GY-401 bring mich noch zum Wahnsinn :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Hi,

also ich hab mir einen Raptor zugelegt mit einem GY-401 und dem Servo S9254. Der ist mit einem Multiplex Micro IPD PCM verbunden. Kanal 3 der Kreisel Servo und Kanal 6 die Empfindlichkeit des Kreisels. Ich hab nun in meiner MPX 3030 (PPM9) alles Servowege auf 100%, keine Mischung etc. eingestellt. Nun zu meinen Problemen:

1.Problem
    Wenn ich den Empfänger einschalte mit Kreisel im Normal-Modus, blink der Kreisel nach dem Initialisieren langsam -> laut Bedienungsanleitung: kein Heckrotorsignal. Schalte ich den Empfänger in AVCS , dann funktioniert die LED wie beschrieben und ich kann zwischen den Modien umschalten. ?(

2. Problem
    Aus irgendeinem Grund dreht der Heckservo in eine Richtung mehr als in die andere Richtung. Die physische Richtung mit den Ausschlägen bleibt, auch wenn ich Revers mache. (Draufsicht: Rechtsherum dreht er mehr als Linksherum - egal ob Reverse oder nicht) ?(

Ich hab auch nochmals ein leer Platz in der Funke genommen und alles nochmals eingerichtet, daß Problem bleibt gleich.

Gruß

Sven
  • Leolo
    Leolo

Hallo Sven!

zu 1: Den Kreisel immer im AVCS Mode einschalten! Wenn du dann in den Normalmodus wechselst, solle alles ok sein.

zu 2: Du redest hier vom Normalmodus, oder?
    Der Kreisel initialisiert ja seine Mittelstellung beim Einschalten auf das gerade anliegende Signal des Senders. Könnte es sein, daß die Mittelstellung bei Multiplex von der bei Futaba stärker abweicht? Habe persönlich keine Erfahrungen mit MPX...

Kommentar

• heliminator
      heliminator

'nabend,
      Hmm, da war irgendwas mit Multiplex und Mittenabgleich oder so.
      Hatte vor kurzem ein Kollege auf'm Platz ebenfalls mit einem Multiplex-Sender und einem CSM-Gyro.
      Der Gyro konnte einfach die Mitte nicht halten, wanderte immer weg.
      Ausschläge stark unterschiedlich.
      Ein Multiplex-Kenner hat dann, und die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, den Mittenimpuls so um ca. 20% verstellt.
      Danach funktionierte die Gyro/Servo Kombi einwandfrei.

Also ruhig mal ins Sendermanual 'reinschauen, ob es da was mit "Mittenimpuls" oder so gibt und damit etwas herumprobieren.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Niko
        Niko

Nee, mit der 3030 funzt das auch so mit dem 401 (die Anlage habe ich lange genutzt).

Grundsätzlich den 401 IMMER im AVCS Mod starten.
        Servowege an der Anlage (Gier) auf 75% reduzieren.
        MPX hat größere Servowege (ca 125 %)
        Empfindlichkeit auch auf max. 75% begrenzen.

Geberwege identisch?
        Limit an Gyro einstellen, nicht über die Anlage.

Kommentar

• xuthos
          xuthos

Hi @All,

soviel Tips, danke erstmal.

- Geberweg ist identisch auf 100%

Werde morgen mal den ServoWeg auf 75% begrenzen und/oder auch mal mit der Mittelstellung hantieren.

Gute Nacht

Sven

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Für MPX Sender mit Futaba Gyro ( bei MC4000 -> Fremdimpuls wählen)
            Bei MPX-Sendern ohne Fremdimpulseinstellung:
            Servo -Kanal auf ca. - 7,5% Mittenverstellung im Sender.

Danach "Normalmodejustage" nach Anleitung (Servohebel 90Grad u.s.w.)
            Limit einstellen (am Gyro)
            Dann probeschweben - mech. nachjustieren bis drehfrei....
            Limit bei Bedarf nochmal nachstellen (kein mech Anlaufen des Servos&#33
            Ab dann immer in HH-Modus in Betrieb nehmen (= quasi Mitte abspeichern)
            Dann HH oder Normalmode fliegen.
            Nix mehr trimmen am Sender.

Guten8

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Hi Leute,

ALso ich und noch ein Vereinskollege haben auch das mit dem unterschiedlichen Ausschlag in zwei richtungen bemerkt....Ich habe dann einfach mal den Kreisel abgeklemmt und das servo direkt in den Empfänger gesteckt.....siehe da die Mittenstellung ist geblieben wo sie ist nur der Ausschlag war auf einmal symmetrisch! Aber sobald das signal durch den 401 läuft ist der Auschlag unterschiedlich...... Und das obwohl in meiner MC20 und in der Mc22 vom Kameraden alles symmetrisch und sauber eingestellt ist! Ich hab das bei allen drei 401ern in drei verschiedenen Helis die ich besitze....Also ich glaube das das Einfach eine Eigenart des 401 ist! Was nachteiliges im Flug konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen.....Aber wenn einer des Rätsels Lösung weiß, dann würde sie mich natürlich brennend interessieren....

Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Reinhard
                Reinhard

hallo sven,
                ich jahrelang mpx 3030 geflogen. mpx (3030) hat eine andere mittenstellung wie futaba. um das signal zum servo/gyro dem der futabacomp. anzupassen, mitte bei der fernsteuerung einfach auf -8% stellen. hat gut auch beim gy501 funktioniert. ohne dieser einstellung hatte ich auch kein symetrisches verhalten des kreisels. beim gy601 hat es jedoch ein anderes problem mit der empfindlichkeit gegeben, welches sich durch diese methode nicht beheben hat lassen. (ein test mit einem graupner sender und gleichem empfänger hat auch dieses problem lösen können)
                grüße reinhard

Kommentar

• khschmidt
                  khschmidt

Futaba hat einen Neutralimpuls von 1,52ms. Der GY401 prüft nach Reset den Neutralimpuls und kalibriert sich, falls die Abweichung vom Neutralpuls klein ist. Sinn und Zweck dieser Kalibrierung ist, die unterschiedliche Genauigkeit verschiedener Sender wegzutrimmen. Ist diese Kalibrierung erfolgreich, so bleibt der Heli bei Knüppelmittenstellung auch wirklich stehen und beginnt nicht langsam wegzudrehen. Ist dieser Wert außerhalb der Kalibriergrenzen, so nimmt der Kreisel seinen Normneutralpuls mit 1,52ms als Standard, der Heli wird also wegdrehen. Zusätzlich setzt der GY401 beim Wechsel von Normal auf AVCS den Integrator auf Null zurück, damit beim Modewechsel der Heli keine ungewollte Teilpirouette macht. Also bei Nicht-Futabasendern (fliegt jemand sowas? Knüppelmittenstellung auf 1,52ms einstellen, dann kalibriert er ach richtig.

Wie weit das Heckservo in jede Richtung läuft ist unabhängig vom Mode, dies wird über die winzigen Schräubchen eingestellt, am besten macht man diese Einstellung im AVCS-Mode, weil hier durch den Integrator die Endpunkte nach Heckruderbetätigung angefahren bleiben.

Kommentar

• xuthos
                    xuthos

Hi @All,

es klappt nun. Hab den Mittelwert um (- 8%) verschoben und das bei beiden Gyro Kanälen. Zudem den Ausschalg auf 75% begrenzt und nun dreht sich der Servo in beide Richtungen gleich.

Danke an allen. Zu den richtigen Aussagen von Euch, wollte ich auch noch die Aussagen der beiden Hersteller wissen.

Also hab ich bei Robbe angerufen. Da war ein Techniker, der hatte kein Bock und meinte es wäre alles Normal. Zudem gab er mir den Rat bei Multiplex anzurufen. X(

Also bei Multiplex angerufen, der Techniker meinte dann auch, die Daten zur richtigen Konfiguration.

Außerdem gibt es auch einen Eintrag in der Bedienungsanleitung vom Gy-502:
                    Bei einer MPX mc3030/3010 die Menüleiste öffnen und in den Punkt
                    -Servo/Einstellung/Mitte- gehen. Dort die Mitte auf -8% setzen. Dies sowohl für den
                    Heckrotorkanal (Gier), als auch den Zusatzkanal (z.B. Sonderfunktion 1) zur Einstellung
                    der Kreiselempfindlichkeit durchführen. Jetzt werden diese beiden für den Kreisel
                    benötigten Kanäle mit der passenden Impulslänge ausgegeben.
                    Also nun hoffe ich, das das Wetter besser wird zum ersten Flug

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
                    X