Komisches Servo verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momo4heli
    Member
    • 03.11.2018
    • 133
    • Mohammed

Komisches Servo verhalten

hallo helifreunde
    Ich habe meinen sab goblin raw 700 fertig gebaut und programmiert. als ich die Funktion der Servos getestet habe ist etwas seltsames erlebt. Wenn ich die Servos ununterbrochen mit dem roll und nickstick in kreisformen bewege, passiert es ab und zu dass die Servos für vielleicht 1 sekunde sich nicht bewegen obwohl sie es eigentlich sollten. Woran könnte das liegen?
    Verbaut sind:
    -Servos Hersteller Art.Nr 1st9505
    -regler hobbywing platinum 200a
    -microbeast ultra pro edition: Artikelnummer BXM76542PE
    -motor xnova 525 Hersteller Art.Nr.: XN-XTS-4530-525-A-043
    -12s 5000mah akku
    -Empfänger ist ein Jeti rsat2. Dieser wird als Summensignal Empfänger betrieben
    Der Link führt zum Videoclip: Unbenanntes Video - Create and share your videos with Clipchamp
    Ich habe echt keine Ahnung was das Problem ist
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Komisches Servo verhalten

Hast du Telemetrie?
    Hört sich so an als wenn deine BEC Spannung zusammenbricht.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Fliegerlied
      Member
      • 28.10.2022
      • 83
      • Markus

Hi Momo,

interessant diesen Eintrag von dir zu lesen, habe nämlich genau das selbe Problem und bisher weder was im Internet noch eine Lösung gefunden.

Ich habe einen RAW 420 mit:
      -Microbeast Ultra
      -KST Servos
      - Spektrum NX6 und AR6610T Empfänger
      - Hobbywing Platinum 80A Regler

Anfangs dachte ich es liegt an den zwei der drei Servos, da diese etwas schwergängig waren. Beim Hersteller reklamiert und neue bekommen, Problem bleibt.
      - BEC durch einen 2 S Lipo ersetzt um die BEC Spannung als Fehlerquelle auszuschließen -> ohne Erfolg.
      - Testweise Fernsteuerung und Sender getauscht -> ohne Erfolg.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, habe auch das Gefühl das es mal besser und mal schlimmer ist mit dem aussetzen der Servos.

Kommentar

• momo4heli
        Member
        • 03.11.2018
        • 133
        • Mohammed

Langsam habe ich das gefühl dass das microbeast einen fehler hat glaubst du dass das möglich wäre? Weil servos habe ich mit dem servotestee geprüft. Die haben absolut nichts

Kommentar

• momo4heli
          Member
          • 03.11.2018
          • 133
          • Mohammed

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Hast du Telemetrie?
          Hört sich so an als wenn deine BEC Spannung zusammenbricht.

Gruß
          Werner
          Ich dachte das anfangs auch also habe ich es mit einem externen 2s akku probiert das problem ist das selbe

Kommentar

• Fliegerlied
            Member
            • 28.10.2022
            • 83
            • Markus

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
            Langsam habe ich das gefühl dass das microbeast einen fehler hat glaubst du dass das möglich wäre? Weil servos habe ich mit dem servotestee geprüft. Die haben absolut nichts
            Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch, bleibt ja auch sonst eig nichts übrig als Fehlerquelle wenn man Sender, Empfänger, Servos und Regler auschließen kann.

Hast du auch manchmal das Gefühl das zusätzlich zu den 1s Aussetzern die Servos etwas verzögert und hackelig reagieren?
            So hat es sich nämlich bei mir anfangs bemerkbar gemacht und der Verdacht viel direkt auf die Servos, aber wie gesagt die kann ich zu 100% aussschließen.

Hast du ein zweites Microbeast im Einsatz um einen direkten Vergleich zu machen oder was wäre eine Sinnvolle weitere Vorgehensweise? Hersteller kontaktieren?

Kommentar

• momo4heli
              Member
              • 03.11.2018
              • 133
              • Mohammed

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
              Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch, bleibt ja auch sonst eig nichts übrig als Fehlerquelle wenn man Sender, Empfänger, Servos und Regler auschließen kann.

Hast du auch manchmal das Gefühl das zusätzlich zu den 1s Aussetzern die Servos etwas verzögert und hackelig reagieren?
              So hat es sich nämlich bei mir anfangs bemerkbar gemacht und der Verdacht viel direkt auf die Servos, aber wie gesagt die kann ich zu 100% aussschließen.

Hast du ein zweites Microbeast im Einsatz um einen direkten Vergleich zu machen oder was wäre eine Sinnvolle weitere Vorgehensweise? Hersteller kontaktieren?
              Ja hatte anfangs auch dieses gefühl gehabt. Ich habe einen t-rex 800 ich muss den mal testen und schauen wie die servos reagieren. Ich habe den modellshop bei dem ich die Komponenten gekauft habe kontaktiert und mir gesagt dass ich das modell vorbei bringen soll. BeastX habe ich auch angeschrieben und warte auf Antwort. Ich werde mich melden sobald es was neues gibt. Wenn irgendwer was weiß dann bitte die erfahrung teilen

Kommentar

• momo4heli
                Member
                • 03.11.2018
                • 133
                • Mohammed

Ich war grad beim modellshop bei dem ich das Modell und die Komponenten gekauft habe. Der Techniker meinte er hat sowas noch nie gesehen. er hat die servos getestet bec empfänger und alles deutet darauf hin dass das microbeast ultra eine macke hat. jetzt wurde Freakware also beastx kontaktiert mal sehen was sie dazu sagen werden. werde euch am laufenden halten

Kommentar

• Fliegerlied
                  Member
                  • 28.10.2022
                  • 83
                  • Markus

Ok danke für die Rückmeldung. Bin gespannt auf die Antwort von Beastx!

Kommentar

• momo4heli
                    Member
                    • 03.11.2018
                    • 133
                    • Mohammed

So jetzt gibt es da neue Erkenntnisse und beastX hat auch was dazu geschrieben. Ich habe das mirobeast ultra mit einem microbeast plus getauscht und wollte damit sicherstellen dass die servos in Ordnung sind aber das microbeast ultra nicht. Also microbeast getauscht programm einfach vom ultra kopiert und hochgeladen und siehe da, die servos haben einfandfrei funktioniert. Sie haben auch nicht irgendwie komisch gezuckt oder so. Ich habe dann gleich das microbeast ultra auf ein anderes modell t-rex 470 getestet und da funktioniert alles aufeinmal. BeastX selbst hat mir geschrieben dass es Ihnen leidtut und mir das microbeast tauschen. Ich habe stattdessen mein geld verlangt und werde derzeit kein microbeast ultra kaufen sondern das microbeast plus. Ich habe die vermutung dass die servos die ich im modell habe, sich nicht mit dem ultra vertragen zumindest nicht das microbeast ultra was ich habe. Also wurde das problem gelöst und ich bin glücklich 😁. Warum sowas überhaupt passiert ist, ist mir ein rätsel. Wichtig ist aber zu wissen dass man wirklich immer die Funktionen des Helis prüft damit keine bösen Überraschungen im Flug passieren

Kommentar

• Fliegerlied
                      Member
                      • 28.10.2022
                      • 83
                      • Markus

Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich das ganze auch bei Beast Reklamieren und hoffen das ich ebenfalls ein neues bekomme!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Hallo zusammen,
                        mit welcher Frequenz steuert ihr die Servos an?
                        Habt ihr hier schon Mal eine andere probiert?
                        Grüße Bernhard
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Fliegerlied
                          Member
                          • 28.10.2022
                          • 83
                          • Markus

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          mit welcher Frequenz steuert ihr die Servos an?
                          Habt ihr hier schon Mal eine andere probiert?
                          Grüße Bernhard
                          Meine Servos können 333hz, maximal einstellbar sind aber nur 200hz. Habe auch die 50hz getestet, habe das Gefühl das es dann auch seltener auftritt aber das Problem bleibt.

Kommentar

• momo4heli
                            Member
                            • 03.11.2018
                            • 133
                            • Mohammed

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
                            Meine Servos können 333hz, maximal einstellbar sind aber nur 200hz. Habe auch die 50hz getestet, habe das Gefühl das es dann auch seltener auftritt aber das Problem bleibt.
                            Welches FBL verwendest du wenn ich fragen darf? Ich betreibe meine servos mit 333HZ

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
                              Welches FBL verwendest du wenn ich fragen darf?
                              Siehe #3
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X