CSM Gyros: Temperatur sensitiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Moin Leutz,
    in zwei Helis habe ich jeweils CSM Gyros drin, einmal den CSM 400, einmal den 560 SL.
    Bei beiden Helis bemerkte ich am Samstag nach ca. 5-10 Minuten Flugzeit ein deutliches Driften, das nur durch relative starkes Trimmen korrigierbar war.
    Driften ist vielleicht der falsche Ausdruck, beide Helis begannen einfach in eine Richtung wegzudrehen.

Nun habe ich nichts gefunden, was den CSM Gyros Stabilität gegen Temperatureinflüsse zu- oder abspricht.

Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Thx,
    Thilo

• Skybold
    Skybold

Ja,

Ich habe eine gleichartige Erfarhrung mit meinem CSM 400, auch am Samstag ?(

Musste auch die Empfindlichkeit runter bringen, Heck fing an zu schwingen.

Grüsse,
    Eric

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Hi,

ich habe noch den ICG360 , und den kann ich fast bei jedem Flug nachtrimmen .

Grüsse René

Kommentar

• Skybold
        Skybold

Hallo,

das hat ganz bestimmt mit der Temperatur zu tun. Ich habe heute Abend (28 grad ) noch mal ein Versuch gemacht.
        Nach eine kurze Zeit abstellen der Heli, mit drehender Motor, im Lehrlauf, wieder gestartet mit Schweben. Heck hat wieder angefangen zu schwingen, aber nach kurzer Fliegezeit, also wieder mit ausreichenden Kühlluft, war das Schwingen weg.

Temperaturstabilität ist anscheinend nicht so ganz gut wie gehofft (jedenfalls bei mir).

Wie sieht das aus mit GY401?

Grüsse,
        Eric

Kommentar

• chaosflyer
          Member
          • 29.02.2004
          • 117
          • Matthias

Hallo Eric,

>Wie sieht das aus mit GY401?

Ich fliege den GY401 in fast allen meinen Modellen (Sceadu, Freya, Rebell, ECO8), und auch bei jedem Wetter und Temperaturen.
          Selbst im Winter bei Minus Graden hat der 401 noch nie irgendwelche Zicken gemacht.

Will sagen, der GY401 hat keinen Temperaturdrift und keine Empfindlichkeitsschwankungen bei wechselnden Bedingungen.

Grüße Matthias
          Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Skybold
            Skybold

Hallo Matthias,

Danke, Ich glaube Ich kaufe mir ein GY401. Brauchte "nur" einen guten Grund .

Weiss jemand vielleicht aus welchen Gründe es da ein Unterschied gibt zwischen den Beiden?
            Es wär nett wenn man so etwas auch erklären kann.

Danke und Grüsse,

Eric

Kommentar

• Deep-Flyer
              Deep-Flyer

Hallo Thilo,

habe einen ICG 360 in meinem NT, funktioniert tadellos, es wurde kurz nach dem Kauf im Gyro das Piezoelement getauscht, weil es driftete,aber seitdem top. Habe den Gyro schon über 6 Jahre.
              Denke mal, es ist nur ein Temp.-schwankungsproblem.

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Hallo Matthias,

Danke, Ich glaube Ich kaufe mir ein GY401. Brauchte "nur" einen guten Grund .

Weiss jemand vielleicht aus welchen Gründe es da ein Unterschied gibt zwischen den Beiden?
                Es wär nett wenn man so etwas auch erklären kann.

Danke und Grüsse,

Eric
                Ganz einfach:

Die GY´s basieren nicht auf einem Piezo-Element, die ja bekanntlich alle (die einen mehr die anderen weniger ) driften....
                In den GY´s sind driftfreie SMM-Elemente verbaut!

Ich frag mich schon lange warum überhaupt noch Piezokreisel gekauft werden ) der Preisunterschied ist ja mittlerweile wirklich klein.
                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                X