Hallo,
wenn ich mich recht erinnere hatte ich immer Servos mit 1500µs Mittenimpuls, mal abgesehen von Heckservos mit 760µs.
Es gibt aber auch Servos mit 1520µs
Wie wirkt sich der Unterschied von 20µs aus?
Bei einigen FBL Systemen kann man den Wert einstellen, welchen Wert gibt das Neo aus und macht es da nichts wenn es z.B. 1500µs ausgibt, das Servo aber 1520µs hat?
welchen Wert gibt das Neo aus und macht es da nichts wenn es z.B. 1500µs ausgibt, das Servo aber 1520µs hat?
Die Neo nimmt 1500 uS als Mitte an. Letztendlich ist das aber kaum von Bedeutung, den die 20us sind allenfalls ein paar Trimklicks, die man ohnehin haben wird.
Danke Euch!
Dann brauche ich bei meinen Helis nichts korrigieren!
Habe auch die 1520µs Servos damals beim TDF mit 1500µs am Junsi eingestellt und jetzt die 1500µs Servos am TDSF auch.
1520 ist die technische Mitte , wen nur 1500 gesendet werden, steht das Servo nicht in der Mitte...
darum haben ja die schnellen Heckservo nur die Hälfte , also 760
Prinzipiell ist es egal was Du für ein Servo nimmst. Die Mittelposition kommt sowieso vom Sender bzw. FBL-System. Eigentlich jeder Hersteller hat den Mittenimpuls bei 1500µs und verwendet für die Vollausschläge in der Regel einen Hub von 500µs. Addiert man dann noch die mögliche Trimmung und Wegvergrößerung landet man bei einem Bereich von 900-2100µs.
Einzig Futaba bildet wieder einmal eine Ausnahme im Einerlei:
Dort wurde der Mittenimpuls bei 1520µs definiert und der Impulsbereich geht von 940µs bis 2100µs. Somit verändert sich die Neutralposition, wenn man von Futaba zu einem anderen Hersteller oder umgekehrt wechselt. Außerdem drehen üblicherweise Servos bei längeren Impulsen rechts herum. Schließt man ein so ein Servo an Futaba an, so dreht es sich links herum. Verwendet man hingegen ein Futaba Servo an einem Futaba Empfänger, so dreht es sich bei längeren Impulsen rechts herum, weil hier eine doppelte Verneinung eingebaut ist. Das ist auch der Grund dafür, dass man den Gaskanal bei Futaba eben fast immer invertieren muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar