GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten krag
    thorsten krag

GY-401

Hallo,

ich habe einen Shuttle Sceadu 50 mit einem Futaba GY 401 Kreiselsystem und dem 9253 Digitalservo.
    Nun mein Problem:

Das Heck zuckt und dreht sich langsam gegen die Drehrichtung des Hauptrotors.
    Ich habe ihn nach der Bedienungsanleitung eingebaut und eingerichtet.

Das Problem liegt im gesamten Drehzahlbereich an.

Vielleicht weiß von Euch jemand einen Trick oder Tipp was man dagegen tun kann.

Danke
    Thorsten
  • Start-it
    Start-it

GY-401

Hallo Thorsten,

ich habe das gleiche Equipment, allerdings das 9254 Servo. Das zucken hatte ich auch schon, aber gleich in allen Servos. Meine Lösung war das Antennenkabel zu verlegen. In der Anleitung wird die Antenne entlang des Heckrohrs verlegt. Das ist sehr ungünstig. Nimm nen 3er Bohrer, bohre die Augen am Kufengestell auf und verleg die Antenne in deinem Kunststoffrohr vorne direkt nach unten und dann durch die Kufen. Bei mir hats gefruchtet.

Was für einen Motor hast du drin* Welche Steuerung hast du??

Gruß Joachim

Kommentar

• thorsten krag
      thorsten krag

GY-401

Hallo,

ich habe das Kabel unter Kufen verlegt, ein zucken bei den anderen Servos tritt nicht auf.

Ich habe einen Webra 50 mit Zimmermannschalldämpfer und als Fernsteuerung Futaba FX 18.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

GY-401

Hi
        Ich habe ihn nach der Bedienungsanleitung eingebaut und eingerichtet.
        eventuell hilft DAS : härtere Lagerung des Gyro zB mit "Tesapowerstrips"

und/oder

Probiere das "GANZE" mal im HH-Mode und!!!!!!!!!&# 33;!!!! schalte den Gyro

NUR !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33; im HH-Mode ein und fliege auch damit . Meist erledigen

sich dabei viele Probleme von selbst .

Denn manchmal reicht schon ein kleiner "Klick" an der HE-RO Trimmung

und alles ist SCH....

Kommentar

• thorsten krag
          thorsten krag

GY-401

Hallo,

ich schalte ihn immer im HH Modus ein, ich verwende momentan das Original Pad unter dem Kreisel, werde aber mal die Powerstrips ausprobieren.

Kann das so ein unterschied sein*?

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

GY-401

Kann das so ein unterschied sein*?
            Wenn der Heli starke mehr als übliche Vibrationsen hat ......schon.

Siehst du deine Leitwerke oder vibrieren SIE ? Kufen ??

Die rote LED brennt aber ständig im HH ?

Kommentar

• thorsten krag
              thorsten krag

GY-401

Hallo,

ja die Kufen vibrieren ein bisschen, auch das rote led leuchtet dauernd.

Allerdings sind Stripes doch weicher als das original oder nicht

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

GY-401

Hi,
                Allerdings sind Stripes doch weicher als das original oder nicht
                nein ......dünner fast nix und damit liegt der Gyro fast auf dem "Boden"

also härter :rolleyes:

ja die Kufen vibrieren ein bisschen
                das ist relativ !!! Schaum im Tank?? und die Leitwerke **??

Schau auch deiner Frage zur Motoreneinstellung ....irgend wo dort .....wird dein

Problem her-kommen.

Kommentar

• JD
                  JD

GY-401

Hi,

wie wird der Heckrotor angetrieben?

Ist da alles sauber aufgebaut worden und läuft es auch rund?

Hast Du mal den Hauptrotor mit der Hand durchgedreht und das Heckrotorgehäuse auf eventuelle Vibrationen überprüft?

Gruß
                  JD

Kommentar

• dave-sascha
                    dave-sascha

GY-401

hallo zusammen!!

könnte es vieleicht am Motor liegen? ?(

Hatte das gleiche mit meinem OS Motor, wenn er anfing zu
                    viertaktern!!

Dann knatterte er immer so,und darauf hin fing das heck an zu zucken an!!
                    Es könnte aber auch eine zu hohe Drehzahl sein??!!(ßbertrug sich anscheinend aufs Heck bzw den Gyro)

Teste einfach mal:

-Drehzahl mal etwas weniger!!
                    -vieleicht auch mal ein wenig magerer stellen,einen Klick!!
                    -kreisel zu empfindlich eingestellt?!!

Wie gesagt, habe auch kleinere Probleme gehabt Anfangs,man muss sich
                    langsam rantasten!!

Teste mal Vorsichtig, und alles wird gut!!

Gruss Dave

Kommentar

• ralpho
                      ralpho

GY-401

hallo,

ich hatte das gleiche problem mit der geichen ausstattung (nur motor ist ein OS 50)
                      antenne unten verlegt, heli läuft absolut ruhig, kein schaum keine vibrationen. im avcs modus war es nicht, aber im mormal modus. habe mit einem drehzalhmesser knappe 1600 U/pm gemessen. bin dann auf die vorgeschriebenen 1450 runter und das langsame wegdrehen hatte sich erledigt, nur das zucken am servo um den null-punkt ist leider immer noch da.
                      kann das von einem überlasteten servo kommen?

gruß

ralph

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

GY-401

Hallo,
                        nur das zucken am servo um den null-punkt ist leider immer noch da.
                        kann das von einem überlasteten servo kommen?
                        mit einer ßberlastung hat dies sicher weniger zu tun ......Aber zB mit einem

gelegentlich "tuckenden" ) Motor erhöhe mal die Drehzahl bzw überprüfe

dessssen Einstellung !!

wenn du den

Sceadu mit 1450 U/min am Kopf "bewegst" fliegt Er dann noch richtig

Ich frage bloß ..ich hatte drei dieser Geräte im Einsatz und unter 1600

läuft da gar nix ...na gut leichtes schweben vielleicht ...aber sonst *?

das ist der Bereich wo dann wieder das "Pendeln um den Rotorkopf" anfängt

Ein weiteres Problem ...die Kühlung nimmt mit sinkender Drehzahl ab.

und das langsame wegdrehen hatte sich erledigt
                        man kann davon Ausgehen das da auf jeden Fall Schwingungen auftreten

die dafür verantwortlich sind . Der meist ??!!bessereWeg ist ein anheben der

Drehzahl ..........da bringen plus/minus 50 U/min schon den Wendepukt

oder ebend ein anbringen von härteren Pads.

PS ein exaktes einhalten der Drehzahlen läßt sich natürlich ohne Regler

schwer machen .ohne 30 % Nitro usw

Kommentar

• Handi
                          Handi

GY-401

Stimmt denn das Grund-Setup des Heckrotors? Ich hatte den Wegdrehen-Effekt auch nach dem Einbau des 401 samt 9254. Lag daran, daß der Anstellwinkel der Heckrotorblätter einfach zu gering war. Auf dem Servo eine Rastung versetzt und alles war perfekt.

Anfangs hielt das Heck übrigens und drehte dann irgendwann weg. Schien wohl genau dann aufzutreten, wenn der Gyro nicht mehr nachregeln konnte, weil das Servo schon am Anschlag war.

Manfred

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

GY-401

Hi,
                            Stimmt denn das Grund-Setup des Heckrotors
                            oh oh 8o Maximal Ausschläge am HE-Ro sollten natürlich unbedingt möglich

sein . Den richtigen Neutrakpunkt sucht sich der GY im HH-Mode eh selbst .

und wer fliegt schon was anders

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

GY-401

Moin,
                              ich glaub es ist jetzt das sechste Mal das ich diesen Satz schreibe:
                              Es liegt an der Lagerung des Sensors, nirgendwo anders dran.
                              Es sei denn der Motor ist so falsch eingestellt das er als Schütteleisen zu bezeichnen ist.
                              Normalerweise ist eine zu weiche Lagerung des Sensors an einem Drehen gegen die Drehrichtung feststellbar. Zu hart mit Drehrichtung. Das ist meine Erfahrung aus ca. 20 verschiedenen Pads. Resultat : Bauhaus Spiegelpads der Firma "Flabeq" sind perfekt, sind aus Arylschaum. Baugleich gibt es ein Band von Tesa.
                              Beste 601 Lagerung: Pad/Metallplatte/Pad - jeweils ein Flabeq.
                              401 - Ein Pad, sonst nix
                              501 - siehe 601
                              Probierts aus, Versuch mach klug, ich habs schon durch.
                              Zum (für mich) endgültigen Abschluss des Themas: Ursache der Drehung ist das aufgrund der Lagerung des Sensors dieser Schwingungen des Motors als Drehung interpretiert und daraufhin natürlich gegensteuert.
                              Ab und an helfen auch andere Befestigungsplatten oder Orte für die Sensormontage.
                              Gruß und viel Erfolg
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X