Kann ich mein kürzlich gekauftes Servo Graupner C 5177 eigentlich als Heckservo für meinen FUTURA SE verwenden, oder ist dieses umstrittene Servo nur für den RC - Carbetrieb zulässig.
Hi,
zumindest, wenn ich mir die technischen Daten und Randbedingungen ansehe, würde ich zweifeln, ob das C5177 das richtige Heckservo ist:
"Produktinformation
Das ECO-High-Power-Servo ist ein preisgünstiges Leistungs-ECO-Servo für den RC-Car Bereich.
Besonders für die Lenkung von größeren RC-Car Modellen verwendbar, wenn extreme Stellkräfte und Robustheit gefordert werden.
Das ECO-High-Power-Servo C 5177 ist für RC-Car-Sender mit verkürzter Zykluszeit (Umlaufzeit 9 bis max. 15 ms) konzipiert.
Metallgetriebe, Metall-Abtriebzahnrad und kugelgelagerte Metall-Antriebsachse, Potentiometer mit 6-fach-Schleifer,
leistungsoptimierte IC-Servoelektronik sowie Hochleistungs-Glockenankermotor gewährleisten optimale Parameter, für den Einsatz in größeren RC-Car Modellen.
Pro Empfangsanlage sollte nur ein Servo C 5177 benutzt werden.
Verlängerungskabel am Servo C 5177 sind nicht zulässig.
Wegen der Anpassung auf RC-Car Sender mit verkürzter Zykluszeit ist das Servo in Flugmodellen nur im PCM-Modus einsetzbar.
Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme ca. 12 mA
Stromaufnahme max. ca. 1800 mA
Drehmoment ca. 95 Ncm
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,13 s/40°
Abmessungen(L x B x H) 39 x 19 x 40 mm
Gewicht ca. 45 g
* 4,8 V = 4 NC-Zellern 2 V
6 V = 4 Trockenbatterien 1,5 V "
Es gab schon Diskussionen darüber, ob Metallgetriebe im Heli überhaupt sinnvoll sind, da sie zumindest bei Verbrennern aufgrund der Vibrationen erhöhten Verschleiss zeigen sollen.
Daher wurde als Heckservo z.B. gerne das C4835 anstelle des C4855 verwendet.
Die 0,13 Sekunden Stellzeit sind auch nicht wirklich das höchste der Gefühle.
Da ist das C4835 doppelt so schnell.
Im Flugmodell brauchst du - so schreibt Graupner zumindest - auf alle Fälle PCM.
Mit der Kabellänge solltest du wohl hinkommen, da einen Verlängerung des Servo-Kabels nicht zulässig ist.
Alles in allem mit Sicherheit ein tolles Servo, wenn man es richtig einsetzt.
Vom Heck beim Heli würde ich davon absehen und z.B. auf ein DS8700 oder gerne auch auf ein C4835 gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar