Bin auf der Suche nach einem guten und auch schnellen Gasservo für meinen 90er Caliber, damit ich ggf. auch einen Governor adäquat einsetzen kann.
Einziges Problem: das System läuft dzt auf 4,8V mit nem Regulator.
Gibt-s da was Passendes aktuell oder bleibt nur der Schritt auf ein HB Setup?
Ist zwar sicher nicht das "beste" Gasservo,
aber ich benutze schon seit Jahren, sind bereits 10 Jahre eine
Savöx 1290MG am Gas mit Govener und bin bis jetzt sehr zufrieden damit noch.
Da im 4,8 Volt Bereich das Servo arbeiten soll ist das Savöx sicher eine gute und Preiswerte Lösung.
Aber im Grunde könnte man jedes vernüftige 1520µ Mittelstellung Heckservo was ca. 4kg aufwärts hat empfehlen.
Erfahrungsmässig würde ich persönlich aber zu einem Metallgetriebe raten, wenn man gerne Autorotiert und dann den Motor öfters mal "reinknallt" wieder ....... habe da schon Servogetriebe gekillt dabei
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Crashpilot 2; 21.09.2021, 21:07.
T-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Erfahrungsmässig würde ich persönlich aber zu einem Metallgetriebe raten, wenn man gerne Autorotiert und dann den Motor öfters mal "reinknallt" wieder ....... habe da schon Servogetriebe gekillt dabei
wieso braucht man ein 4kg Servo für die Ansteuerung des Vergasers? Ich denke selbst mit der Hälfte sollte man gut zurecht kommen. Früher gab es mal den Trend kleinere & leichtere Servos für das Gas zu nutzen. Hauptsache es ist nicht das langsamste.
Aber im Grunde könnte man jedes vernüftige 1520µ Mittelstellung Heckservo was ca. 4kg aufwärts hat empfehlen.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bitte auch mal um Erklärung wozu man am Vergaser der absolut 0 Widerstand hat 4kg benötigen soll. Warum bei einer Autorotation das Getriebe vom Gasservo in Mitleidenschaft gezogen werden soll ist mir auch schleierhaft ergibt keinen Sinn.
@Michael:
Ich verwende gerne das Hitec 8330. Ist oversized, aber funktioniert sehr gut mit dem Neo, deshalb verwende ich es. Aktuell habe ich das MKS HBL550L drin, weil ich mal low profile auf dem Gas verwenden wollte aus Platzgründen (kabel lieben dahinter) und das funktioniert auch super, ist aber natürlich noch viel mehr "Oversized".
Der Anspruch an das Gasservo ist nicht sonderlich hoch, da der Vergaser / Motor ja eh total träge reagieren / der begrenzende Faktor sind. Kein Vergleich zum E-Heli.
Futaba S9254. Oldscool, aber alt bewährt und wurde 1000 Fach verbaut.
Allgemein ist ein Heckservo am Gas mit Gov nicht schlecht. Wenn du eine saubere Reglung haben willst, muss das Gasservo deutlich schneller sein als die Taumelscheiben Servos, dann passt das.
Hallo allerseits und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das S9254 hätte ich auch favorisiert zumal es 4,8V fähig ist.
Leider habe ich dieses nirgendwo mehr neu finden können bei meiner Internet Suche.
Gibt es einen Nachfolger, der 4,8V fähig ist und als normales Gasservo einsetzbar ist? Die übrigen Kreiselservos fallen ja bedingt durch den spezifischen Mittelpuls (760) flach oder ist das ein Irrglaube von mir?
Fliege ausschließlich das 9254 oder das savox 1290 an Gas und das seit über 10 Jahren...auch wenn mittlerweile alle meine vhelis direkt an 2s betrieben werden kommt da einfach ein emcotec vlimiter dazwischen. Habe auch diverse andere Gasservos Mal probiert aber keine Vorteile feststellen können.
Ich sage auch, dass prinzipiell jedes Servo, das in den Heli reinpasst und mit der Versorgungsspannung klar kommt, passen sollte. Natürlich macht es zwar Sinn ein schnelleres Servo zu verwenden, damit der evtl. verbaute Regler besser arbeiten kann, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach so gering, dass es vermutlich niemand merken wird. Ich würde jedenfalls jedem Servo vertrauen wenn es denn zuverlässig ist. Der Rest ist nur fürs gute Gewissen.
Das S9254 hätte ich auch favorisiert zumal es 4,8V fähig ist
Ich weiß nicht so richtig, was Du mit 4,8V fähig hast. 4,8V kann jedes Nicht-HV-Servo, das üblicherweise mit 4 Zellen Nixx betrieben werden kann. Diese 4,8V sind die Nennspannung dieser Zellen, jahrzehntelanger Standard, sonst nichts.
Was ich damit hab ist relativ leicht zu verstehen.
Ich hab ein Kreiselsystem das auf 4,8V Nennspannung läuft, ebenso wie alle TS Servos.
Und da ich ein schnelles Gasservo suche, frage ich hier nach, da ich nicht vorhabe alle TS Servos rauszuwerfen oder einzeln mit nem Voltage Limiter zu bestücken.
Aber vielleicht nennst Du mir einfach ein schnelles Heckservo, das nicht mit 6V und mehr betrieben werden muss und meinem Zwec wie beschrieben nahe kommt und noch dazu noch im Handel verfügbar ist so wie es andere Kollegen hier schon getan haben, dann wäre ich Dir im Gegenzug sehr dankbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar