GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten krag
    thorsten krag

GY 401

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Hardware:FX 18 Gyro GY401 mit Servo 9253.

Ich habe ihn laut Bedienungsanleitung eingestellt und bin immer ganz brav 5 Schrittweise hoch oder runter gegangen hat aber alles nichts geholfen.

Ich habe unter ATV auf Kanal 5 75% als Grundeinstellung und Kanal 4 auf 100%
    wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Ich bin schon langsam soweit mir ein anders Gyro zuholen z.b. das G400
    vielleicht habe ich mit dem nicht so viel probleme.

Ich habe auch Motor Paddel Blätter auf vibrationen überprüft alles fehlanzeige.
    Ich fliege immer im HH Modus aber es ist immer das gleiche.

Heckzappeln und ein leichtes stetiges nach rechts wegdrehen, laufrichtung bei mir ist rechts herum.

Ich hoffe mir kann jemand helfen es ist halt alles nicht so leicht wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Viele Grüße
    Thorsten Krag
  • freshking16
    freshking16

GY 401

Hast du schon mal probiert die Kreiselempfindlichkeit zu erhöhen und zu senken? Ich gehe aber davon aus, dass sie zu niedrig ist!

Kommentar

• thorsten krag
      thorsten krag

GY 401

Ja habe ich und zwar immer in fünfer schritten da tat sich aber merklich nichts

Kommentar

• excite
        excite

GY 401

hast du auch den Revo-Mix am Sender ausgeschaltet?

Kommentar

• thorsten krag
          thorsten krag

GY 401

ja der ist auch abgeschaltet

Kommentar

• SULOX
            SULOX

GY 401

Ich habe ihn laut Bedienungsanleitung eingestellt und bin immer ganz brav 5 Schrittweise hoch oder runter gegangen hat aber alles nichts geholfen
            das sagen natürlich viele, die dann doch was falsch gemacht haben )

egal. check die servo einhängelängen. probier mal am servo weiter innen.

heckblätter richtig rum montiert?

kreisel auch gut befestigt? (mit gut meine ich nicht festgeschweißt *g*)

anlenkung spielfrei?

wenn der 401 richtig eingestellt ist ergibt das ein wunderbar präzises verhalten.

einen hardwaredefekt will ich ncith generell ausschließen.

viel glück noch....

ps: einen anderen kreisel brauchts in den meisten fällen nicht...

Kommentar

• thorsten krag
              thorsten krag

GY 401

Heckblätter sind okay
              Kreisel mit Tesa Pads befestigt auch okay
              Es scheint alles richtig zu sein sowohl spielfrei als auch die Anlenkung alles okay.
              Aber ne frage noch, die Heckrotorblätter sind drehbar rechts links so wie ich sie halt ansteuere aber müssen die ansonsten ganz fest sein oder dürfen sie spiel haben oder vielleicht wackeln**

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

GY 401

Meinst du, ob sie sich in den Blatthaltern vor- und zurückdrehen lassen können sollen? Herumbaumeln sollen sie natürlich nicht, aber wahnsinnig festgezerrt gehören sie auch nicht. In alle anderen Richtungen sollen sie aber fest sein.

Kommentar

• Hans Reier
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 100
                  • Hans

GY 401

Ja habe ich und zwar immer in fünfer schritten da tat sich aber merklich nichts
                  Wenn da nicht das heck irgendwann zum schwingen beginnt ist was faul. Auch in der aggressivität, mit welcher das heck stoppt und einrastet merkt man deutlich die eingestellte empfindlichkeit beim 401'er (zumindest ist dies meine erfahrung ).
                  Also - wenn obengenannte effekte nicht auftauchen würde ich auf ein kaputtes kreisel oder servo tippen X( .

-----------------------------
                  Ich lege die kreiselempfindlichkeit normalerweise auf ein poti und taste mich an die schwingungsgrenze heran. Das Heck sollte sich bei schnellem flug und irritationen (zB: antippen/schnalzen des heckknüppels) gerade noch nicht aufschaukeln. Wenns aufschaukelt etwas heck rein um die schwingung zu dämpfen und empfindlichkeit wieder zurücknehmen. Damit ermittle ich mir die maximal fliegbare empfindlichkeit (auch drehzahlabhängig). Ich hatte noch nie ein 401'er wo dieses aufschaukeln nicht irgendwann aufgetreten ist.

Danach versuche ich aber die empfindlichkeit soweit sinnvoll möglich zurückzunehmen (flugstilabhängig; flugfigurenabhängig.

Fixe einstellwerte für die empfindlichkeit funktionieren beim 401'er nicht - diese müssen aus meiner sicht immer erflogen werden.

-----------------------------
                  Wichtig ist vielleicht noch daß die einhängelängen am servo und heck so zu bemessen sind daß der limiter sinnvoll weit aufgemacht werden kann (möglichst nahe an 'ganz offen&#39.
                  Die länge des gestänges muß bei den mir bekannten mechaniken so bemessen sein daß das servohörnchen und das hörnchen der anlenkung am heck bei mittelstellung etwa parallel verläuft.

Kommentar

Lädt...
                  X