heute habe ich meinen Stratus von Miniatur Aircraft kontrolliert und ein Servo von der Taumelscheibe hackte am Anfang drei Mal, dann ging er wieder. Leider ist es mir zu risikohaft damit zu fliegen, nicht, dass er im Flug ausfällt und das war es. Gut, die Servos sind auch schon ca. 15 Jahre alt und haben einen Absturz überlebt mit neuen Getrieben
Ich denke, es ist besser, neue Servos zu verbauen.
Mein letzter Servokauf war 2010 für meinen TDR, somit habe ich keine Ahnung, was es jetzt so gibt.
Bisher waren Taumelscheibe Futaba S9255 und Heck S9251 verbaut, betrieben an einem 5 Zellen NiMh Akku und Schalter, der auf 5 Volt runterregelt. Kreisel ist der GY 701 von Futaba.
Mein Flugstil ist Rundflug und ein wenig Kunstflug. Es müssen keine Servos für Hardcore sein, die Unsummen kosten.
Anhand den Fotos seht ihr, dass es eine spezielle Abstützung gibt, bei den Servos, von daher wäre es mir lieb, dass ich diese weiter benutzen kann, dass das Gewinde gleich ist, wie bei Futaba. Auch müssen Servohörner dabei sein, wo es ein Loch gibt, zum Verschrauben der Kugel, das 20 mm von der Mitte, der Schraube des Servohorns, entfernt ist.
Auch wäre es mir lieb, wenn ich sie mit einem 5 Zellen NiMh betreiben kann, da das Heckservo nur 4,8 Volt abkann. Gut, hier könnte man auch ein neues Heckservo verbauen, aber ein 2 Zellen LiPo Akku kommt mir nicht rein, muss mit einem 5 Zellen NiMh Akku gehen, also 6 Volt, bitte keine Diskussion darüber, hat seine Gründe!
Was könnt ihr da empfehlen, am liebsten wäre mir natürlich Futaba, muss aber nicht?

Kommentar