Kreisel Problem mit GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Hallo !
    Ich habe ein Problem.
    Vor etwa längerer Zeit habe ich mir nen GY 401 mit Digiservo geholt.
    Eingebaut, das Gestänge eingestellt usw.
    Der Hubschrauber flog wunderbar auf der Stelle. Wind und ein schlechter Pilot konnten ihm nichts anhaben. Die Empfindlichkeit stand auf 100% bei niedriger Rotordrehzahl. Der Hubi stand wie angemauert.
    Doch seit kurzem fliegt der Hubi komisch. wenn ich meinen Hubschrauber abheben lasse, stabilisiert der Gyro, aber der Hubschrauber dreht sich leicht rechts rum im Kreis, egal von welcher Richtung der Wind kommt. Kein Schwänzeln.
    Woran kann das nur liegen ?

-Spiel im Heckgestänge ?
    - Gyro defekt ?
    - Irgendwas falsch abgestimmt oder verstimmt ?

Der Gyro klebt gut auf seinem Pad, zu 99% gerade. Wie vorher.
    Habe den Motor höher drehen lassen, daß kanns aber nicht sein, der Motor läuft jetzt wie vorher. Habe auch alle Mischer bei meiner MX 22 kontrolliert, sind alle deaktiviert ausser natürlich Pitch und Gas.Das Heckservo ist auch nicht an der Fernbedienung getrimmt, es steht auf null. Hubschrauber wird immer im Hold Modus betrieben und auch in diesem eingeschaltet, in so fern müste der Gyro sich en entsprechenden nullpunkt ja suchen. die Leuchte leuchtet permanent( da halt Hold Funktion an ist).
    Woran kann das liegen ?(

Ach ja der Hubschrauber ist ein ERGO 50 der Servo so ein 9253 DIGI Servo
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Hast du den 401 einmal neu justiert (3x von 0 bis 100 innerhalb von 1sec).
    Probier es einfach mal aus.

Grüsse

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• JK
      JK

Hallo,
      Hast du den 401 einmal neu justiert (3x von 0 bis 100 innerhalb von 1sec).
      @acamphausen

Hallo Andreas,

woher hast Du diese Information? Ich haabe gerade das Manual zum 401 durchgeblättert und keinen Satz darüber lesen können. Meinst Du mit 3x 0-100 den Servo- oder Empfindlichkeitsausgang? Bezieht sich evt. 0-100 auf das 3 malige betätigen des AVCS Bereichs oder vieleicht doch über den kompletten Regelbereich -100/+100??

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,

das ist schon seltsam . Aber irgendeine Kommmponente

muß sich wohl geändert haben .

Deiner Beschreibung nach würde ich mal auf zu weiche Lagerung tipppen .

und da es schon längere Zeit funzte ersetze mal das Pad !!!!!!!!!! !!!!!!!

bzw spanne mal einen Kabelbinder über den Gyro , geht schneller

Vielleicht ist etwas Oelnebel vom "Puff" ) dazwischen gekommen und es sitzt

zwar nocgh fest aber zu weich .

Oder das Servo ist defekt ?( ;( ist aber eher selten der Fall

Kommentar

• Niko
          Niko

So eine Reaktion kommt vor, wenn der Gyro zu weich sitzt.

Die original Klebepads neigen zum aufquellen und werden dadurch weicher.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

oder reduzier mal die Empfindlichkeit von 100% !! auf 70%. Dann den Hubi im Normalmodus abheben und austrimmen. Diesen Wert Speichert man ab indem man die umschaltung HH auf Normal drei oder mehrmals hin und her bewegt (schnell). Sonst alles testen was der Maik geschrieben hat. Der Kreisel sollte auch immer im HH Modus eingeschaltet werden da er sich dann die Position der Trimmung wie sie im Moment ist als Neutral Punkt merkt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tomfromork
              tomfromork

Moin ??Elch??

Der Ausschlag der Heckrotorblätter ist wohl nicht mehr ausreichend, nachdem Du die Drehzahl erhöht hast. Dann regelt der Gyro auf Endanschlag und kann das Moment trotzdem nicht kompensieren. Am GY401 das Limit einstellen oder größere Heckblätter sollten helfen.

Tom

Kommentar

• Niko
                Niko

Hä?
                Wenn die Systemdrehzahl erhöht wird, können die Ausschläge sogar verringert werden ...

Das Prob war auch nicht, daß der Hubi zu einer Seite nicht mehr steuerbar war.

Das Prob ist eine leichte Drift.

Kommentar

Lädt...
                X