Ich möchte nun auch auf einen Heading Hold Gyro umsteigen.
Ich suche einen preiswerten Gyro, als Heckservo möchte ich weiterhin mein C 4041 verwenden.
Welche sind empfehlenswert? Habt ihr eventuell einen günstig abzgeben?
Vielen Dank im Voraus.
Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Das mit dem C4041 würde schon funktionieren, allerdings wirst Du damit das Potential eines HH-Gyros bei Weitem nicht voll nutzen können. Es wäre schade, dann so viel Geld für einen Kreisel auszugeben, wenn das Servo nicht mitkommt.
da ich auch demnächst wieder einen neuen Gyro brauche wollte ich Euch mal fragen ob es außer der Möglichkeit die Empfindlichkeit vom Sender aus einzustellen noch einen Grund für den 401er anstelle des 240ger gibt ?
Habe jetzt einen 240 und frage mich wofür das gut sein soll, wenn ich die Empfindlichkeit während des Fluges verändere *
Unter welchen Umständen brauche ich diese Option ? Dafür brauche ich dann ja wohl einen eigenen Schiebe-Regler, oder *
Geht der 401 jetzt eigentlich bei PPM-Empfängern ?
Habe da noch so eine Diskussion in erinnerung.
Habe jetzt einen 240 und frage mich wofür das gut sein soll, wenn ich die Empfindlichkeit während des Fluges verändere *
Hi Stefan,
jeder Flugzustand wie Schweben, Rund.-Kunstflug, 3D sowie verschiedene Rotordrehzahlen benötigt seine individuelle Empfindlichkeit für optimale Heckstabilität. Alles andere ist ein Kompromiss. Schieber ist nicht notwendig sofern der Sender die Programierung verschiedener Empfindlichkeiten entsprechender Flugzustände zulässt.
Die Empfindlichkeitseinstellung vom Sender aus braucht man sicher nicht um fliegen zu können, sie macht aber Sinn, wenn man den Empfindlichkeitswert
den Flugphasen anpasst.
So lassen sich bei hohen Drehzahlen geringere Werte erfiegen, als
bei moderaten Drehzahlen beim Schweben.
Auch ist es etwas bequemer, die Werte zu erfliegen, wenn man sie am
Sender einstellen kann...
Der 240er ist abgesehen davon schaltungstechnisch (durch weglassen
von Bauteilen ) für Standardservos (also auch relativ langsame) "optimiert",
d.h. beim 401er kannst bessere Servos auch ausnützen.
Dafür brauche ich dann ja wohl einen eigenen Schiebe-Regler, oder *
Ja, aber besser finde ich einen Schalter, dem man die Werte flugphasenabhängig
zuorgenet (ok, geht bei Schiebern auch - verschiedene Werte in den Schieber
Endlagen)
Geht der 401 jetzt eigentlich bei PPM-Empfängern ?
Gehen -Ja, nur ist die Herstellerempfehlung PCM.....steht schon einiges im Forum dazu (wie immer gibts da verschiederen "Erfahrungen" und Standpunkte dazu )
vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Buch in dem so Tipps und Tricks darin stehen *?
Ich habe mir mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" gekauft, aber da ist es eher allgemein gehalten und von E-Helis steht auch nichts darin.
Wenn es so etwas nicht gibt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Euch weiter um Rat zu bitten
Tjaja, so ist das mit den Büchern, die halten einfach nicht Schritt mit dem
technischen Fortschritt ... als der Autor das zu Papier brachte, hat noch
keiner dran gedacht oder geglaubt, dass die je vernünftig zu betreibende
E-Helis geben würde oder was anderes als mechanische Kreisel, was
das angeht ...
Aber allein das grundlegende Verständnis der Technik ist Gold wert.
Zum Thema:
Verwendet eigentlich jemand andere HH-Gyros außer den x01ern?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Oder ist alles andere wirklich nur
"Spielzeug"?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar