ich habe an meinem Heli aus meiner Sicht recht merkwürdige Effekte. Kurz zur Historie. Ich bin aus verschiedenen Gründen auf einen anderen Kreisel umgestiegen vom 401 auf den 601. An der Empfindlichkeitseinstellung habe ich nichts verändert (Hatte senderseitig bei ca 1400 Umdrehungen am Kopf 65% und die ca. 1700 nur noch 50 % Empfindlichkeit im AVCS eingestellt) Es fiel auf, daß der 601 mit dieser Einstellung eine erheblich geringere Drehrate im Turn und bei Pirouetten hatte. Ich führte dies aber auf die werkseitig eingestellte F3C - Charakteristik zurück und habe mich mit dieser Drehrate vertraut gemacht. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht, da speziell die Turns immer recht hoch angesetzt sein mussten, um bei mehrfachen Drehungen auch noch rechtzeitig fertig zu werden bevor die Erdanziehung die Z - Koordinate allzu unsanft auf null zurückfährt.
Bevor ich nun mal die Einstellung F3D ausprobiert hatte, hatte ich durch Zufall mal die Empfindlichkeit reduziert (Schieberegler nicht bis Anschlag, ca 20 % weniger für die beiden Flugphasen) und bei dem Flug hatte ich dann enorme Drehraten im Turn. (im Vergleich drehte der Heli mit der höheren Empfindlichkeit wie in Zeitlupe). ?( ?( ?( Die Einstellmöglichkeiten am Sender (FC 28) unter AFR den Wert zu erhöhen (110 % ist hier max), um die Drehrate anzupassen und die Einstellung am Kreisel einen höheren Prozentwert für das Ansprechverhalten des Kreisels im AVCS einzugeben (aktuell 200 % / 250 % ist max) haben keinen Einfluß gehabt.
Ich habe weiterhin bei niedrigerer Empfindlichkeit eine sehr viel höhere Drehrate.
Meine Frage nun: Kann sich da jemand einen Reim draus machen. - normal kann das doch eigentlich nicht sein, oder ?
Fliege jetzt mit 45 % in der niedrigeren und 35 % in der höheren Drehzahl. Drehrate ist klasse und das Heck ist ausreichend stabil. Nur irgendwie bin ich da weit weg von der von Robbe empfohlenen Grundeinstellung für die Empfindlichkeit und ich kann den Wert noch sehr weit erhöhen, ohne daß das Heck aufschwingt.
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Erklärungen.
Gruß aus NRW
Ingo

Find ich klasse, daß ich wohl nicht ganz allein diese merkwürdige Charakteristik bemerke. Bemerkenswert finde ich dann den Hinweis, daß JK mit max. 38 % Empfindlichkeit fliegt und man den Servoweg auf min. 120 % stellen muß. Wo dabei die Logik liegt, kann ich aber aus dieser Info nicht direkt entnehmen. Man stellt doch den Servoweg für beide Richtungen am Kreisel ein. ?(
Kommentar