Falschen Mittelimpuls verwendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

Falschen Mittelimpuls verwendet

Hallo zusammen,
    wollte ein VStabi einstellen und hab aus Unachtsamkeit das Heckservo gleich mit angesteckt.
    Als ich ich zur Heckeinstellung kam, hab ich gemerkt, dass in der Grundeinstellung ein Heckservo mit Mittelimpuls 1520 eingestellt ist, mein Heckservo (Hitec 8315BH) hat aber Mittenimpuls 760
    Ich hab es dann korrigiert, jetzt habe ich aber Bedenken, dass das Servo durch den anfänglichen falschen Mittenimpuls Schaden genommen hat.
    Habt ihr Tips, wie man das feststellen kann?
    Auf die Steuereingaben reagiert das Servo nach wie vor normal ( im Stand).

Vielen Dank und viele Grüße
    Roland
  • Mokkamakrele
    Member
    • 21.11.2019
    • 21
    • Stefan

AW: Falschen Mittelimpuls verwendet

hi, also mir ist das auch schon ein, zweimal passiert. Hat danach auch funktioniert und ich bin dann damit 100te Mal geflogen. Wenn ein Servo bei mir im Stand einwandfrei funktioniert, wird es geflogen...
    ist jetzt nur mein Ansatz. Ich kann technisch nicht gut erklären, was ein falscher Mittenimpuls mit einem Servo macht, aber wie bei allem: jeder muss für sich entscheiden, wieviel Risiko er eingehen will...

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Elektronik nimmt keinen Schaden durch den kürzeren Impuls so lange das Servo durch den falschen Impuls nicht an einen mechanischen Anschlag fährt.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• rednaxela
        Member
        • 03.06.2019
        • 153
        • Alexander
        • Ragow

Ist mir leider auch passiert, nur anders herum: 720 µs waren eingestellt, das Servo hatte aber 1,5 ms (Align BL855H). Das Servo ist natürlich gegen den internen Anschlag gefahren mit 0,04s/60°@6V !
        Mein Schreck war groß ob meiner Unachtsamkeit! Die Befürchtung, dass da im Innern was beschädigt wurde, hatte ich natürlich auch, denn dass Moment bei diesem Servo ist ja immerhin 8 kgcm@6V.
        Es ließ sich danach ohne Spannung frei hin und her drehen ohne zu Hakeln, ohne Geräusche. Mit Spannung auch ohne Befund.
        Habe mich damit ans Fliegen gewagt. Bisher ist es gut gegangen...
        Viele Grü�e,
        rednaxela

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
          Ist mir leider auch passiert, nur anders herum: 720 µs waren eingestellt, das Servo hatte aber 1,5 ms (Align BL855H). Das Servo ist natürlich gegen den internen Anschlag gefahren mit 0,04s/60°@6V !
          Mein Schreck war groß ob meiner Unachtsamkeit! Die Befürchtung, dass da im Innern was beschädigt wurde, hatte ich natürlich auch, denn dass Moment bei diesem Servo ist ja immerhin 8 kgcm@6V.
          Es ließ sich danach ohne Spannung frei hin und her drehen ohne zu Hakeln, ohne Geräusche. Mit Spannung auch ohne Befund.
          Habe mich damit ans Fliegen gewagt. Bisher ist es gut gegangen...
          Falls du es so rum etwas länger laufen lässt, fängt es irgendwann an zu stinken, habe ich auch schon geschafft, war aber ein uralter, kleiner, billiger, Servo!
          Kein großer Verlust ...
          Zuletzt geändert von michaMEG; 14.05.2020, 12:16.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Bei 720er Servo und 1500 eingestellt passiert garnichts. Das Servo bewegt sich auch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Bei 720er Servo und 1500 eingestellt passiert garnichts. Das Servo bewegt sich auch nicht.
              So pauschal kann man das nicht sagen. Das passiert nur, wenn das Servo intern dafür schon einen Schutz hat. Die alten anlogen Servos ohne Microcontroller knallen einfach an den mechanischen Anschlag. Ich würde deshalb keinen Freifahrtschein dafür ausstellen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wer Servos mit 760 Mittenimpuls hat, wird wohl keine Analoggurken haben und hier ging es ja Ausdrücklich um 1500 Mittenimpuls bei einem 760er Servo.
                Also bitten nix verdrehen bis es sich gut an hört.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Lies Dir einfach mal Deinen Post durch und überlege Dir den Fehler.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

Lädt...
                  X