Welche Erfahrungen habt Ihr mit ALU Servohebel gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ALU Servohebel gemacht?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Werde mal versuchen mehr über die SAB Hebel zu erfahren!
    Hallo Siggi,

die SAB Servohebel wurden auf jeden Fall mal irgendwann überarbeitet, das weiss ich
    aus erster Hand, direkt von einem Entwickler aus Italien...musste meinen Comet damals
    direkt nach Italien schicken, wegen erheblicher Baukasten Mängel.

Die Servos mit Hebeln und Anlenkgestänge waren schon verbaut...sollte auch alles drin lassen.
    Er schrieb mir dann, und fragte wo ich denn wohl die Servoarme gekauft hätte...die dürfte
    es garnicht mehr im Handel geben, weil es eine "alte" Version wäre.

Was genau geändert wurde, wollte man mir allerdings nicht sagen...hatte nachgefragt.

Ich kann mich auf jeden Fall nicht beschweren, sitzen super stramm bei Savox und GDW
    Servos.

Gruß Norbert

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Sind hart, geben nicht nach und brechen nicht, im Crashfall ist immer gleich das Servo hin.
      Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, da sie nur auf eine Art der von Siggi erwähnten zutreffen. Das sind die klassischen, 1:1 Kopien der Kunststoffversion. Diese sind im Heli wirkliche Getriebekiller wenn gecrasht wird.
      Ich habe sowohl die Specter Aluhebel als auch die KST-Klemmhebel geflogen.
      Die Specter haben eine Auskernung im Arm und somit definierte Deformations- und Sollbruchstellen. Eine gute und günstige Lösung. Leider habe ich aber doch auch mal ein Servogetriebe nach einem Crash tauschen müssen. Sie reduzieren aber das Risiko deutlich. Die Arme kosten aber auch Geld bei einem Austausch.
      Die KST-Aluarme mit Klemmung habe ich am Specter seit 900 Flügen im Einsatz und dabei 8 teilweise harte Crashs ohne Servogetriebeverlust überlebt. Lediglich die Armpositionen waren danach verstellt.
      Die Klemmung macht das Setup einfach und schnell und wenn man es vernünftig klemmt, hält das auch ohne Nachziehen.

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        und wenn man es vernünftig klemmt, hält das auch ohne Nachziehen.
        Kannst du da noch mal genau drauf eingehen bitte? Ich hab die Madenschraube einfach mit Loctite mittelfest versehen und dann sportlich festgezogen. ist das jetzt "vernünftig"?

@Thomas
        Hattest du genau diese Hebel oder andere Klemmhebel?

@Siggi
        Wenn dich meine Fragerei in deinem Thread nervt - sag kurz bescheid. Denke aber, dass das ja genau zum Thema passt und dich die Infos auch interessieren.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich von KST die 25T-6A mit Art.Nr. MW-5008 verwende. Diese haben keine Madenschraube.
          Wenn du aber die Madenschraube schon sportlich anziehst, ist die Funktion des Hebels m.M. nicht mehr gegeben. Dadurch kann der Hebel im Crashfall nicht mehr rutschen. Die Klemmung muss primär über die Klemmschraube erfolgen.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Mich Nerven die Fragen nicht, im Gegenteil, jede Info ist willkommen.
            Problem mit den SAB Hebeln sind kein Gerücht. Das kann im alten Goblin 500 Thread nachgelesen werden. Wenn allerdings die Hebel überarbeitet wurden und jetzt ihrer Aufgabe gerecht werden, um so besser.

Ich habe mir hunderte ALU Hebel im Netz angeschaut und schon auf den Bildern Hebel gesehen die ich nie verbauen würde. Warum es hier bei vermutlich den gleichen Hebeln zu so unterschiedlichen Erkenntnissen kommt wüsste ich gerne.

Und noch was zu den SAB Hebeln.
            Hat vielleicht jemand die alten und neuen und kann einen Unterschied ausmachen?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

Lädt...
            X