Servos für Großmodelle > 2,0m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Servos für Großmodelle > 2,0m

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    ja die 4 Punkt Anlenkung ist etwas pingelig , fliege nur diese Anlenkung.
    Aber warum muss ich da dass Servo verstellen, das regle ich ja im Setup vom Fbl ?
    ( fliege 3X und Axon )
    Ich habe mir eine Taumelscheibenlehre gemacht, welche genau die richtige Höhe hat für Knüppelmitte.
    Alle Gestänge gleich lang.
    Ruderhörner Aufstecken so gut es geht.
    Dann immer nur 1 Servo anschließen und immer nur ein Gestänge. Dann habe ich im Servo die Mittelstellung passend umprogrammiert.

Alles wieder zusammen stecken und im FBL stehen alle Trimmwerte fast auf Null, wenn die TS ihre Neutrallage hat.

Ist jetzt natürlich nicht unbedingt so erforderlich, aber meiner Meinung nach die sauberste Variante.
    Auch mit Servotester fährt das Servo so die Taumelscheibe gerade.
    Viele Wege führen zum Ziel und wenn meine Servos das können, dann kann man es ja auch nutzen.

Kommentar

• Netsrot80
      Member
      • 23.07.2020
      • 92
      • Torsten

Sind die oben genannten Servos nicht so zuverlässig wie die hc700 ? Dann würde ich den 3 flachen Preis auch verstehen. Ist es aber wirklich so?; oder sind die anderes servos ebenfalls so zuverlässig... und man zahlt für den guten Namen "futaba" noch mal 150€ extra ?

Kommentar

• Netsrot80
        Member
        • 23.07.2020
        • 92
        • Torsten

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        GDW G92

sind top und günstig, fliege sie im 1,6m , 2,2m und jetzt dann im 2,4m mit Fen ,, alles Turbinenhelis ...... kosten ca. 80 Euro das Stück

GDW - G92 Brushless Servo

Technische Daten:

Mit Softstart

Arbeitsfrequenz: 1520us / 333Hz

Betriebsspannung: DC 4.8V-8.4V

Stellgeschwindigkeit / Kraft:

31Kg.cm/0.125sec/60°@6.0V

38Kg.cm/0.10sec/60°@7.4V

43Kg.cm/0.09sec/60°@8.4V

Abmessung: 40,5x20x39mm

Gewicht: ca. 78g

Motor: Brushless 17x18mm

Die GDW G92 sind schon lange im Einsatz?

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Ich habe mir eine Taumelscheibenlehre gemacht, welche genau die richtige Höhe hat für Knüppelmitte.
          Alle Gestänge gleich lang.
          Ruderhörner Aufstecken so gut es geht.
          Dann immer nur 1 Servo anschließen und immer nur ein Gestänge. Dann habe ich im Servo die Mittelstellung passend umprogrammiert.
          Dann passt es trotzdem nur in Pitchmitte und klemmt bei Min- und Max-Pitch. Auf jeden Fall würde ich bei einer 4-Punkt Anlenkung nur Kunststoffservoarme verbauen. Dann können diese sich in den Maximallagen eben ein bisschen verbiegen. Sinnvoller ist aber in jedem Fall entweder eine klassische 120° Anlenkung, oder man lässt ein Servo weg und stellt im FBL eine 90° Anlenkung ein. Eine 4-Punkt Anlenkung klemmt immer, es sei denn das FBL hat eine passende Kompensation dafür.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Wie viel es klemmt ist eine Geduldsfrage und wie sauber man arbeitet.
            Auch die Hebellänge und die Schrägstellung der Gestänge ist entscheidend.
            Je mehr man durch zu kurze Hebel in die Zwangslage geht, desto schlimmer wird es. Oder auch wenn das eine Gestänge seitlich mehr geneigt ist als ein anderes.
            Das doofe ist halt das die FBLs einen gewissen Regelkreis haben in dem sie ideal laufen. Daher muss man einen Kompromiss finden.
            Ich habe glaube ich 3x neue Servohebel gekauft bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Einfach Plastikarme verbiegen lassen ist doch auch Pfusch.
            Zuletzt geändert von Heli87; 29.03.2023, 19:55.

Kommentar

• bschmi
              Member
              • 27.11.2009
              • 33
              • Bernhard

Ich kenne die Aussage bei 4-Punkt Anlenkung mit FBL, genügt ein Servo mit min. 10kg und min. 0,09sec./60Grad. Früher flog man z.B. die Graupner NH90 mit PHT3, mit analogem Servos C4421 mit 8,8kg und das hat gut funktioniert. Vario empfiehlt z.B. das Futaba S-HC500 mit 13,8kg / 0,09 sec./60Grad. Oft ist man da überpowert unterwegs, bei 3D-Heli schaut es natürlich anderst aus.
              Denke mal ist auch wichtig bei 4-Punkt Anlekung wenn ein Servo ausfällt, sollten
              die anderen 3 Servos das kaputte Servo mitbewegen können. Da ist dann die Kraft natürlich wieder mehr relevant.
              Zuletzt geändert von bschmi; 29.03.2023, 21:01.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Stammt aber aus einer Zeit wo das Modell mit Benzinmotor mit Paddelkopf geflogen wurde.
                Ein Stabi erfreut sich da schon etwas potenteren Servos.
                Zuletzt geändert von Heli87; 29.03.2023, 21:09.

Kommentar

• bschmi
                  Member
                  • 27.11.2009
                  • 33
                  • Bernhard

Die Aussage von 10kg / 0,09 60sec/60Grad stammt aktuell von Bavarian Damon zum AXON, bei Scale Betrieb.

Stichwort Stromverbrauch, z.B. das AXON kann 15A Dauerstrom, Impuls 18A. Habe mir mal die Daten des HPS HC700 angeschaut, da steht bei 5 Servos:
                  Notwendige Ströme der Stromversorgung für optimalen Betrieb von HPS-Servos:
                  Anzahl HPS Servos: Dauerstrom: Impulsstrom: 5x; 30A - 40A; 80A - 100A
                  . Desweiteren: Bei gleichzeitigem Anlauf mehrerer HPS-Servos könnte die Spannung kurzzeitig so weit einbrechen, dass z.B. Empfänger oder Kreisel, aber auch digitale Servos, neu booten, also den üblichen Hochlaufprozess nach dem Einschalten der Spannung durchführen
                  Wenn ich das sehe, braucht man sich nicht wundern wenn die Stromversorung zusammenbricht. In der Praxis natürlich deutlich weniger, aber Stromverbrauch sollte immer beachtet werden !
                  Zuletzt geändert von bschmi; 29.03.2023, 21:26.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Vergiss die Aussage zum Stromverbrauch.
                    Die gleiche Aussage steht auch bei den 35kg Servos. Futaba will sich nur Absichern, mindert aber den Umsatz.
                    Ich hab sie verbaut und ein YGE 205 HVT mit Buffer hat überhaupt kein Problem.

Man muss Unterscheiden zwischen H700 und HC700. H700 würde ich auch nicht verbauen.
                    Wenn das Axon weniger kann wie manches BEC, dann ist es nicht mehr Zeitgemäß.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 29.03.2023, 22:00.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Pfusch ist eine mechanische Überbestimmtheit in der Anlenkung zu haben. Somit sollte mach meiner Meinung nach auf eine Dreipunktanlenkung gehen. Fertig aus. Ich bin sogar der Meinung, dass eine Vierpunktanlenkung zum frühen Ausfall eines Servos führen kann, da eben immer eine Mehrbelastung da ist. Die alte Geschichte mit der Verteilung der Kraft auf mehrere Servos ist doch heutzutage nicht mehr gegeben bei den möglichen Stellkräften moderner Servos. Viel mehr ist es doch eher die Faulheit der Konstrukteure bei den Scalemechaniken auf einer Vierpunktanlenkung zu bestehen.

Einen dreibeinigen Hocker kann man auch im unebenen Gelände überall kippelfrei aufstellen. Versucht das mal mit nem vierbeinigen Stuhl.

@Heli87: wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Ich habe niemals vorgeschlagen auf das Verbiegen der Servoarme zu vertrauen, sondern nur als allerletzte Lösungsmöglichkeit, wenn es dann unbedingt eine Vierpunktanlenkung sein muss.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Netsrot80 Beitrag anzeigen
                        Die GDW G92 sind schon lange im Einsatz?
                        ca 20Std. bemerke keinen Unterschied zu den BLS 451/452 Futaba , was Spiel oder sonstiges angeht

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Viel mehr ist es doch eher die Faulheit der Konstrukteure bei den Scalemechaniken auf einer Vierpunktanlenkung zu bestehen.
                          das denke ich weniger, da ja mit 1 Servo weniger einiges Gewicht gespart werden könnte, da man ja immer hofft unter 24,999 Kg zu bleiben .

habe nur Helis mit 4 Servos, und bei keiner Mechanik höre ich ein Servo brummen, egal in welcher Stellung. Es liegt am genauen einstellen, oder an der Fbl-Software ( Axon , 3X )

Kommentar

Lädt...
                          X