Ich denke, dass die Gummis weder den eigentlich gedachten Zweck erfüllen, nämlich Vibrationen von den Servos fern zu halten, noch in irgendeiner Weise die Präzision beeinträchtigen.
Zu den Gummis gehören auch Messinghülsen, die ein zu starkes quetschen verhindern. Allerdings sind sie dann, für die heute starken Servos, tatsächlich zu weich gelagert. Das stammt noch aus Verbennerzeiten mit Paddelhelis und sensiblen Servos.
Nimmt man die, normalerweise beiliegenden, Carbon-Plättchen, hat man eine Kraftschlüssige Verbindung zum Chassis. Die Lochgröße am Servo spielt da keine Rolle und das Fbl kann vernünftig arbeiten.
Totgewürgte Gummis müssten dem Maschinenbauer doch auch übel aufstoßen, oder?
Richtig. Die Platten braucht man eigentlich nur wenn das Servo zu tief im Chassis sitzt und entweder mit dem gegenüber eingebauten Servo kollidiert oder die Steuerestangen schräg zur Taumelscheibe stehen.
Ich mache die Platten hinter die Laschen der Servos, und klemme sie damit ein. Diskussionen über mit oder ohne Gummi bei Servomontage gibts wie Sand am Meer. Ich benutze Gummis ausschliesslich beim Geschlechtsverkehr. Es sei denn, es steht explizit in der Anleitung (z.B. beim TDF).
Meine ersten Helis hatten noch mechanische Mischer. Damals haben wir die Messinghülsen weggelassen weil sich die Servos sonst bewegten. Ganz ohne Gummi trauten wir uns bei dem Gerappel aber auch nicht. ßber diesen Sinn oder Unsinn brauche ich heute zum Glück nicht mehr nachzudenken.
Ich mach die Gummis immer rein; das isoliert (hoffe ich zumindest) das Servo von den Alu-/Carbonteilen ... und MKS-Servos sind ja meist mit Minus am Gehäuse.
Gruss, Leo
...das habe ich bei meinem nächsten Projekt, zusammen mit MKS 575SL, auch vor.
--> wohin muss die Bördelung der Messinghülsen zeigen? Zum Schraubenkopf oder gegenüber?
Die Bördelung soll verhindern, dass sich die Hülse in die Servoaufnahme drückt. Sie gehört also immer auf die Seite, auf der sich die Servoaufnahme befindet. Als die Teile noch aus Holz waren, war das auch wichtig, bei Karbon wohl nicht mehr so sehr.
Beim Goblin ist die Servoaufnahme ja auf der anderen Seite...
Also - wie ulli schon richtig sagte - Bördelung zur Servoaufnahme hin. "Vom Servo weg" ist schlecht ausgedrückt. Die scharfe Kante arbeitet sich im Zweifel auch in Karbon, denke ich.
Das Hohlniet - nichts anderes ist diese Hülse - hat zwei Aufgaben. Zum einen soll es verhindern, dass die Gummitülle zu sehr gequetscht wird und somit der vorgesehen Dämpfung nicht nachkommen kann. Zum anderen kann sie verhindern, dass sich der Schraubenkopf auf Grund zu geringen Durchmessers durch die Gummitülle arbeitet. Eigentlich müsste also der gebördelte Rand unter den Schraubenkopf. Bei einer relativ weichen Servoaufnahme (z.B. bei Holz) kann es dann aber passieren, dass die Hülse sich in das Holz eindrückt. Hier würde ich dann die Hülsen umgekehrt montieren. In Diesem Fall kann man zur Sicherheit noch eine Scheibe unter den Schraubenkopf legen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar