Servos mit Metallgetriebe im Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass aufgrund der Vibrationen im Modellhubschrauber Servos mit Kunststoffgetriebe bevorzugt einzusetzten sind.
    Die Kunststoffzahnräder vertragen die Vibrationen wohl besser und das Getriebespiel vergrößert sich nicht.
    Ich Frage aus dem Anlass, dass ich für meinen Futura Benzin Trainer neue Servos kaufen möchte. Für Nick und Roll möchte ich die HiTec HS605BB (5,5kg)nehmen.
    Für Pitch wollte ich ein stärkeres Servo nehmen, z.B. das HS645MG(7,7kg).
    Gibt es in dieer Leistungsklasse aber nur mit Metallgetriebe.

Was denkt Ihr? Metallgetriebe Ja oder Nein?

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Hi Arne,

es ist richtig, dass Servos mit Kunsstoffgetriebe Vibs besser absorbieren. Aber ist dein Modell, besonders dein Motor sauber eingestellt u. damit das Vibrationsniveau
    als vertretbar anzusehen, ist auch nichts gegen Servos mit Metallgetriebe einzuwenden.
    Aber: Kunststoffgetriebe stellen meistens beim Absturz eine "Sollbruchstelle" dar,
    und sind in solchem Fall klar im Vorteil(auch billiger..)

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi,

Das Modell ist ein Robbe Futura mit ZG23.
      Und so ein Benziner verursacht doch deutlich mehr Vibrationen als ein
      Methanoler.
      Ich werde einfach mal ein HiTec HS645MG auf Pitch einsetzten und mal sehen
      wie sich das Getriebespiel entwickelt.

Gruß
      Arne

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@Deep-Flyer...
        "Aber: Kunststoffgetriebe stellen meistens beim Absturz eine "Sollbruchstelle" dar,
        und sind in solchem Fall klar im Vorteil(auch billiger..) "

ebend.... deswegen bricht beim metallgetriebe ja auch nur der Servoarm ab und nicht das innere getriebe? :-).... was wohl nun günstiger ist??....

gruß
        thomas

GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• hubiandy
          Member
          • 07.06.2002
          • 169
          • Andreas
          • MFC-Freckenhorst

Hallo Arne,

ich hatte einmal die Hitec 605BB mit Metallgetriebe in einer Uni Expert. Das Getriebespiel hatte sich mit der Zeit etwas erhöht, nicht drastisch, aber merkbar!

Was mich mehr an den servos störte war die Haltekraft. Auf dem Papier haben sie zwar 5,5 kg, in der Praxis konnte man aber weniger feststellen.
          Hatte nach 1,5 Jahren Futaba 9202 Servos eingebaut, dessen Haltekraft wesentlich höher war.
          Das spiegelte sich auch wärend des Fluges wieder, der Hubi reagierte wesentlich präzieser und "knackiger".

Gruß Andreas

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Servos mit Metallgetriebe haben in einem Heli nichts zu suchen - die taugen in einer 3 Meter Extra was, aber nicht in einem Heli wo es spielfrei zugehen muss.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Hallo: Erde an Stefan,

hast Du schon mal Metallgetribe geflogen, oder woher hast Du die Weisheit?

Also in meinem letzetn Futura waren Profi-MC von MPX eingebaut. Zugegebenermassen hatten diese Servos am Anfang etwas mehr Spiel als z.B. ein neues 9202, aber das Spile hatte sich im Verlauf von insg. 250L Sprit und 3 Motoren nicht verändert !

Also so pauschal würde ich diese Aussage nicht stehen lassen.

Kommentar

• digitalonkel
                Member
                • 11.12.2001
                • 334
                • Rainer
                • MFC Freckenhorst

Also, ich denke es kommt auf die Servos an.

In fast jedem NT werkeln auf der Taumelscheibe Servos mit Metallgetriebe, nämlich das Futaba S9206, wenn man sich an Jan's Empfehlung hält.

Da ist nix mit größerem Spiel.
                GruÃ? Rainer
                Schaut auch mal auf meine Homepage:
                http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Also das 9206 ist eine Kombination aus Metall und Kunststoffzahnrädern.

Das würde ich nicht als Metallgetriebe bezeichnen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hi,

auch das HiTec HS645MG hat in der ersten ßbersetztung (hohe Drehzahl, geringes Drehmoment) ein Kunststoffrad gepaart mit einem Metallrad. Erst in den weiteren Stufen Metall auf Metall (geringere Drehzahlen höheres Drehmoment)

Für mich persönlich hat sich die Diskussion eigentlich schon erledigt, ich habe Gestern Abend das HS645MG eingebaut. Rein subjektiv bewegt es die Pitch_Miemik im Stand wesentlich schneller als das ersetzte 4041.
                    Ob ich das auch im Flug merke werde ich erst am Samstag in Erfahrung bringen können. Fühlbares Getriebespiel = 0. (Das 4041 wahr dagegen schon ziehmlich ausgelutscht)

Nicht falsch verstehen, auch wenn ich mich schon entschieden habe sind Erfahrungsberichte doch wertvoll!

Gruß
                    Arne

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi
                      die taugen in einer 3 Meter Extra was, aber nicht in einem Heli wo es spielfrei zugehen muss.
                      hast du schon mal einem Großmodell den "Buckel" gegrault ? Ich meine

es mal mit laufenden Motor festgehalten Da erlebst du "Schläge" ...sag

ich dir ................ Also alles relativ.

Ich flieg weiter meine Hitec und Futaba "Eisenzähne" fast ohne "Spiel" in den

Heli,s und das schon relativ lange

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo,

Servos mit Metallgetriebe haben in einem Heli nichts zu suchen - die taugen in einer 3 Meter Extra was, aber nicht in einem Heli wo es spielfrei zugehen muss.
                        Danach wären etwa 98% der aktuellen Hochleistungsservos aus dem Rennen.

Fast alle haben Metallgetriebe mit verschiedenen Materialpaarungen und ein Kunststoffrad nach dem Motorritzel. Kann also nicht soo verkehrt sein.

Nicht vergessen:Bei Metall hat man zwar ein spürbares Spiel, das wird aber bei Belastung nicht größer. Bei Kunststoff hat man vielleicht durch "ßbergröße" gefühlsmäßig kein Spiel, was aber bei Belastung in Form von Elastizität durchaus anders sein kann

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                        X