OMP M1 Servo Ausfall durch Rates mit OpenTx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBold
    Junior Member
    • 12.01.2022
    • 15
    • Lukas

OMP M1 Servo Ausfall durch Rates mit OpenTx?

Hallo Leute , ich bin ein wenig verunsichert, ich habe einen OMP M1 seit kurzem, diese flog auch 2-3 Akkuladungen normal.

Nun hatte ich bei den Flügen (Hoovern, leichter Rundflug ) keine Auffäligkeiten.
    Dennoch war nach dem letzten Flug am Boden mit Thr.Hold die TS am Haken, ich überprüfte am Boden mitm rechten Knüppel die TS und siehe da , Pitch servo ist fest

Hatte jemane schonmal ähnliche Probleme?
    Der Support sendete mir direktauf Kulanz ein neues Servo, doch ich habe dort die Vermutung das ich vielleicht mit Opentx und der TX18S zuviel input (Rate gebe) sodass das Servo irgendwo anschlagen konnte.

Ich habe die OMP Protocol Version des Helis mit den Fixen Gaskurven, Pitchkurve ist Flat und sonst alles 100% ohne D/R.

Ich meine 80% sind bspw bei Spektrum 100% in Opentx an Weg.

Kann es sein dass dies bei OMP ähnliches ist ?

Min/max Pitch stimmen ( out of the box mit 100% gebindet) nach Anleitung , deshalb wiederspricht das meiner Vermutung.
  • nille
    Member
    • 09.03.2011
    • 680
    • Niels
    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

AW: OMP M1 Servo Ausfall durch Rates mit OpenTx?

Zitat von HeliBold Beitrag anzeigen
    doch ich habe dort die Vermutung das ich vielleicht mit Opentx und der TX18S zuviel input (Rate gebe) sodass das Servo irgendwo anschlagen konnte.
    Kann nicht sein.

Wenn du Ersatz bekommst, dann kannst du auch ohne Scheu das Servo öffnen.
    Ich hatte es schon, dass der Motor im Servo nach unten gerutscht ist und so das Getriebe nicht mehr antreiben konnte. Wieder hochschieben und kleine Silikonscheibe schnitzen, damit das nicht mehr passiert.

Du solltest in diesem Fall aber den Motor laufen hören. Ansonst ist er halt kaputt. Kann auch passieren.
    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• HeliBold
      Junior Member
      • 12.01.2022
      • 15
      • Lukas

Ich habe das Servo zwischenzeitlich geöffnet , sieht ganz schön scheisse aus und hackt total, denke da sind mehrere Stifte Krumm, Motor war an Position .

Da ich Ersatz bekomme warte ich einfach mal ab, das Servo erneut einzubauen ist mir zu heiß.

Kommentar

• HeliBold
        Junior Member
        • 12.01.2022
        • 15
        • Lukas

Aber kann mir jemand hier vllt der mit OpenTx Affin ist beantworten ob das mit den Rates bei Spektrum so ist? Ich habe nämliche noch mehrere Modelle mit DSM/X.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von HeliBold Beitrag anzeigen
          Aber kann mir jemand hier vllt der mit OpenTx Affin ist beantworten ob das mit den Rates bei Spektrum so ist? Ich habe nämliche noch mehrere Modelle mit DSM/X.
          Jupp, Wege müssen auf 125% in OTX/ETX/FTX.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• HeliBold
            Junior Member
            • 12.01.2022
            • 15
            • Lukas

Ehrlich , das hieße ja ich habe in OpenTx zu wenig Rate/Weg an Servo bei Default 100 - ich dachte es ist genau andersrum und deshalb sollte man in OTX/Etx ~ 75-80%= Spektrum 100%

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Spektrum ist nicht das Maß der Dinge
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• HeliBold
                Junior Member
                • 12.01.2022
                • 15
                • Lukas

Also ne vernünftige Quelle finde ich nun nicht, ob ich bei DSM/X 125% benötige oder doch eben nur 100% oder sogar nur 80~% .

Ich benutze eine TX18S mit OTX und Irange 4in1 + Multimodul.

Auf Multimodul.org steht bei DSM das es Default immer runter skaliert den Channel Output passend auf DSM

Mir gehts konkret um noch einen vorhanden

Blade 230S
                NightTimber X (AR637TA) und eine UMX Habu

Kommentar

• xbutz
                  Member
                  • 14.11.2012
                  • 121
                  • Dennis
                  • Hildesheim

Moin Leute, die Frage stellt sich mir auch... evtl. sollte Omphobby ne Wertetabelle beilegen...

Nutze eine Xlite mit Rxsr.

Hatte auch einen Palastikservo der plötzlich keinen Muks mehr machte. Fix aufgeschraubt und siehe da elektronik abgeraucht ( Servo wurde auch sehr warm so das sich der Aufkleber gelöst hat und eine Kabel von der Platine abgebrannt sind... denke der war nicht richtig gelötet)
                  Desweiteren ist das Servogetriebe Furz trocken... aber auch die Metallservos sind von Werk aus dröge!

Zu dem Servowegen kann ich sagen das bei 100 Prozent bei Vollpitch und Nick nach vorn die Taumelscheibe in der Führung anschlägt.
                  Das kann mann mit ca 80 % Weg verhindern( anmerken muss ich aber das ich kein 3d fliege)
                  Low RPM im Garten...

Aber mal was anderes,
                  1.
                  was fliegt ihr für Pitchkurven bei low RPM?
                  Bei einer linearen - 100/+100 braucht mindestens 3/4 Knüppelweg bis er schwebt.
                  Bei - 10/+100 linear schwebt er ca. bei Knüppelmitte.

2. Habe ich bei mir festgestellt das bei korrekter Servo Mitte der Positiv/Negativ Pitch nicht gleich ist ( durch etwas höhere positive Servomitten Einstellung im FBL lässt sich das aber beheben.)

Wünsche euch einen schönen Tag

Kommentar

• HeliBold
                    Junior Member
                    • 12.01.2022
                    • 15
                    • Lukas

Interessant , ßhnliches Verhalten konnte ich kurz nach dem 1 Binding meines M1 ebenfalls feststellen.

Kommentar

• HeliBold
                      Junior Member
                      • 12.01.2022
                      • 15
                      • Lukas

Abgetaucht ist bei mir kein Servo aber nach dem 1. Binding ist meine TS ebenfalls bei voll Pitch Positiv - + Elevator angeschlagen

Kommentar

• HeliBold
                        Junior Member
                        • 12.01.2022
                        • 15
                        • Lukas

Hallo Leute, Der M1 fliegt seit geraumer Zeit wieder.

Ich habe -> das neue Servo eingebaut.

Das FBL per 10x klicken auf Werkseinstellungen resettet.

Dann Max Pitch im FBL gesetzt + - 12 grad nach Jonas Tabelle.

(54mm~)

Dann habe ich nochmal das TS Trim/ Leveling der Swashplate im OMP FBL durchgeführt.

In Open TX betragen meines Rates 100% und ich komme mit voll Pitch positiv + Voll Nick nach Vorn -> definitiv gegen die Pitch Servo Plastikführung.

Habe jetzt die Rates auf 92% / 90% ca per Elevator auf der TX 18 gedrosselt , dann stöß es nichtmehr an, also die OpenTX Leute sollten das kontrollieren.

Ich kann sonst nur die ganze TS weiter nach unten setzten wenn ich im Servo Swash Leveling des FBL die alle ganz nach unten fahre , dann ist meine ts aber leicht schief und 0grad pitch auch schon deutlich vor - Knüppelmitte.
                        Zuletzt geändert von HeliBold; 28.06.2022, 17:25.

Kommentar

• HeliBold
                          Junior Member
                          • 12.01.2022
                          • 15
                          • Lukas

Hallo & guten Morgen,

Ich habe die Lösung.

Das OMP M1 FBL hat im 6G Modus vegrößerte Servoausschläge.

Ich habe die Ausschläge immer mit allen Switches auf Neutral geprüft.

Bei mir ist der Switch ganz hinten immer in Neutralposition (-100 )

Weshalb ich es vorziehe die Switch zu mir zu ziehen für 3D Modus / Dual Rates/ RPM.

Sobald ich den 6G Modus raus machen kommt das Pitchservo bei Max Elevator Vorne und Pitch Max oben nicht ans die Plastikführung.

Wohingegen im 6G Modus (Stabi) deutlich mehr Weg vorhanden ist an Max Ausschlage um die Taummelscheibe, ich rate den OpenTx Usern mit dem M1 Protokoll dort Verringerte Wege für den 6G Modus einzuprogrammieren - 80-90% sollten dort passen um die TS.

Wenn die Ts sonst immernoch anschlägt hilft es per Servotrimm im FBL die TS soweit wie es geht nach unten zu setzen.

Kommentar

Lädt...
                          X