Hallo kollegen
Ich habe ein 3 blatt heckrotor in meinem scale. Ist ein Tiger uht 600 von scaleflying. Blätter sind 105 mm. Verbaut habe ich derzeit ein futaba s9254 digital servo. Jetzt meine frage: reicht dieses servo oder sollte ich lieber ein anderes verwenden? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke lg
Hallo kollegen
Ich habe ein 3 blatt heckrotor in meinem scale. Ist ein Tiger uht 600 von scaleflying. Blätter sind 105 mm. Verbaut habe ich derzeit ein futaba s9254 digital servo. Jetzt meine frage: reicht dieses servo oder sollte ich lieber ein anderes verwenden? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke lg
Das Servo ist nicht wirklich stark:
Betriebsspannung: 4,8 V
· Stellgeschwindigkeit 60° (4,8 V): 0,06 s
· Stellmoment (4,8 V): 3,4 kgcm
· Ansteuerfrequenz: 50...300 Hz
· Abmessungen: 40x20x36,6 mm
· Gewicht: 49 g
Welche Empfängerspg. steht zur Verfügung, 6 oder 8V?
Ich habe einen Goblin 700 und Diabolo 800 mit 106 und 116mm Heckrotorblättern.
Jeweils 3 Blatt Heck.
An beiden Helis werkelt ein MKS HBL 990 am Heck. Funktioniert problemlos an 8V.
Dann ist Savöx 1290 ein gutes Universalservo.
(sicher auch das genannte KST)
Torque @4.8v - 4.0kg/55.5oz-in
Torque @6v - 5.0kg/69.4oz-in
Speed @4.8v - 0.06 sec/60 deg
Speed @6v - 0.05 sec/60 deg
Dimensions L x W x H (mm): 40.3 x 20.2 x 37.2
Weight: 56.4g
Dann ist Savöx 1290 ein gutes Universalservo.
(sicher auch das genannte KST)
Torque @4.8v - 4.0kg/55.5oz-in
Torque @6v - 5.0kg/69.4oz-in
Speed @4.8v - 0.06 sec/60 deg
Speed @6v - 0.05 sec/60 deg
Dimensions L x W x H (mm): 40.3 x 20.2 x 37.2
Weight: 56.4g
Das servo hört sich gut an. Zudem sind die ts servos auch von savöx da wird alles dann passen. Danke für die tipps.
Wozu sollte ein Heckrotorservo denn stark sein? Gegen erhöhte Stellkräfte gibt es doch PMGs. Hauptsache es ist flott und kommt mit der Stromversorgungsspannung klar. Das S9254 ist auf jeden Fall gut als Heckrotorservo geeignet und mit 6V Versorgungsspannung kommt es ebenfalls klar.
Wozu sollte ein Heckrotorservo denn stark sein? Gegen erhöhte Stellkräfte gibt es doch PMGs. Hauptsache es ist flott und kommt mit der Stromversorgungsspannung klar. Das S9254 ist auf jeden Fall gut als Heckrotorservo geeignet und mit 6V Versorgungsspannung kommt es ebenfalls klar.
Ja, wenn es mit dem vorherigen Servo gut funktioniert hat,
ist sicher keine ßnderung nötig.
Das mögliche Handling mit PMG sollte vielleicht erklärt werden.
Ja, wenn es mit dem vorherigen Servo gut funktioniert hat,
ist sicher keine ßnderung nötig.
Das mögliche Handling mit PMG sollte vielleicht erklärt werden.
Naja ich hatte den heli mit dem futaba servo in der luft gehabt und der heli war in der ersten minute ganz ok. Plötzlich konnte ich das heck nur mehr noch in einer richtung bewegen also nase links aber nase recht funktionierte nicht. Habe den heli dann mit einer autorotation gelandet und auf einmal funktionierte das heck während der autorotation deshalb denke ich dass das servo diese kräfte im Flug nicht ausgehalten hat.
Erklärung PMGs:
PMG = PropellerMomentGewicht
Im Prinzip wird ein Gewicht um 90° versetzt zum Anlenkarm angebracht. Dieses kann man z.B. durch längere Blattbefestigungsschrauben und einer weiteren Mutter machen.
Diese Gewichte müssen unbedingt bei drehendem Heckrotor und ausgehängter Anlenkstange getestet werden. Sind PMGs notwendig, so zieht die Steuerhülse immer in die Mitte. Diese Zentrierungstendenz kann nun mit PMGs verringert werden. Ziel dieser Optimierung sollte sein, dass die Steuerkräfte möglichst gering sind, aber die Schiebehülse immer noch eine leichte Zentrierungstendenz hat. Sind die PMGs zu schwer will die Schiebehülse immer an den einen oder anderen Anschlag laufen. Dies ist in jedem Fall zu vermeiden.
Plötzlich konnte ich das heck nur mehr noch in einer richtung bewegen also nase links aber nase recht funktionierte nicht. Habe den heli dann mit einer autorotation gelandet
Da war der Schreck wohl sehr groß, wenn man deswegen eine Auro mit einem Scaler riskiert.
Da war der Schreck wohl sehr groß, wenn man deswegen eine Auro mit einem Scaler riskiert.
JAAA !!! deshalb übe ich bei jedem heli flug eine autorotation ich bin jedoch nur die mechanik geflogen. Nach der auro hatte ich wegen dem schock soo starke bauchkrämpfe als hätte mir wer ein messer in den magen gestochen. Schade dass ich kein video davon habe. Das war meine specktakulärste notlandung hoffe ich muss sowas nie wieder machen müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar