Zucken im Rollservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex_welmsen
    alex_welmsen

Zucken im Rollservo

schöne guten abend zusammen!!!

ich habe ein problem undzwar zuckt mein rollservo (9201) ab und zu aber es ist kein dauerzucken.

es tritt nur dann auf wenn ich den hubi anschalte aber wenn ich dann mit dem knüppel spiele verschwindet es wieder ?( ein kollege aus meinem verein meinte das das ganze mit einer überspannung im akku zu tun hat ?( aber das zucken trat zum ersten mal vergangen samstag auf und heute konnte ich wieder feststellen das es zuckt ;(

da ich noch neu im gebiet des modellfluges bin, hab anfang des jahres mit dem heli angefangen und kann jetzt schon schweben 8) , bitte ich um hilfe woran es liegen könnte und wie ich das ganze wieder behben kann damit ich wieder fleißig weiter trainieren kann :]

ich danke schon für ratschläge!

mfg
    Alex
  • D-u-f-f-y
    D-u-f-f-y

Zucken im Rollservo

Hallo Alex,

eine ßberspannung am Akku kann ich mir schwer vorstellen.
    Servos arbeiten im Effektivspannungsbereich von 4,8-6V. Kurzzeitig können sie auch etwas mehr ab.
    Empfängerakkus haben eine Nennspannung von 4,8V (1,2V pro Zelle). Woher soll die ßberspannung kommen? ?(

Deiner Anfrage kann ich leider nicht ennehmen, ob das Servo munter weiterzuckt, wenn Du nicht regelnd (in Form von Steuerbefehlen an Deinem Sender) eingreifst.

Wie reagiert das Servo auf Steuerbefehle unter Last (leichtes(!!&#33 festhalten
    des Servoarmes beim Abfahren des gesamten Servoweges)?

Stecke das Servo testweise in einen anderen Empfängerausgang und beobachte,
    ob es sich ebenso verhält (wandert der Fehler mit?).

Soweit ich von Deinen jetzigen Infos anlysieren kann, gibt es nur zwei Fehlerursachen:
    Servo oder Empfänger (der angeschlossene Ausgang).

Steht es fest, dass es nicht am Empfänger liegt, würde ich im Zweifelsfalle immer(&#33 das Servo tauschen und mich nicht
    darauf verlassen, dass es wieder aufhört. Bedenke, die Fehler am Boden können auch in der Luft vorkommen. 8o
    Ein neues Servo kostet unter dem Strich weniger, als entsprechende Ersatzteile für einen abgestürzten Heli (von möglichem Personenschaden ganz abgesehen).

Gruß,
    D-u-f-f-y

Kommentar

• alex_welmsen
      alex_welmsen

Zucken im Rollservo

hallo d-u-f-f-y!!

ich denke das wir heut am platz den fehler ausgemacht haben . es ist das poti des servos und ich werde das servo wohl gegen ein neuses austauschen müssen naja besser jetzt 50€ für ein neues servo anlegen als später einen kompletten neuen hubi

somit hat sich das problem wohl erledigt!

ich danke für deine antwort!

grüße vom neiderrhein
      alex

Kommentar

Lädt...
      X