Ich wollte heute in der Früh nach langer Zeit mal wieder meinen guten alten 450 er Blade durch die Luft bemühen als mir bei der Vorflugkontrolle folgendes passiert ist :
Nach anstecken des Akkus hab ich bemerkt, dass sich beim Pitch geben zuerst das rechte Taumelscheibenservo (Savöx SH-0253) garnicht bewegen wollte. ( die anderen 2 haben sich normal schnell bewegt )
Als ich dann nochmal Pitch gegeben hab, ist es ganz langsam aber konstant auf die gewünschte Position gefahren.
Nach 2-3 mal auf und ab pitchen war der Spuk vorbei das Servo ist genau so schnell wie die anderen 2 Servos auf Position gefahren.
Hab dann nochmal ein wenig am Gestänge gezogen ... von der Kraft her scheint es mit den anderen 2 gleichauf zu sein und irgendwelche ruckigen Bewegungen ( die ja oft auf einen fehlenden Zahn im Getriebe hindeuten) hätt ich auch nicht gespürt.
Kann dieses Verhalten mit der im Titel schon erwähnten langen Standzeit zusammenhängen??!
Bin das letze mal anfang September letzten Jahres geflogen ( Problemfrei )
Servos sind 3 Jahre alt, Getriebe wurde vor einem Jahr getauscht seitdem bin ich ca 20 mal problemfrei geflogen.
Zum schmieren des Getriebes hab ich damals eine Nadelspitze Kugellagerfett genommen.
Hatte da mal wer ein ähnliches Problem ?

Kommentar