heckrotorservo zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

heckrotorservo zuckt

hallo zusammen,

ich habe heute beim überprüfen meinse helis etwas merkwürdiges entdeckt. wenn ich den heckrotor von links oder rechts mit der fernsteuerung zum mittlepunkt fahre, dann schlägt dieser plötzlich ganz schnell für ca 0,5 sekunden hin und her. es ist aber nicht immer. die ausschläge sind sehr dabei sehr klein. das gleiche passiert wenn ich per hand den heckrotor etwas verdrehen will. ich muß ihn eigentlich nur anlagen dann zuckt es schon.
    die kombination ist gy 401 + 9253. ist das servo im eimer oder hat der kreisel einen fehler, oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt, wobei es mir bis dato nicht aufgefallen ist.

für jeden tip dankbar

gruß

ralph

• Niko
    Niko

heckrotorservo zuckt

Könnte es sein, daß du die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt hast?

Kommentar

• ralpho
      ralpho

heckrotorservo zuckt

hallo niko,

habe ich schon überprüft, war aber nicht der fall. habe so um die 80% eingestellt. im avcs modus ist es ebenfalls. es tritt da aber merkwürdigerweise seltener auf und nicht so heftig

Kommentar

• Niko
        Niko

heckrotorservo zuckt

Steck mal das Servo direkt an einen Empfänger und steuer mal den gesamten Weg, ob es dann immer noch ist.

Nimm auch mal einen anderen Geber (Knüppel).

Könnte z. B. das Poti am Servo oder am Geber sein.

Kommentar

• Willa
          Willa

heckrotorservo zuckt

Hallo Ralph!
          Vielleicht ists ja auch was ganz banales:
          Wenn man innerhalb von kurzer Zeit den Knüppel 3 mal zwischen den endstellungen hin und her lenkt, geht das Servo auf die eingespeicherte Nullposition. Könnte ja sein dass du das übersehen hast...
          mfg William

Kommentar

• ralpho
            ralpho

heckrotorservo zuckt

hallo nochmal,

danke für eure tips. falls es noch von interesse ist, ich bin dem übeltäter auf die spur gekommen.
            das servo hat da einen schlag. habe mir von einem bekannten das gleiche ausgeliehen und getestet. kein problem mehr. möglicherweise könnte das auch für die probleme verantwortlich sein die ich schon etwas länger mit dem heck hatte.
            kann das defekte servo auf eine überlastung deuten? ?( ich möchte jetzt nicht eins nach dem anderen schrotten.

gruß

ralph

ps: was für servos verwendet ihr aufs heck? muß es immer gleich ein 100€ aufwärts servo sein?

Kommentar

• Niko
              Niko

heckrotorservo zuckt

Poti oder Getriebe?

Poti = Vibrationen / Verschleiß
              Getriebe = mech. ßberbelastung

Habe grade eine ähnliches Prob. Poti ist hin, Servo stellt nicht mehr genau zurück.
              Aber nach ca. 180 Stunden Einsatzzeit ist das ok

Hey, editieren wir um die Wette?

Kommt auf den Hubi / Einsatzzweck an.

PS. schreibt man das nach der Rr noch so*?? ?(

Kommentar

• ralpho
                ralpho

heckrotorservo zuckt

sieht nach poti aus, den das getriebe ist heil.

180 Stunden ?!!? machst du außer helifliegen sonst noch was

lieber nicht . schreibe momentan dummerweise schneller als ich denken kann

momentan ist mein einsatzzweck leider noch klein, gehe aber davon aus das er bald größer wird. der hubi ist ein 60er eagle freya

ich behaupte einfach mal ja, denn mit den rr´s kennt sich wahrscheinlich keiner so richtig aus

Kommentar

• Niko
                  Niko

heckrotorservo zuckt

Dann würde ich dir das 9254 empfehlen.

Und ja, ab und wann mache ich auch noch was Anderes (z. B. was über Helis schreiben 8) )

Den Motor aus dem Hubi musste ich auch schon tauschen ...... nach 380 Litern Sprit!!!

Kommentar

Lädt...
                  X