Miniservos auf Gas bei 90er Helis möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin Jungs!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ein Miniservo auf Gas in einem Heli der 90er Größe einsetzt oder eingesetzt hat, und ob das Ganze problemlos funktioniert(e).
  • Maik Otto
    Maik Otto

Moin ) ,

ich hatte bisher schon zwei Servoschäden (geht nicht mehr ) ) auf der

Gasfunktion . Seither verwende ich auch auf dem "Gas" nur noch "Hochwertservo"

Man sollte die Vibrationen bzw "Schläge" die zB ein 90iger Motor austeilt nicht

unterschätzen .

Um die Vib,s. zu entkoppeln habe ich zB das Gasgestänge ,mittig , geteilt und

anschliesssend einen "Spritschlauch" aufgezogen , mit ca 1mm Abstand zwischen

den nun zwei Gestängen . Damit lassen sich bestimmt auch Minis im 90iger Heli

verwenden . obs Sinn macht ...weiß nicht ...bedenke die "Einbaugrößenprobleme".

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

ich hatte in meinem Rocket das empfohlene Graupner 3321, das hatte keinerlei Probs. Wenn ich so einige Mini- und Microservos aus meinen Hotlinern anschaue, sind die durchaus in Helis einsatzfähig - allerdings lassen diese schlecht einbauen

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Maik: Hä? ßh wie? Hab ich nicht kapiert wie du das Gestänge teilst. Kannst du das bitte näher beschreiben.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,
          wie du das Gestänge teilst.
          Das funzt natürlich nur wenn das Gestänge gerade ist und das Vergaserkücken

relativ leicht läuft . Man schneidet einfach das Gestänge mittig durch .Jetzt sind es

zwei Teile mit je einem Kugelkopf ..........ist klar ) ..oder ? Und zieht

dann einen Spritschlauch über die gesamte Länge da-rüber . Kabelbinder dranne

damit nix ver-rutscht und fertig. Das hat sich seit Jahren bewährt.

Bilder sagen alles hier mal von meinem 50iger Rappi , je härter der Schlauch

um so besser .

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Hallo,

ich muß gestehen, zu dieser merkwürdigen Verbindung Schlauch und Kabelbinder hätte ich kein Vertrauen.
            Würde ich nie so machen, aber jedem das Seine!

Gruß Andreas

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Soweit ich weiss fliegt Ron in seiner Hydra ein HS85 oder ähnlich. Auf dem Bild ist es nicht richtig zu erkennen.

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Danke für Eure Beteiligung.

Ich habe halt auch bedenken, was die Robustheit der Miniservos betrifft. Das Getriebe der Kleinen ist sicher um einiges schwächer dimensioniert, als bei einem Standartservo und ein 15ccmer rüttelt halt doch etwas mehr. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nicht geht. Wird wohl wieder darauf hinauslaufen: "Versuch macht kluch ..." .
                Es ist allerdings auch so, dass allein durch die Verwendung von Kunststoffservo- und Vergaseranlenkungshebel, sowie der Kugelkopfpfannen eine gewisse Entkopplung stattfindet. Zudem ist das Servo durch die Gummilagerung nicht starr mit dem Chassis verbunden.

@Maik: Die Idee ist nicht schlecht. Es gibt nur zwei "Aber". Erstens bewegen sich z. B. bei OS die Vergaserkücken durch die große Fläche recht schwergängig im Vergasergehäuse (sollte vielleicht mal ßl geringerer Viskosität verwenden ) und zweitens ist Deine Methode nur bei recht kurzen Gestängen anzuraten.

Aber ansonsten ist die Sache mit den Miniservos wirklich eine ßberlegung wert, gerade für Leute, die noch ein Servo für die Gemischverstellung installiert haben. Da lassen sich ganz leicht 70g sparen.

Ich hatte an ein HS-81 gedacht. Ziemlich fix, ausreichend stark, 16g leicht und günstig zu haben.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Simpro Ses 640 MG 2BB 6,4 kg müsste reichen,ist aber ein preiswertes Mini Servo
                  Gruß Frank

Kommentar

• Thilo
                    Thilo

Hallo!

Ich habe auch etwas Sorge um mein Gasservo wegen der heftigen Vibrationen. Da ist mir eben bei Betrachtung der Lösung von Maik folgende Idee gekommen: hat schonmal jemand einen Servosaver aus dem RC-Car-Bereich probiert? Wenn die Dinger Stöße auf die Lenkung aufnehmen können, funktioniert's eventuell auch mit Vibrationen vom Motor?
                    Ich werde mir morgen mal so'n Ding ansehen...

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Ron Sebastian
                      Ron Sebastian

Hallo,

wie René richtig bemerkt hatt benutze ich seit einiger Zeit ein Midiservo auf Gas und habe daher in der Hydra auch einen passenden Einbauplatz gesetzt. Es ist zwar auch ein Ausschnitt für ein normales Gasservo vorhanden, jedoch muss ich ja meine 4kg unterschreiten

Bei schwergängigen/klemmenden Vergasern ist es empfehlenswert Push-Pull einzusetzen. Dies deswegen, weil dieSchwergängigkeit meist durch verkanten des Kükens zustande kommt. Damit habe ich mir auch schonmal ein Standartsevo gekillt.

Die Anlenkung für Push Pull ist bei mir einfach über zwei 2mm CFK-stängchen realisiert, welche in 4 Gabelköpfen eingeklebt sind.
                      Einfach und sauber.

Mein Servo ist übrigens ein altes Hitec welches noch im Schrank lag. Nix besonderes, aber reciht. Wenn man etwas besseres will kann man sich ja auch dort ein Digi einbauen.

Gruß Ron

Kommentar

Lädt...
                      X