Gute günstige Digital FLB Servos für 600er Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Gute günstige Digital FLB Servos für 600er Scaler

Hallo,
    naja.... der Heckrotor eines Helicopter hat 2 Aufgaben.

1. Dem Drehmoment des Hauptrotor entgegen zu wirken.
    2. Das gezielte steuern um die Hochachse.

Das bedeutet.... je mehr Drehmoment der Hauptrotor erzeugt, (ist z.B. abhängig vom Rotordurchmesser oder der Anzahl der Blätter), desto mehr Gegen-Drehmoment muss der Heckrotor aufbringen um dem Drehmoment des Hauptrotor´s entgegen zu wirken. Entweder durch eine höhere Drehzahl am Heckrotor, oder durch einen größeren Heckrotordurchmesser oder Mehrblatt-Heckrotore statt 2-Blatt.. oder oder oder....

Das bedeutet gleichzeitig das die benötigten Kräfte um den Heckrotor zu steuern auch steigen...
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• ParzivaI
      Member
      • 09.09.2018
      • 166
      • Markus

Hallo,

das Hitec Servoset kommt bei mir fast ausschließlich zum Einsatz, z. B. im Logo 600SE und in der Scaleflying Superscale 800 Bell 412. Bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Ausfällen oder schlechtem Steuerverhalten, wobei gerade der Logo ein paar Hundert (Kunst-)Flüge drauf hat.

Für einen 600er Scaler in meinen Augen sicher absolut ausreichend.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Die Kraft die das Drehmoment erzeugt welches das Heck ausgleicht, ist die Kraft welche die Erdanziehung auf die Masse des Helikopter ausübt. Ausschlaggebend hier ist für mein Verständnis erstmal nur das Gewicht. Wenn sich dieses durch den Mehrblattkopf ändert, so ändert sich im gleichem Maße das Drehmoment auf den Heckrotor.

Das Moment welches der Heckrotor ausgleicht wird nicht vom Servo aufgebracht sondern von der Heckrotorantriebswelle/Einheit. Stichwort PMG.
        Moin

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Das Moment welches der Heckrotor ausgleicht wird nicht vom Servo aufgebracht sondern von der Heckrotorantriebswelle/Einheit. Stichwort PMG.
          Chris, das ist schon so richtig ...nur wenn ein Servo zu schwach ist, kannst den
          Moment eben nicht aufbringen bzw. halten
          GruÃ? Harald

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Hi,
            weil ein 4-Blatt Hauptrotor deutlich mehr Drehmoment erzeugt als ein 2-Blatt-System.

Kann ja jeder machen wie er will..... is ja ein freies Land
            Deshalb hält ein 5kg Servo auch in einigen 800ern beim 3d Programm und 6kg Abfluggewicht und bei einen 600er scale ist es zu schwach?
            Meines Wissens nach(kann ja auch verkehrt sein) steigt der Heckrotor Ausschlag (muss) beim Einsteuern in den Rotorkopf(pitch oder Roll/nick) --> statischer DMA. Wie viel "Leistung" soll denn nun bei einem 600er mit ?5kg? im Rundflug einstehen?

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Servus Harald,

ich widerspreche dir nicht. Die Auslenkungskräfte des Heckrotors kann man aber mit Propellermomentgewichten beeinflussen. Man kann diese PMG's z.b bei den älteren Henseleit Mechaniken (wurde während der NT Zeit eingeführt) bewundern. Dort sind diese Gewichte direkt im Blatthalter integriert. Andere haben es damals mit Unterlegscheiben und längeren Blathalteschrauben gemacht. Heute hat sich das Thema aufgrund schnellerer und stärkerer Servos scheinbar überholt.

Aus diesen Beobachtungen heraus, würde ich vermuten das die Last des Heckservos weniger mit dem Hauptrotor Drehmoment zu tun hat, sondern mit der Konstruktion des Heckrotors und den dynamischen Kräfte welche die Bauteile am Heckrotor erzeugen. Leider habe ich nie gemessen, welcher Einfluss wie groß ist.

Für mich war die Kraft des Heckservos nicht entscheidend, sondern immer die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Kraft. Meines Erachtens sind 3,5 bis 4,5 kg ausreichend, wenn diese dann schnell genug sind. Meine Heckservos sind immer ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit,Preis und Leistung. Sollten ca 4kg Heckservo Kraft nicht ausreichen, würde ich mal die Haupt und Heckrotorblätter entfernen und nachschauen welche Verstell-Kraft der Heckrotor bei den genutzten Drehzahlen auf der Werkbank benötigt.

Aktuell bin ich in einem 700er mit dem Savöx SH1290mg zufrieden und würde das auch wieder kaufen. In einer anderen Mechanik fliege ich ein DS06006 ACE RC und das funktioniert problemlos. In wieder einer anderen Mechanik nutze ich das MKS BLS 980 was ebenfalls ohne Auffälligkeiten seinen Dienst verrichtet. Auch ein S9256 habe ich problemlos im Einsatz. Die Mechaniken sind alles 700er. Mein Flugstil ist nicht immer rund und von vielen Fehlern geprägt.

Ich vermute, dass ein Servo welches in einem 700er ohne Auffälligkeiten funktioniert, auch eine 600er Scale Mechanik bedienen kann. Ausnahme wäre ein Fenestron, der aus mechanischen Gründen mehr Kraft bei der Verstellung benötigt, da einfach viel mehr Gelenke und Reibstellen vorhanden sind wie bei einem klassischen Heckrotor.
              Moin

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Für mich war die Kraft des Heckservos nicht entscheidend, sondern immer die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Kraft. Meines Erachtens sind 3,5 bis 4,5 kg ausreichend, wenn diese dann schnell genug sind. Meine Heckservos sind immer ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit,Preis und Leistung. Sollten ca 4kg Heckservo Kraft nicht ausreichen, würde ich mal die Haupt und Heckrotorblätter entfernen und nachschauen welche Verstell-Kraft der Heckrotor bei den genutzten Drehzahlen auf der Werkbank benötigt.
                Chris, 5 Kilo sollten sicher fürn Scaler reichen ...wenn das Servo die auch wirklich bringt!

Hat jetzt zwar nichts mit dem Heckservo zu tun ...ich möchte aber mal etwas aus meiner eigenen Erfahrung sagen.

Früher bin ich 10 - 12 Kilo Servo´s auf der TS geflogen ( 700er ) und immer gesagt,
                für mein Flugstil reicht das 100x.

Nun mittlerweile sind es 20 Kilo Brushless HV mit 0,05 Sek Stellzeit!

Fazit: es ist IMMER besser mehr zu haben, als man tatsächlich braucht ...den man
                merkt es beim fliegen!
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Ich pflichte dir bei, nur ging es hier ja auch um den Preis und damit eher um das untere Ende der Fahnenstange.
                  Moin

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Ich pflichte dir bei, nur ging es hier ja auch um den Preis und damit eher um das untere Ende der Fahnenstange.
                    So ist es ...und ich habe geschrieben, er könne sie bedenkenlos verbauen...da
                    schon Langzeitbericht ( über ein Jahr und zig Flüge in unterschiedlichen Heli´s )
                    vorliegt

Meine Rotorstar RS 715 im 700er laufen wie am ersten Tag...meine Rotorstar
                    RS 610 kommen jetzt in den nächsten Heli
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Kann es sein, dass beide von dir genannten Servos nicht mehr erhältlich sind ???
                      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass beide von dir genannten Servos nicht mehr erhältlich sind ???
                        Ja LEIDER ...Daten kannst aber noch über Google -> Bildersuche bekommen
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hallo,
                          hatte jetzt mal testweise das TrackStar 30kg Servo in meinen Crawler gebaut, und beobachte das mal unter Belastung.
                          Unglaublich bei 6Volt kann man quasi mit der Vorderachse nen Schränkchen wegschieben.
                          Hat halt etwas Spiel bekommen...

Für eine 600er A-109 mit T-Rex Mechanik,
                          sollte man da das TrackStar 900/910 13kg nehmen,
                          oder eher das 18 kg, was wahrscheinlich etwas langsamer läuft.

In meiner 600er Bell sind Savöx SA 1258er Servos verbaut, meine da hat auch eins nur 13kg Stellkraft.

Den früheren Heli Thread zum TrackStar Servo, hatte ich gelesen und da kommt es ja auch gut bei weg.

Danke schon mal, für die ganzen anderen aufgezeigten Alternativen.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 15.10.2018, 17:48.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                          X