und wofür ist dann noch AVCS (HH), wenn die reine Dämpfungsleistung genauso gut ist?
                      Im Vorwärtsflug mags ev. zutreffen, gehts retour dann merkt
                      man den Unterschied, ebenfalls in der Konstanz der Drehrate
                      bei Pirouettenfiguren...

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• khschmidt
                        khschmidt

GY 401

Hallo Meinrad,

im Normalmodus ist das zu regelnde Signal die Winkelgeschwindigkeit (ein P-Regler), im HH-Mode wird dieses Signal integriert (ein PI-Regler) und es wird damit auf den Winkel geregelt.
                        Die Regler werden heute digital realisiert und da analoge Integratoren wegen Offsetfehler der Verstärker immer driften, ist dieses Problem bei den digitalen Reglern kaum mehr vorhanden (Der Analog/Digitalwandler an Prozessor hat natürlich auch noch einen kleinen Restfehler).

Ja auch im Normalmode "wehrt sich der Regler" gegen Verdrehung, er "merkt" sich aber nicht den absoluten Winkel, sondern bleibt nach gewaltsamer Verdrehung, zB. durch einen Windstoß stehen, im HH-Mode merkt er sich aber den Winkel und dreht zurück.

Wenn man mit dem GY401 im Normalmodus fliegt merkt man dies auch, da fast kein Windfahneneffekt vorhanden ist, nur böiger Wind dreht den Heckrotor weg.

Kommentar

• khschmidt
                          khschmidt

GY 401

Hallo Martin,

fast zugleich geantwortet, deshalb habe ich deine Antwort noch nicht gelesen.
                          Der HH-Modus ist sicher der bessere, gar kein Zweifel, da mit dem Knüppel Weg pro Zeit vorgegeben wird, also Winkelgeschwindigkeit, im Normalmodus ist der Zusammenhang wegen des fehlenden Integrators nicht so eindeutig, da abhängig vom Aussteuerzustand des Reglers. Ich wollte auch gar keine Wertung vornehmen, sondern lediglich auf die Regelungstechnik eingehen (ist wohl der Techniker zu sehr in mir durchgekommen)

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin

GY 401

Hi,

ist wohl der Techniker zu sehr in mir durchgekommen
                            Finde ich aber gut

LG