Ich fliege seit ca. 7 Jahre einen E-Rix 500, diesen seit ca. 3 Jahren mit einem Futaba F1804 GY430 Kreisel da der originale mist war u. bin seither mit dem Futaba immer sehr zufrieden.
Ich habe einen neuen gleichen originalen Flugregler von Jamara verbaut, diese sind auch nicht wirklich soo gut, ist schon der 3. einer ging in Flamen auf, einem fehlte ein Programm im Programmsystem, hatte Vorrat daher der letzte.
Dieser war Anfangs nur auf Scale Flug programmiert u. hatte eine viel zu niedrige Motorleistung, ich hatte diesen dann auf Maximale Leistung also 3D Flug umgestellt u. da fing das Problem an.
Bei niedriger Gasstellung alles OK, bei so ca. 60-80% Gasleistung setzte der Kreisel aus, das Heck drehte sich u. war nicht mehr steuerbar auch nicht nach dem ich das Gas zurücknahm!!!
Also bereits 2 Bruchlandungen, hab jetzt wieder auf Scaleflug u. wieder alles OK.
Die Mechanik scheint OK, hatte mal ein ähnliches Problem da rutschte am Heckantrieb ein Zahnrad durch, aber dieses mal ok.
Meine Idee das der Flugregler bei zu viel Gas den Motor aber nicht mehr ausreichend die Steuerung mit Strom versorgt, da er sich bei Gasrücknahme nicht mehr von selbst wieder stabilisierte u. auch nicht mehr steuerbar war, daher so denke ich einmal Strom weg=keine Kalibrierung im Flug möglich??
2.der Kreisel defekt ?
3.Zu starke Wibrationen?????
Wer kennt diese Symptome?

Kommentar