3D Gyro und S3001

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-treiber
    rt-treiber

3D Gyro und S3001

Hallo Heli-Freaks, :rolleyes:

ich hab ein Problem mit meinem 3D und dem Servo S3001 am Heck.

Der Heli ist ein Quick 3D Learner mit einem OS 32 Motor.
    Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem.
    Das Heck fängt an sich wegzudrehen und wieder in Neutralstellung zurück zu schwingen, dass ganze wird dann imer heftiger und ich muss den heli absetzen. Wenn ich wieder abhebe, beginnt das ganze von vorne.
    Unterschiedliche Rotordrehzahlen hat keine Besserung gebracht.
    Mir ist weiterhin aufgefallen, wenn ich den Heli im Stand (Werkbank) berühre, fängt das Heckservo sofort an zu zucken, besonders im Normamodus. Im HH-Modus ist das ganze nicht so heftig. Kreiselempfindlichkeit im Sender =70%.
    Mein freundlicher Händler meint dazu, dass das Servo zu langsam ist.

Hat jemand mit der Kombination 3D und S3001 Erfahrung.

Diese Komb hat im letzten Jahr einwandfrei funktioniert. Ach ja, noch etwas, hin und wieder zuckt das Servo, obwohl der Heli ganz ruhig auf der Werkbank steht.

Hat der 3D evtl. ne Macke, oder zu hart gelagert ? ? ?(

Ich bedanke mich schon im voraus für viele Tip's!

Hi, Rechtschreibfehler gehören dem Finder!

MfG

RT-Treiber

Juergen
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

3D Gyro und S3001

Hallo Juergen,

Ich würde zunächst ein anderes (neues) 3001er (wenns schon preiswert sein soll)
    ausprobieren, ob es dann geht.
    Wenn noch nicht, die alte Liste auf klemmen und Schwergängigkeit
    der Heckanlenkung und aller Komponenten bis zu den Heckblatthaltern (führt zu beschriebenen Verhalten - kein period. Schwingen, sondern unmotiviertes "Stellen")

P.S:
    Das Servo ist nicht zu langsam (für den 3D) - sonst wäre es ja nie gegangen

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

3D Gyro und S3001

.....und mal den Kreiselpad kontrollieren.

Hatte letztes Jahr auch sowas, durch die Hitze war der Klebepad matschig und spröde geworden.

gruß Heinz

Kommentar

• rt-treiber
        rt-treiber

3D Gyro und S3001

Hallo Martin,
        Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Servo hab ich schon getauscht, ohne Erfolg. Das Klebepad werde ich jetzt wechseln. Bisher hatte ich Powerstrip. Nun habe ich Orgn. Robbe-Pad besorgt.

Was mich etwas verunsichert, ist, dass der Servo im Stand bzw. wenn ich den Heli berühre schon zuckt.

Eine reduzierung Kreiselempfindlichkeit über den Sender bringt kein Erfolg.

Ich werde den neuen Pad verarbeiten und dann weiter sehen.

LG

Juergen

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

3D Gyro und S3001

Hallo Juergen,

Schwer zu sagen, ich hatte 2x 3D Gyros die plötzlich defekt waren,
          gingen aber garnichtmehr (kein Initalisieren)
          Sie wurden sie aber von Robbe auf Garantie getauscht !
          Schau zur Sicherheit aber nach Kabel-Scheuerstellen (Kabel-Chassis)

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SULOX
            SULOX

3D Gyro und S3001

bei meinem alten 3d waren die kabel im gehäuse von der platine vibriert.
            dann bekommt das servo nicht immer strom/signale.das hats gar nicht gerne...

Kommentar

• Goetz
              Goetz

3D Gyro und S3001

Hallo,

bevor Du lange herumexperimientierst, empfehle ich Dir, lieber einen neuen Kreisel (z.B. GY 401 mit dem passenden Servo) zu kaufen. Auf Dauer wirst Du sicherlich glücklicher damit, da das 3001 eigentlich kein geeignetes Hecksoervo ist.

Müßtest allerdings rund 200 € investieren, die sich aber mit Sicherheit lohnen.

Kommentar

• Handi
                Handi

3D Gyro und S3001

Auf Dauer wirst Du sicherlich glücklicher damit
                Kann ich bestätigen. Hatte auch seltsame Effekte mit meinem 3D (allerdings mit 9201 am Heck), bis ein Kollege mir sagte, daß die 3D's Abstürze kaum überleben (hatte 2 Crashs; beim letzten hat sich das Gehäuse vom 3D zerlegt). Mit dem 401 und dem 9254 habe ich keinen Grund mehr zur Klage

Manfred

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

3D Gyro und S3001

Hi!

da das 3001 eigentlich kein geeignetes Hecksoervo ist.
                  So ein shit!!! Und das sagt man mir erst, nachdem ich die Kombi seit 5 Saisonen fliege...
                  Wisst Ihr eigentlich was hier im Forum nerft? Solche Pauschalaussagen wie oben!!!
                  Das 3001 geht mit dem 3D sehr gut als Heckkombi, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen.
                  (ich würde sogar behaupten, daß es fliegerisch für mehr als 75% dieses Forum reichen würde...)
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Orbaspain
                    Orbaspain

3D Gyro und S3001

Hallo Martin,

Es mag zwar sein das die Leistung des Servos für viele Piloten ausreichend ist, wobei ich dir auch recht geben möchte, aber für ein Gyro ist das S3001 beim besten willen nicht zu empfehlen. Du Siehst ja was passiert der Heli dreht plötzlich weg - Ob das so unbedingt für Anfänger zu empfehlen ist ?!
                    Das Robbe 3D Gyro mit nem billig Servo ist wie ein Mercedes mit nem Käfer Motor.
                    Anders sihts aus mit dem G200 oder ähnlichen Billig Gyros mit nem billig Servo - Das Funzt.

Grüße aus der Sonne

Christian

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

3D Gyro und S3001

@orbaspain:

Sorry aber das ist doch blödsinn. Klar ist ein 3001er kein Servos was man sein leben lang auf Heck fliegen sollte. Aber es ist am Anfang eine günstige Alternative. Die meisten Piloten bei uns sind mit 3D Gyro und 3001er angefangen. Gewechselt wurde das Servo erst wenn sie auf GY 401 oä. umgestiegen sind.
                      Ich kenne mehr als genug Leute die ein 3001er auf Heck fliegen und damit noch keine Probleme hatten (mich eingeschlossen).
                      Ein 3001er an einem GY ist natürlich völlig Fehl am Platz da das Servo dort wohl nicht lange überleben wird durch die hohe Ansteuergeschwindigkeit des GY.

Wenn man allerdings heute einen neuen Gyro braucht sollte man sich schon besser die GY401/9253 oder 54 Variante kaufen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• rt-treiber
                        rt-treiber

3D Gyro und S3001

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

In meine Hirobo EVO 50 werkelt ein 401 mit einem 9253, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der Austausch des D3 gegen ein GY mit entsprechenden Servo währe das kleinste Problem. Ich möchte nur aus Neugier ergründen warum das Problem sich so stellt.

Nach nochmaligen Untersuchungen auf der Werkbank, bin ich fast der ßberzeugung, dass die Kabel abvibriert sind.
                        Der 3D mit dem S3001 hat eigentlich recht gut funktioniert, zumindest zum Schweben lernen.
                        Ich werde den 3D öffnen und sehen ob ein Kabel evtl. abvibriert ist.

Also vielen Dank für die Antworten und viele Grüße :loeblich:

RT-Treiber

Juergen

Kommentar

• Thomas Mayer
                          Member
                          • 06.01.2003
                          • 214
                          • Thomas
                          • Schalkstetten

3D Gyro und S3001

hi,
                          @Orbaspain
                          was hat das plötzliche wegdrehen mit dem servo zu tun? das würde ich beim 3d gyro vielmehr auf den temperatur drift schieben.

ich fliege übrigens seit 70h mit einem s3001 und ich kann nur sagen das man damit sogar mit dem heck nach vorne fliegen kann. allerdings ist es ja klar das ein schnelleres servo schon besser ist, aber man muss mal den preis unterschied von 14euro zu einem 50euro oder auch mehr servo sehen.

und ein anfänger sollte sein geld eher in ersatzteile investieren als in einem super teuren kreisel.

grüße
                          thomas mayer
                          mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• rt-treiber
                            rt-treiber

3D Gyro und S3001

Hallo Heli-Gemeinde ,

ich denke ich habe das Problem gelöst. Am Samstag und am Sonntag habe ich trotz des heftigen Windes jeweils eine Tankfüllung geschwebt und das Heck war relativ ruhig.

Folgende Maßnahmen habe ich vorgenommen.

Erstens, den 3D mit anderen Pads neu gelagert.
                            zweitens, die Kabel vom 3D in lockerer Form, d.h. soweit wie möglich ohne Spannung verlegt. Dadurch evtl. weniger ßbertragung von Vibrationen.
                            Drittens, den Schalter zur Wirkrichtung mehrmals geschaltet und gereingt.
                            Motorlauf nochmals fein eingestellt.
                            Viertens, die Kopfdrehzahl etwas reduziert.

Vielen Dank für Eure Tip's und Hilfestellung.

MfG

RT-Treiber 8)

Juergen

Kommentar

Lädt...
                            X