Servospiel Align BLH815H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

Servospiel Align BLH815H

Hallo,

ich verwende die Servos BLH815H an der Taumelscheibe meines T-Rex 700L V2. Sie gehörten zum Inhalt der Combo.
    Nach ca. 80 Flügen bemerkte ich Spiel an den Servohörnern, wenn ich sie per Hand bewege. Im neuen Zustand hatte ich kein Spiel bemerkt. Inzwischen haben die Servos 180 Flüge absolviert. Das Spiel hat sich scheinbar nicht weiter vergrößert. Es beträgt ca. 0,5 mm am 21 mm langen Servohorn. Fliegerisch habe ich keine Einflüsse im Rundflug und Kunstflug bemerkt, bei F3C-Schwebefiguren läuft mir das Modell manchmal weg. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob ich die Steuerfeinheiten noch nicht ausreichend beherrsche, oder ob das Servospiel die Ursache ist.
    Ich hatte die Hoffnung, mit einem neuen Getriebeset das Spiel zu beseitigen. Nach dem Wechsel des Getriebes musste ich aber feststellen, dass das Spiel an den Servohörnern nahezu gleich geblieben ist. Daraufhin habe ich mir die Bohrungen für die Zahnradwellen angesehen, die sich im Gehäusedeckel und im roten Gehäuse befinden.
    ServogtriebeBLH815H_180Fluege_1_P1180328m.jpg
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die mittlere Welle in der Bohrung Luft hat, welches seitlich sehr deutlich durch die schiefe Stellung der Welle festzustellen ist, in Längsrichtung sitzt die Welle gut. Hier zeige ich die Situation im Gehäusedeckel. Im roten Gehäuse ist sie auch so.
    ServogtriebeBLH815H_180Fluege_2_P1180324m.jpgServogtriebeBLH815H_180Fluege_3_P1180326.jpg

Ich vermute, dass das Spiel am Servohorn nicht durch verschlissene Zahnräder, sondern durch das seitlich radiale Spiel der mittleren Getriebewelle entsteht. Dieses Spiel muss demnach als Verformung des Alu-Werkstoffs entstanden sein, wenn die Welle sich gegen das Moment des Abtriebszahnrades abstützen muss. Die Welle steckt höchstens ca. 1 mm tief in der Bohrung.

Hattet ihr solche Verschleißerscheinungen an diesem Servotyp (oder an anderen Servotypen, auch anderer Hersteller) festgestellt?
    Viele Grü�e,
    rednaxela
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Servospiel Align BLH815H

Ich habe kürzlich bei der gleichen Combo die Servogetriebe der Taumelscheibe gewechselt. Hatten so viel Spiel, dass das ganze System manchmal vom Initialisierungszucken des FBL ins Schwingen geraten ist: Brrrrrrrrrrrrrrrr...

Sind jetzt wieder wie neu. War nichts ausgeschlagen, soweit ich das beurteilen kann.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

Lädt...
    X