Savöx 1290 servo Pfeifft / piept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chr.
    Member
    • 05.11.2018
    • 51
    • Christian
    • Rheinstetten

AW: Savöx 1290 servo Pfeifft / piept

Nö, es ist ein Pfeiffen, wie wenn ein Vögelchen im Servo sitzten würde und zwitscherd
    Zuletzt geändert von chr.; 01.09.2021, 09:17.

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Kannst Du das irgendwie sauber belegen?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ein Heli am Boden bei Knüppelbewegungen ein Pfeifkonzert erzeugte, aber problemlos lange Zeit funktionierte. Zu der Zeit war das Fiepen der Beweis, dass es ein Digitalservo war.

Meinrad
      Finde ich jetzt auch etwas zu pauschal drüber gebügelt. Ich habe Savöx Servos (Standardgröße) in einem größeren 3D Flieger verbaut, die Pfeifen dermaßen grauenhaft, dass ich sie nur drinnen lasse, weil sie unheimlich schnell und präzise sind. Die Sind aber nicht defekt, die sind einfach nur laut (ganze Baureihe). Das ist aber kein zwitschern sondern ein extrem hohes pfeifen im Dauerton. Das kommt davon, dass sie extrem präzise sind und immer genau die Mittelstellung suchen. Dank sehr großer Querruder, die dank Schwerkraft ja nach unten wollen, muss das Servo da eben immer gegenregeln -> es pfeift.

Ja, das machen nicht alle Servos aber diese von mir verbauten Savöx eben schon.
      Zuletzt geändert von Thoemse; 01.09.2021, 09:44.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Nach meiner Erfahrung ist es auch noch stark von der Spannung abhängig. Während Servos früher an 4 NiXX Zellen, also 4,8V Nennspannung, völlig unauffällig ihren Dienst taten, entwickelnten diese an eine 5-Zeller ein unangenehmes Eigenleben, welches im schlimmsten Fall zu dauerndem Servozittern führte.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Finde ich jetzt auch etwas zu pauschal drüber gebügelt. Ich habe Savöx Servos (Standardgröße) in einem größeren 3D Flieger verbaut, die Pfeifen dermaßen grauenhaft, dass ich sie nur drinnen lasse, weil sie unheimlich schnell und präzise sind. Die Sind aber nicht defekt, die sind einfach nur laut (ganze Baureihe). Das ist aber kein zwitschern sondern ein extrem hohes pfeifen im Dauerton. Das kommt davon, dass sie extrem präzise sind und immer genau die Mittelstellung suchen. Dank sehr großer Querruder, die dank Schwerkraft ja nach unten wollen, muss das Servo da eben immer gegenregeln -> es pfeift.

Ja, das machen nicht alle Servos aber diese von mir verbauten Savöx eben schon.
          Kannst mal ein Video einstellen vom pfeifen?
          Würde gerne wissen, ob wir über gleicher Geräusche sprechen.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• chr.
            Member
            • 05.11.2018
            • 51
            • Christian
            • Rheinstetten

hab gerade versucht ein Video hochzuladen, funktioniert aber net, sorry

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi, hatte ich schon sehr oft, das kommt ganz klar vom unteren Wellen-Lager, d.h. Servo aufschrauben, Lager mit WD40 schmieren, fertig. Schau mal bei YouTube unter -Quietschen von Savöx Servos abstellen-.

Grüße
              Martin
              Zuletzt geändert von MWi; 01.09.2021, 12:32.

Kommentar

Lädt...
              X