Servo Kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

Servo Kaputt?

Hallo zusammen,

wie merke ich ob ein Servo kaputt ist oder nicht. z.B. Getriebe.
    Kann ich das am Boden irgendwie per Schnelldiagnose feststellen, ohne das Teil zu zerlegen?

In die Luft will ich ja damit nicht unbedingt, verständlicherweise, falls das Teil wirklich kaputt ist.
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Servo Kaputt?

Gestänge aushängen und langsam von Hand von Anschlag zu Anschlag drehen. Dann spürt und hört man eigentlich ganz deutlich, wenn es irgendwo unrund läuft oder hakt.
    Zuletzt geändert von Ulli600; 08.06.2018, 15:55.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Servohebel so fest wie möglich halten, und dann das Servo fahren. Dann hört man, ob etwas nicht passt, und man sieht, ob es noch Kraft hat.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Ich häng bei sowas an den Servoarm immer ein Gewicht und fahre den Servoweg mit nem Tester ab.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich gehe davon aus, du hast eines der Servos Deiner Blades im Verdacht? Ich hab (nach Abstürzen) zwei Symptome an diesen Servos kenmnengelernt:
          Die Eine Sache: Getriebe. Mit dem Finger Gegendruck auf das Servo geben, aber mit Gefühl, und das Servo abfahren. Du spürst, wenn es durchrutscht oder hakt.
          Die zweite Sache - und das Servo war beim oben genannten Test nicht auffällig: Als Taumelscheibenservo einbauen, und den Heli im "NORMAL", (mit Self Leveling) in der Hand langsam hin und her schwenken. Ab und zu ibt das Servo ein plötzliches heftiges Fahrgeräusch von sich, und fährt plötzlich, ruckartig und eigentlich der Situation nicht angepasst.

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Also erstmal Danke für die Hinweise.

Es sieht so aus, als ob TheFox das Problem richtig erkannt hat (nein, war kein Wettbewerb ).
            Ich versuche das nochmal näher zu erläutern:
            Hab mir einen 450XV2 erworben. Mit dem war ich auch schon auf der Wiese und er schwebt schön (mehr trau ich mich noch nicht damit). Und da ist mir letztens bei einer Landung (ja, er stand danach am Gestell) am Rotorkopf ein Stellhebelchen abgeflogen (Hab schon ein neues drangemacht), nämlich das von der Taumelscheibe zum Rotorblatt.
            Jetzt passiert folgendes:
            Wenn ich an den Rotorblättern drehe/drücke/ziehe, haben sich die Servos mit dem mir bekannten Rauschen bewegt. Und nun ist da einer, der das nicht mehr macht, sondern irgendwie klackert.
            Ich habe den Verdacht, dass sich da da Getriebe durch ist. Und nun wollte ich durch das Schwarmwissen hier einfach nochmal festgestellt haben, ja, der Servo ist übern Jordan und ich kann die Operation Umbau starten (neue Servo liegt schon hier), oder nein, der tut's einfach noch.
            Wobei ich persönlich zum Umbau tendiere.

Aber ich werde euren Hinweisen und Tipps heute abend mal nachgehen, Danke dafür nochmal. Da hab ich Zeit zum Testen.

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Aus meiner Sicht hast du dir gerade selbst die Antwort auf deine Frage gegeben. Alle Servos verhalten sich normal bis auf einen. Ich würde mich an deiner Stelle auf keinerlei Experimente einlassen und den besagten Servo austauschen. Das originale Spektrum H3050 TS-Servo für den Blade 450X kostet ja nicht die Welt.....
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                a, der Servo ist übern Jordan und ich kann die Operation Umbau starten (neue Servo liegt schon hier), oder nein, der tut's einfach noch.
                Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur empfehlen sobald man den Eindruck hat etwas könnte mit dem Getriebe nicht stimmen einfach auf Verdacht pauschal wenigstens das Getriebe tauschen.

Kosten bei kleinen Micro Servos ja echt nicht die Welt und tauschen kann man sie auch in 10 Minuten.

Soll nicht heißen pauschal das Getriebe nach jedem Umfaller oder Crash zu tauschen sondern nur wenn man dem Servo eh nicht mehr traut. Da lohnt sich langes überlegen echt nicht....
                Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 08.06.2018, 18:34.

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Ich habe den Servo jetzt getauscht. War ne Sache von 10 Minuten. Eventuell überlege ich mir den anderen Servo noch zu reparieren, wenn ich Ersatzzahnrädchen bekommen sollte.
                  Ich habe den alten mal zerlegt und genauer angesehen, scheint wohl Karies zu sein.
                  Zuletzt geändert von christianm; 08.06.2018, 18:39.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Getriebe bekommst du z.B. hier: Spektrum Ersatzgetriebe Taumelscheibenservo dig. 9g MG / SPMSP1040 | eBay
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                    X