GY 520 - Abstand zum Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

GY 520 - Abstand zum Motor

Hallo zusammen

Eine etwas spezielle Frage:
    Mein SDX 700 (Paddekopf ) steht nun schon länger rum. Er hat am Heck hochfrequente feine Vibrationen, und das fliegen macht so nicht so richtig Spass.

Nun habe ich eine Idee, was das Problem sein könnte. Bevor ich jetzt den Heli umbaue, möchte ich kurz fragen ob ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen habt.

Der GY520 bei meinen anderen SDX sitzt immer oben, vorne auf der Mechanik. Beim 700 hatte ich die Idee, den Gyro in einen der leeren Servoschächte zu verbauen, damit er besser geschützt ist.
    Die Position im Servoschacht ist aber nur ca. 5cm vom Motor entfernt. Die Position oben ist ca. 10 cm vom Motor entfernt.

Kann es sein, das die Nähe zum Motor Einstreuungen verursacht, die den Gyro dazu bewegen hochfrequent zu regeln ? Zusätzlich habe ich da ein schnelles BLS Servo, das in der Lage währe, so hochfrequent zu steuern.

Der GY 520 sollte ja gut geschirmt sein...

Danke für eure Erfahrungen zu dem Thema. Testen kann ich leider nicht viel, da ich im Moment fast keine Akkus zu Hause habe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: GY 520 - Abstand zum Motor

wie sind die Vibs wen der Heli auf einer weichen Matte auf dem Tisch ohne Blätter bei der Flugdrehzahl dreht ?

um das zu sehen ob das Heckservo fein arbeitet, mal ein echt langes Servohorn montieren und beobachten.

Gruss Gery

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Er hat am Heck hochfrequente feine Vibrationen, und das fliegen macht so nicht so richtig Spass.
      Was verstehst Du unter Vibrationen?
      Zuckt das Heck seitlich hin und her, oder kannst Du z.B. Vibrationen an der Seitenflosse oder den Kufen sehen?
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe da eine eher weiche Heckfinne von einer Freya dran. Die kommt an der unteren Spitze derart stark seitlich ins Schwingen, das ich Angst haben muss, dass sie mit dem Heckrotor kollidieren könnte. Schätze mal am HeRo Gehäuse sind es ca. 1cm mit hoher Frequenz (schneller als bei zu viel Gain).

Es ist auch nur das Heck - Haube ist komplett ruhig.

Ich werde - wenn ich einen 10s Akku habe mal den Test machen wie NitroRex es vorgeschlagen hat. Die Idee mit dem langen Servohebel ist top.

Wenn s dann das nicht war, bleibt nur die Mechanik zu untersuchen, wobei ich sagen muss, das der Rest des Helis wirklich sehr ruhig läuft. Mechanik hat nur ca. 20 Flüge drauf...

Danke euch für die Tipps.
        LG Phi

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Wenn die Heckflosse derart schwingt, dann musst Du mal den Heckrotor untersuchen. Ich denke mal, dass da eine Unwucht ist. Dann ist auch die Position vom Kreisel nicht so entscheidend.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Wenn s dann das nicht war, bleibt nur die Mechanik zu untersuchen, wobei ich sagen muss, das der Rest des Helis wirklich sehr ruhig läuft. Mechanik hat nur ca. 20 Flüge drauf...
            wie schon gesagt wurde, nicht die Hauptmechanik, sondern der Heckantrieb und das Heckgetriebe.
            Verspannungen bei warm/kalt , oder ein nicht top laufende Welle oder Zahn/Riemenrad das eine solche Vibration erzeugt, oder auch ein Lager im Heck .....

Gruss Gery

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dann werde ich den mal zerlegen. Der Fehler wird sich dann zeigen. Wenn nicht: Ich habe noch ein neues SDX Heck rumliegen, dann werde ich mal den kompletten HeRo tauschen.

Wenn s dann nicht immer noch nicht passt, werde ich ihn mal auf 600er zurück bauen und dann schauen wie er sich verhält.

Gyro war halt nur die erste Vermutung, da es die einzige Mechanik ist, welche den Gyro nicht oben drauf hat...

Ich werde dann berichten - auch wenn es etwas länger dauert bis ich probefliegen kann (wie gesagt - keine passenden Akkus im Moment).

Danke euch
              LG Phi

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du kannst ja auch mal ein Foto von der Einbauposition des Gyros hier einstellen. Wichtig ist, dass man da auch die Kabelverlegung erkennen kann. Wenn ein Kreisel gestört wird, dann zeigt sich das in der Regel durch Wegwandern des Hecks und weniger durch Schwingungen am Heck.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                X