Drehrate beim 601

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Drehrate beim 601

Hi Leute,

ich habe an meinem Heli aus meiner Sicht recht merkwürdige Effekte. Kurz zur Historie. Ich bin aus verschiedenen Gründen auf einen anderen Kreisel umgestiegen vom 401 auf den 601. An der Empfindlichkeitseinstellung habe ich nichts verändert (Hatte senderseitig bei ca 1400 Umdrehungen am Kopf 65% und die ca. 1700 nur noch 50 % Empfindlichkeit im AVCS eingestellt) Es fiel auf, daß der 601 mit dieser Einstellung eine erheblich geringere Drehrate im Turn und bei Pirouetten hatte. Ich führte dies aber auf die werkseitig eingestellte F3C - Charakteristik zurück und habe mich mit dieser Drehrate vertraut gemacht. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht, da speziell die Turns immer recht hoch angesetzt sein mussten, um bei mehrfachen Drehungen auch noch rechtzeitig fertig zu werden bevor die Erdanziehung die Z - Koordinate allzu unsanft auf null zurückfährt. Bevor ich nun mal die Einstellung F3D ausprobiert hatte, hatte ich durch Zufall mal die Empfindlichkeit reduziert (Schieberegler nicht bis Anschlag, ca 20 % weniger für die beiden Flugphasen) und bei dem Flug hatte ich dann enorme Drehraten im Turn. (im Vergleich drehte der Heli mit der höheren Empfindlichkeit wie in Zeitlupe). ?( ?( ?(
    Die Einstellmöglichkeiten am Sender (FC 28) unter AFR den Wert zu erhöhen (110 % ist hier max), um die Drehrate anzupassen und die Einstellung am Kreisel einen höheren Prozentwert für das Ansprechverhalten des Kreisels im AVCS einzugeben (aktuell 200 % / 250 % ist max) haben keinen Einfluß gehabt.
    Ich habe weiterhin bei niedrigerer Empfindlichkeit eine sehr viel höhere Drehrate.
    Meine Frage nun: Kann sich da jemand einen Reim draus machen. - normal kann das doch eigentlich nicht sein, oder ?
    Fliege jetzt mit 45 % in der niedrigeren und 35 % in der höheren Drehzahl. Drehrate ist klasse und das Heck ist ausreichend stabil. Nur irgendwie bin ich da weit weg von der von Robbe empfohlenen Grundeinstellung für die Empfindlichkeit und ich kann den Wert noch sehr weit erhöhen, ohne daß das Heck aufschwingt.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Erklärungen.

Gruß aus NRW

Ingo
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Drehrate beim 601

Hi,
    beim 601 gilt es eigentlich nur 2 Werte einzuhalten:

1. Weg im Kreisel auf min 120 %, wenn nicht erreichbar, kürzerer Servohebel. Wert von Jason Krause erfologen, um möglichst nicht vor den 100sten Flug das Servo tauschen zu müssen
    2. Empfindlichkeit nie größer als 38 %. (im Anzeigedisplay). Wert ebenfalls von JK erflogen. Damit hält das HEck auch beim schnellsten Rückwärtsflug tadellos und die Drehrate ist schön konstant.

Nachzulesen auf der Hompage von JK.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Drehrate beim 601

Hallo Ingo,

welchen Wert hast du am Kreisel geändert? Ich hatte das selbe Problem.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Drehrate beim 601

Hallo Frank,

Die Drehrate des 601ers ist bei gleicher ATV-Vorgabe wesentlich
        langsamer als bei einem (401/501/502) - zumindest ist mir das aufgefallen.
        Bei der MC24 auf 100% Servoweg (Drehratenvorgabe) schaffst den
        Doppelturn z.B. damit nie ohne 15m Höhenverlust
        bei Graupner 120% passt es etwa wieder (Mille/Freya)

(FC 28) unter AFR den Wert zu erhöhen (110 % ist hier max)
        Es gab da mal den Tipp für die Robbe/Futabapiloten 28er (Mischer -> mehr Servoweg
        sprich mehr Drehratenvorgabe)
        Such mal danach, müsste schon wo stehen im Forum.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Drehrate beim 601

Hallo Martin,

sorry das ist unnötig mit Mischern zu tricksen bei der FC28, du bekommst das nur durch einstellen am Kreisel hin. Ich meine es ist der ACG Wert den du ändern must. Ich hab das gleiche jetzt erst wieder bei meiner Freya mit 502 gehabt. In der Standart Konfig brauchte die ewig für 540'grad, nachdem der Wert von 100 auf 200 erhöht war, dreht die so schnell im Turn dass ich gleich 21/2 Drehungen gemacht habe. Ich fliege jetzt mit 150, das geht super. Im Sender ist NICHTS mit Mischern oder so getrickst.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

Drehrate beim 601

Hallo Frank,

Danke für die Infos, da ich die 28er nicht hab war es eine
            (anscheinend unnötige) Idee von mir :rolleyes:
            Ich hatte damals auch an ACG herumgestellt, aber (soweit
            ich mich erinnere) aber damit keine wesentliche Drehratenerhöhung
            zusammengebracht ?(
            Gibts da ev. Softwareunterschiede? (glaub aber eher nicht)
            Egal - trotzdem interessant, werde ichs mal live testen.

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Drehrate beim 601

Hallo Leute,

Danke an Euch alle für diese Anregungen. Find ich klasse, daß ich wohl nicht ganz allein diese merkwürdige Charakteristik bemerke. Bemerkenswert finde ich dann den Hinweis, daß JK mit max. 38 % Empfindlichkeit fliegt und man den Servoweg auf min. 120 % stellen muß. Wo dabei die Logik liegt, kann ich aber aus dieser Info nicht direkt entnehmen. Man stellt doch den Servoweg für beide Richtungen am Kreisel ein. ?(
              @Frank: jo, ich habe den ACG - Wert auf 200 % gesetzt (voreingestellt waren 120 %) - hat aber nix gerändert. 540 er-Turns haben immer noch ewig gedauert (bei höherer Empfindlichkeit).
              Ich bin ja auch voll zufrieden mit der Einstellung von 45 bzw. 35 % für meine beiden Drehzahlen. Selbst bei schnellerem Rückwärts hält das Heck. - nur verstehen tue ich-s nicht. Die Anleitung zum Kreisel spricht irgendwie von 80 % als Anfangswert zum Erfliegen der maximal möglichen Empfindlichkeit. Hätte ich jetzt noch meinen Graupner - Sender, würde ich es wohl darauf schieben (bzw. die Ursache dort vermuten). Is aber jetzt nun alles Futaba.
              Na egal, mach ich mir mal keine weiteren Gedanken in die Richtung, daß ich möglicherweise zu blöd bin, den Kreisel richtig einzustellen und flieg- jetzt fröhlich mit dieser Einstellung.
              Aber vielleicht kennt ja noch jemand wirklich die Erklärung für diesen Effekt. Einen Satz wie : -Verringern Sie die Empfindlichkeit um die Drehrate zu erhöhen- habe ich in der Anleitung nirgendwo gesehen. Aber wenn dem so ist, gehört so ein Satz unbedingt mit hinein. :evil:

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Drehrate beim 601

Hallo Ingo,

Anscheinend führen doch mehrere Wege nach....
                Da war doch was mit Robbe/Futaba u.s.w.
                Siehe Albert
                http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...t=0&#entry92097

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Drehrate beim 601

Hey Martin,

cooler Beitrag, der ja exakt mein Problem behandelt. (Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Suche - Funktion nicht bemüht hatte). Ich habe allerdings auch keine Direktimportteile (es sei denn einer der beiden Händler hat mich verulkt - wovon ich aber bei beiden nicht ausgehe)

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• F.Pock
                    F.Pock

Drehrate beim 601

Hallo Ingo,

siehst du ich hatte das schon

bei mir gehts ohne Mischer richtig gut. Ich hab das gleiche bei der Freya mit 502 gemacht geht auch. Du kommst doch aus NRW, wenn du nicht weiter kommst besuchst du mich mal in Köln, dann schauen wir mal zusammen.

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Drehrate beim 601

HIER kann man sich auch schlau machen....

Gruß Walter

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Drehrate beim 601

Hi Ingo,
                        nochmals 2 Erläuterungen zu den 2 Werten von JK, die ich mir selbst so zusammengereimt habe (keine Garantie auf Richtigkeit:

120% Servoweg (Limiter) am Kreisel haben den Sinn und Zweck, daß das Servo genügend Weg mach und nicht vorzeitig verschleißt.

Die 38 % sind dadruch zu erklären, daß bei höheren Empfindlichkeiten die Linearität des Drehrate zur Steuerknüppeleingabe nicht mehr so konstant ist. Und das ist wichtig, wenn man so dinge fliegen will wie Piroloops, Piroflips... Ich erklär es mir damit, daß eine zweite Verstärkungsstufe im Kriesel dazugeschaltet wird und die macht halt Mist, bzw. ist nicht linear.

Albert
                        PS.: bisher war jeder Pilot, der diese Werte eingestellt hat, mit den dann gemachten Flugerlebnis zufrieden.

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Drehrate beim 601

Hallo nochmal an alle,

@Albert: Ich hab mir die Tipps von JK zum setup des 601 auch nochmal angeschaut. Ich werde mal alles so einstellen (bin ja aktuell schon fast an diesen Werten. Er schreibt auch, daß eine höhere Empfindlichkeit bei abruptem Abrechen der Drehung zu verfrühtem Servotod führen kann. Mein Servo darf gerne länger leben und deswegen bleib ich dann auch bei den niedrigen Werten für die Empfindlichkeit.

@Frank: Danke für Dein Angebot, daß Du Dir es mal vor Ort in Köln ansehen würdest. Ich denke die Einstellerei werde ich nun mit Hilfe der ganzen tollen Ratschläge und Links (Danke auch an Walter für den Link) allein hinbekommen. Trotzdem können wir uns gerne mal zum Hubifliegen verabreden. Ich komme aus der Nähe von Unna (Entfernung Köln ca. 100 km).

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Drehrate beim 601

Hi Ingo,

können wir gerne mal machen, ich ´hab früher in Hagen gewohnt, Unna kenne ich da auch. Wo fliegst du denn?

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Drehrate beim 601

Hi,
                              noch eine kleine Info an die Vielflieger mit dem 601: nach ~ 100-150 Flügen mit einem 91er Motor ist das Servo verschlissen. Heißt, die Drehrate kann nicht mehr konstant gehalten werden. Was sich z.B. in ruckweisen Piouetten äußert. Auch beim Rückwärtsfliegen hält es nicht mehr so sauber und beim schnellflug fängt es plötzlich zum schwingen an.

Also dann neues rein und nicht an den Einstellungen rumspielen.

Albert

Kommentar

Lädt...
                              X