AGF-RC A50 BHLW Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smart Scaler
    Member
    • 05.01.2016
    • 84
    • Andre

AGF-RC A50 BHLW Servo

Hallo, in die Runde.
    Bin ich jetzt der erste Mohikaner der die AGF-RC A50 BHLW in einem Edelheli verbaut?
    Inspiriert hat mich ein Test Bericht in der Rotor.
    Ich habe nun zumindest auf der Taumelscheibe mal 3 davon bestellt, die Technischen Daten sind recht ansprechend und der Aufbau. ICh fliege kein 3 D von daher sind die BElastung nicht ganz so Hoch.

Bin jetzt am ßberlegen ob ich sie in dem Diablo oder in die PSG Mechanik verbaue.. ich glaube beim Diabolo ist der Verlust am geringsten wenn etwas passiert.

Wer hat Erfahrungen machen können?
    XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S
  • guidopetsch
    Member
    • 29.01.2018
    • 217
    • Guido
    • MFC Heist

AW: AGF-RC A50 BHLW Servo

Zitat von Smart Scaler Beitrag anzeigen
    Hallo, in die Runde.
    Bin ich jetzt der erste Mohikaner der die AGF-RC A50 BHLW in einem Edelheli verbaut?
    Ich habe nun zumindest auf der Taumelscheibe mal 3 davon bestellt, die Technischen Daten sind recht ansprechend und der Aufbau. ICh fliege kein 3 D von daher sind die BElastung nicht ganz so Hoch.

Bin jetzt am ßberlegen ob ich sie in dem Diablo oder in die PSG Mechanik verbaue.. ich glaube beim Diabolo ist der Verlust am geringsten wenn etwas passiert.

Wer hat Erfahrungen machen können?
    Moin!

Ich hatte und habe viel gutes über die Servos gehört. Hatte mir auch einen Satz für meinen Goblin Black Nitro aufgrund des geringen Gewichtes bestellt und war leider nicht zufrieden.

Der erste Eindruck war super und ich hatte mich schon gefreut aber:

- Die Servos passten durch den recht weit am Ende sitzenden Abtrieb nicht gut in die Mechanik (kann ja das Servo nichts dafür)..
    - Am Junsi beim Servotest machten die Servos an 5V unkontrollierte 360 Grad Drehungen und es kamen Mond Messwerte heraus (hatte ich noch bei keinem Servo), funktionierten allerdings am FBL (Brain) einwandfrei.
    - Die Haltekraft war indifferent, mal Hart, mal weich.
    - Nach ca. 1h Betriebsdauer fingen die Servos beim langsamen Neutraldurchlauf an zu zucken, was sich immer mehr verstärkte.

Der letzte Punkt hat mich dann engültig davon abgehalten die Servos zu verbauen. Ich hatte mir auch das Programier Interface bestellt, konnte am genannten Verhalten durch Paramter ßnderungen nichts kompensieren.

Ich möchte die Servos jetzt nicht generell schlecht machen, vielleicht habe ich eine schlechte Change erwischt.

Wahrscheinlich wäre das Servo im Flug unauffällig gewesen, aber ich persönlich habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden.

Viele Grüße,

Guido
    Zuletzt geändert von guidopetsch; 12.03.2022, 08:37.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Moin,

was sagt der Händler/ Importeur dazu?

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• capribarsaeufer
        Member
        • 16.05.2011
        • 269
        • andre
        • Bremen

@ Guido
        Du hast die servos eine Stunde an nen junsi im Dauerbetrieb laufen lassen? Oder verstehe ich das falsch?
        JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• guidopetsch
          Member
          • 29.01.2018
          • 217
          • Guido
          • MFC Heist

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
          @ Guido
          Du hast die servos eine Stunde an nen junsi im Dauerbetrieb laufen lassen? Oder verstehe ich das falsch?
          Nein habe ich nicht. Da die Servohebel und die Geometrie nicht passten, hatte ich länger probiert eine Lösung zu finden. Die Stunde ist geschätzt in Summe Junsi und Einstellerei.

@heli56: Ich habe das nicht weiter verfolgt, da das Servo wegen des Einbaues eh nicht mehr wirklich interessant war.

Ich hatte auch keine Lust auf Experimente, da der Heli gerade davor wegen einem vermeintlichen Servo Ausfall im Dreck lag (war aber ein anderers Servo).

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Zitat von Smart Scaler Beitrag anzeigen
            Nein, es gibt noch mehr Piloten, die von dem Bericht in der ROTOR inspiriert wurden.
            Ich hab einen 600er Tarot auf die A50BHLW umgerüstet.
            Bei der Gelegenheit wird der Vogel um 50mm verlängert und mutiert zum 700er (Blätter 1st 690). Entscheidend war das geringe Gewicht der AGFRC Low-Profile Servos.
            Bei gleichem Akku, Motor und Regler wird der 700er gleich schwer sein wie der 600er , nämlich rund 3 kg AFG.

Einen ersten Flug wird es erst im April geben, aber ich bin überzeugt, dass die Servos für meine Anforderungen ausreichend sind.
            Ich hab auch, wie in dem Bericht beschrieben, das Servo auch für das Heck verwendet. Natürlich wurde es über den Adapter am PC dafür eingestellt.

Vielleicht werden ich auch nur die Flugtauglichkeit des 700er Umbaus testen können, weil die Servos den Dauertest nicht überstehen, aber der Tarot ist ja robust und die Teile sind günstig.
            Bleibt noch anzumerken, dass die Zweifarbigkeit aus der Schifffahrt geborgt ist: Grün = Steuerbord und Rot = Backbord.

Kommentar

• Yellowsporty
              Member
              • 05.09.2013
              • 227
              • Gerhard
              • Südbayern

Noch das Bild dazu
              Angehängte Dateien

Kommentar

• sk0807
                Member
                • 23.10.2013
                • 418
                • Stefan
                • GroÃ?raum Stuttgart

Ich habe ein 4er-Set inkl. Programmierkabel hier liegen. Ebenfalls inspiriert durch den positiven Bericht in der Rotor. Die Servos kommen in einen "leichten" RAW, inkl. einem als Heck-Servo. Wird noch etwas dauern, bis der Heli fertig ist, aber ich werde auf jeden Fall berichten. VG Stefan

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Ohne den Bericht in der Rotor zu kennen, bin ich da immer sehr vorsichtig. Lese die Rotor nun etliche Jahre und habe noch keinen Bericht zu schlechten Servos gelesen(oder kann mich nicht mehr dran erinnern). Selbst bei Kabel ohne Sicherung (Kleber etc.) immer alles super. Und wenn ich mir die vielen Tests ohne wirkliche Messdaten immer ansehe wird mir ..... . Dann schaut mal auf die Tester, das sind fast immer "nur" eine Handvoll Leute. Da kann mir keiner was von Ausdauer sagen wenn vielleicht mal 200Flüge drauf kommen, bis wieder gewechselt wird, denn Arbeiten müssen die ja auch noch.

PS: Bitte nicht ganz falsch verstehen: Ich finde es super das überhaupt noch Leute Servos testen und auch was dazu sagen. Nur so könnte man sich das fast sparen oder kurz erwähnen "ey Leute hier gibt es neue Servos die noch keiner kennt".

Ich glaube zu RC-Heliaction Zeiten gab es die letzten "wirklichen" Servotest mal mit Messwerten und das Typen und Hersteller übergreifend. Was natürlich aber wieder nichts über die Haltbarkeit oder das Feeling sagt. Wobei das wider rum bei jedem anders ist.

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Yellowsporty
                    Member
                    • 05.09.2013
                    • 227
                    • Gerhard
                    • Südbayern

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Ohne den Bericht in der Rotor zu kennen, bin ich da immer sehr vorsichtig. Lese die Rotor nun etliche Jahre und habe noch keinen Bericht zu schlechten Servos gelesen(oder kann mich nicht mehr dran erinnern).
                    Ja, was in der Rotor geschrieben wird, sind selten fundierte Fakten, sondern die Meinung eines einzelnen "Test"-Piloten.
                    Eine fundierte Statistik steht da leider nicht dahinter.

Aber genau das Gleiche gilt auch für die Aussagen hier im Forum.
                    Wenn hier durch einen beliebigen Servotest das hier diskutierte Servo negativ beurteilt wird, dann ist man deswegen auch nicht wirklich schlauer.

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                      Ja, was in der Rotor geschrieben wird, sind selten fundierte Fakten, sondern die Meinung eines einzelnen "Test"-Piloten.
                      Eine fundierte Statistik steht da leider nicht dahinter.

Aber genau das Gleiche gilt auch für die Aussagen hier im Forum.
                      Wenn hier durch einen beliebigen Servotest das hier diskutierte Servo negativ beurteilt wird, dann ist man deswegen auch nicht wirklich schlauer.
                      Jaja, aber wenn sich jemand einen Messtand Aufbaut und x-Typen unter selben Bedingungen testet kann man diese wenigstens so vergleichen. Und ja selbst die Drehmoment angaben werden von jedem Hersteller unterschiedlich gemessen oder so, das eine größere Zahl rauskommt. Ebenso sind eigentlich die °/sek angaben irrelevant oder wann hat ein Servo im Flug 0 Last ? Hier würde mir besser eine Angabe mit sagen wir 5Ncm gefallen.

Mfg. Toni

Das selbe "problem" wie mit den C-Raten bei Lipos.

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Nur kurz zur Info meine drei TS Servos gingen auch nach zwei Testflügen zurück (war so mit Händler besprochen), wollte Sie nämlich direkt nach dem Einbau schon zurück schicken.
                        Mich persönlich hat das extreme Spiel, was wohl bei Hallsensorservos normal sein soll, gestört.
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Was hat die Abtastung mit dem ? Getriebespiel ? zu tun?
                          Dann müsste es bei den KST oder Hitec auch auch so sein, wovon ich aber noch nichts gehört habe.

Mfg. Toni

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Was hat die Abtastung mit dem ? Getriebespiel ? zu tun?
                            Dann müsste es bei den KST oder Hitec auch auch so sein, wovon ich aber noch nichts gehört habe.

Mfg. Toni
                            Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt...die Aussage kam vom Händler und wie bereits geschrieben hat mich das Spiel tierisch genervt.
                            Fand die Servos recht weich um die Mitte und dachte mir nur wenn das bei allen Hallsensorservos ist, dann sind die nichts für mich.
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                              Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt...die Aussage kam vom Händler und wie bereits geschrieben hat mich das Spiel tierisch genervt.
                              Fand die Servos recht weich um die Mitte und dachte mir nur wenn das bei allen Hallsensorservos ist, dann sind die nichts für mich.
                              Ich fliege ein KST Full Size als Heck Servo und KST Midi als Taumelscheiben Servos mit Hall Sensor. Und die sind überhaupt nicht weich und auch nach 200 und 550 Flügen noch spielfrei und top.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X