Erfahrungen mit MKS X8 HBL 380 Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Erfahrungen mit MKS X8 HBL 380 Servos

Hallo zusammen,

ich möchte die o.g. Servos in meinem Black Thunder T-Line verbauen. Mich würden Eure Erfahrungen mit diesem Servotyp interessieren. Aktuell sind Hitec D945TW verbaut.
    Kann leider nur sehr niedrige Empfindlichkeitswerte auf der TS in der NEO fliegen...was nicht unbedingt mit den Servos zu tun haben muss.

Austauschen möchte ich diese hauptsächlich, da sie schon sehr viele Flüge in einem anderen Heli hinter sich haben und ich mal was Neues testen möchte.

Gruß
    OMP M7
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Erfahrungen mit MKS X8 HBL 380 Servos

Die HBL380 sind eigentlich Flächenservos mit entsprechender Auflösung und Programmierung.

Für den Black Thunder wären die HBL850 ideal wenn Du die X8 Serie fliegen möchtest, was aber mindestens genauso gut funktioniert und Gewicht und Geld spart sind die HBL575SL low profile Servos. Würde ich im 700er der X8 Serie auf jeden Fall vorziehen.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei den X8 ist man nur leider sehr beschränkt, was die Servohörner angeht.
      Die Verzahnung weicht halt leider von der Norm ab.

Alternativ gäbe es aber noch die HBL 575, haben fast die selben Daten wie die X8, dafür aber mit Futaba Verzahnung.
      Habe ich auch in meinem Black Thunder verbaut, dann kann man auch die Servohörner von SAB nehmen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Ich fliege ebenfalls die X6 HBL575 (nicht SL Variante!) im T-Line. Die haben eine etwas größere Auflösung --> machen mehr Weg bei gleichem Ansteuersignal.
        Das hat zur Folge das du mit einem relativ niedrigen CyclicRing in der Neo den Weg begrenzen musst im vergleich zu den X8 HBL850, sollte man zumindest wissen. CyclicRing müsste irgendwo bei 65 liegen bei mir.

Bei den X6 in der SL Variante soll das mit dem Weg wohl nicht so sein (habe ich zumindest gelesen, keine eigenes Wissen).
        Ansonsten kann ich nichts negatives über die MKS X6 HBL575 sagen, funktionieren ganz ordentlich. Habe die ebenfalls wegen der 6mm Servohörner genommen.

Empfindlichkeit auf der TS weiß ich allerdings nicht auswendig.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Tom.N
          Gelöscht
          • 19.04.2019
          • 197
          • Tom

Also ich hab die 575SL im Goblin Sport und musste nichts begrenzen.
          Cyclic Ring steht auf 85. Ich denke, die machen weniger Weg als die Standard X6 bzw haben eine bessere Auflösung.
          Also bei 65 würde ich da wirklich nochmal drüberschauen. Da kann fast was nicht stimmen. Ich glaube auch dass ab dem Wert 70 die tatsächlichen Endanschläge reduziert werden, und nicht nur in Kombination.
          Bei den X8 sind eben wie schon erwähnt die Servokränze grösser. Ausserdem denke ich werden die auch von den Maßen her problematisch.

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
            Also bei 65 würde ich da wirklich nochmal drüberschauen. Da kann fast was nicht stimmen.
            Die SL sind keine Car Servos, deswegen können die durchaus eine andere Auflösung als die "normalen" X6 haben. Ich muss definitiv begrenzen sonst steht die Kugelpfanne vom Nickservo an der TS an. Einstellung erfolgt bei 50% Pitch und max Ausschlag auf Nick / Roll, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Lass den Wert für CyclicRing 66 oder 67 sein, mehr geht nicht bei mir.

Richtig, ab 70 erfolgt eine Begrenzung des Neo.
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die großen und die SL sind beides Car Servos, trotzdem machen die SL weniger Weg bei gleicher Auflösung. Damit bekommt man also eher normale Werte beim CR und der 8° Einstellung.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Anfangs haben mich die kleinen Werte für CyclicRing und die damit verbundene Wegbegrenzung gestört, hauptsächlich da ich das nicht wusste und nicht weil sie schlecht flogen.
                Deshalb wollte ich das anmerken auch wenn es mit den angefragten Servos nichts zu tun hat.

Inzwischen bin ich recht zufrieden mit den normalen X6, Servos laufen zuverlässig und spielfrei seit mehr als 500 Flügen und das war mir eigentlich am wichtigsten also Ziel erreicht. Von meinen Fähigkeiten her würde ich wohl weder X6 noch X8 brauchen ;-)
                Ein SAB Teampilot war auch recht angetan als er meinen Heli an den Knüppeln hatte...
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Ich flieg die 380er im HD800 und bin soweit zufrieden. Die Alu Servohebel gehen recht schwer drauf aber unproblematisch. Fürs Heck musste ich ein neues Loch bohren was auch problemlos möglich war.

Der 800er fliegt auf alle Fälle Bombe damit
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian
                    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Antworten. Mich interessieren aber wirklich nur die 380er. Ich hätte schreiben sollen, dass ich diese verbauen "werde". Habe die Servos für einen extrem guten Preis bekommen.

Grade die hohe Auflösung mMn ein Vorteil. Habe gestern gesehen, dass auch namenhafte SAB Teampiloten diesen Typ in ihren Helis fliegen. Die notwendigen Aluservohebel habe ich natürlich auch liegen. Der 18er Lochabstand sollte für den Black Thunder bestens passen.

Werde mal verbauen, testen und berichten
                    OMP M7

Kommentar

Lädt...
                    X