Servos spielen manchmal verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cayennes1
    Gelöscht
    • 01.07.2019
    • 44
    • Lars

Servos spielen manchmal verrückt

Hallo,

letztens ist mir mal Aufgefallen wo ich z.B. Pitch gegeben habe im Stand (T-Rex 500, Align Servos), dass die TS-Servos durcheinander reagiert haben oder ein Servo der TS sich gar nicht bewegt hat. Irgendwann ging es dann wieder. Das Ganze war mit einer Graupner MZ-24 Pro und einem GR-18. Woran kann das liegen?

Ich habe die Empfängerkabel nun weg von Alu-Heckrohr und weg von den Servokabeln verlegt. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Kann das eine Ursache sein? Habe Angst, dass mir das im Flug passiert.

Gruß
    Lars
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Servos spielen manchmal verrückt

Was sagt das Log (Telemetrie)?
    Spannung ok?

Aufjedefall würde ich die Stecker nochmals überprüfen.
    Bei meinem Oxy 2 hatte ich die Servostecker selber gekrimpt, nach ca. 100 Flügen hatte ein Servo gesponnen. Nach neu krimpen ging wieder alles normal!
    Zuletzt geändert von michaMEG; 07.07.2019, 14:10.
    Grüße, Micha

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

AW: Servos spielen manchmal verrückt

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Was sagt das Log (Telemetrie)?
      Spannung ok?

Aufjedefall würde ich die Stecker nochmals überprüfen.
      Bei meinem Oxy 2 hatte ich die Servostecker selber gekrimpt, nach ca. 100 Flügen hatte ein Servo gesponnen. Nach neu krimpen ging wieder alles normal!
      Moin,

ist das BEC ausreichend ?
      Hatte einen ähnlichen Fall, da haben 4700 µF geholfen.
      Oder ein stabilieres BEC.

Der Hintergrund: sinkt die Versorgungsspannung, weil ein oder mehrere Servos das BEC belasten, kann der Empfänger einen brownout, also Unterspannung erfahren und die Ausgänge wild würfeln. Bei mir war es so, dass es langer funktionierte und einmal nicht und dann wieder alles ok.

Du kannst ja mal im eingeschaltetetn Zustand die TS Servos mit dem Finger belasten und schauen ob es dann auftritt und ein Zucken die Folge ist. Oder schnelle Pitchpump im Stand ohne laufendem Motor.

Ich vermute stark das BEC als Ursache.

Grüße
      Tom

Kommentar

Lädt...
      X