Spannung am FBL - Savos 2292SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

ich hab heute von Hitec 8330 auf kräftige Savox 2292SG gewechselt und stelle fest, dass die Spannung in der Messung von meinem SK720 teilweise auf 7V von 8V abfällt, wenn ich am Pitch spiele. Am Empfänger tritt diese Schwankung nicht auf.

Ich habe noch einen 50er Puffer installiert, aber dieser hängt auch am Empfänger, da hinten beim Stabi kein Platz ist.

Jive Pro -> SK720
    Jive Pro -> 7008SB -> SK720
    Puffer -> 7008SB -> SK720

Zum Stabi laufen 2 Servokabel (0,4qmm). Lohnt es sich ein weiteres Kabel für den Puffer zu ziehen und den direkt ins Stabi zu leiten. Ich glaube eher, es liegt am Spannungsabfall am Servobus oder vielleicht an der Kabellänge (ca. 30cm). Hab einen anderen 550er Heli mit Puffer direkt am SK720 und dort passiert dies nur marginal, sind aber auch sehr viel schwächere Servos verbaut.

Viele Grüße,
    Nils
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von augur; 03.04.2018, 12:51.
    SoxoS rocks! :-)
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Spannung am FBL - Savos 2292SG

...Puffer in Form von Caps oder kleinem 2S Lipo IMMER direkt ins FBL - ggf mit Y-Kabel
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Ich meine zum Anbauen ist kein Platz hinten. Ein Servoanschluss hätte ich sogar frei, ein V-Kabel brauch ich gar nicht. Jedoch wäre die Kabellänge leider genauso lang wie jetzt nur halt nicht über den Empfänger verteilt. Somit hätte ich wahrscheinlich ähnliche Verluste auf den 30cm.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Die Hitec 8330 haben "nur" 13kg. Die Savox haben dreimal soviel. Diese Kraft muss irgendwo herkommen. Da die Spannung sich nicht ändert ziehen die Savox viel mehr Strom. Dadurch bricht die BEC Spannung mehr ein und muss gestützt werden. Was das BEC Prinzip absurd macht denn es soll eigentlich den Akku eliminieren. Stattdessen macht man einen zusätzlichen Akku dran. Oder Caps was im Grunde nix anderes is.
        Banshee 850

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Bei mir bricht aber nicht die Spannung am BEC ein (jedenfalls laut Telemetrie) sondern am FBL. Daher kommt auch meine Frage.

Viele Grüße
          Nils

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Kann sein das die Meßzyklen beim Regler größer sind als beim FBL und Du dort deswegen nix siehst...
            Hast mal geschaut ob die Servos irgendwo leicht anecken (cyclic Ring) - hatte ich mal mit den X8 nur in einer ganz bestimmten Pitch/Roll-Stellung? Wenn die Servos mit ihrer Kraft irgendwo voll dagegen drücken zieht-s Dir jedes BEC (bzw. FBL-Spannung) runter

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Moin.

Ich meine zum Anbauen ist kein Platz hinten. Ein Servoanschluss hätte ich sogar frei, ein V-Kabel brauch ich gar nicht. Jedoch wäre die Kabellänge leider genauso lang wie jetzt nur halt nicht über den Empfänger verteilt. Somit hätte ich wahrscheinlich ähnliche Verluste auf den 30cm.

Viele Grüße
              Nils
              Du sparst dir aber 2 Steckverbinder. Und warum nicht einfach mal ausprobieren?
              Was kann den in schlimmsten fall passieren? Das es gleich bleibt.
              Und hoffe du hast auch einen ordentlichen Querschnitt bei deinen Versorgungskabeln?

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo Nils,

wenn Du am FBL noch Steckplätze frei hast, solltest Du die Slave-Leitung des JIVE auch dort anschließen (Signalleitung auspinnen oder gleich nur zweiadrig ausführen).
                Vielleicht löst das schon Dein Problem.
                Und den Puffer-Elko auch dort anschließen.

Die 30 cm Leitung (sind ja 60 cm Leiterlänge, wegen der Rückleitung) haben einen Widerstand von rund 27 mOhm, die vier Steckverbindungen würde ich mit 16 mOhm ansetzen. Bei einem angenommenen Stromimpuls von 10 Ampere ergibt dies einen Spannungsfall von 0,43 Volt.

Bei schlechten Steckverbindungen erhöht sich der Spannungsfall, mit 0,5 mm²-Leitungen kämen wir auf 0,37 Volt.
                Der von Dir festgestellte Spannungsfall ist insofern schon nachvollziebar. Die drei Savöx-TS-Servos können zusammen auch deutlich mehr als 10 Ampere Strom ziehen.

Die parallel liegende Slave-Leitung kann den Widerstand und damit den Spannungsfall in etwa halbieren. Dann aber im FBL anschließen, falls möglich. Wenn nicht anders möglich mit einer Y-Leitung.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Morgen.

Das ist wirklich hilfreich. Hätte nicht gedacht, dass es rechnerisch schon so -viel- Verlust wird. Master und Slave hab ich ja schon, aber dann könnte ein weiteres Kabel ja wirklich Sinn ergeben.

Hab gerade alles verkabelt, daher wollte ich das auch erstmal diskutieren.

Viele Grüße
                  Nils

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Macht es Sinn in den Empfänger und das Stabi zu gehen mit zwei Kabel, um das gesamte System zu Puffern oder könnte dies eher kontraproduktiv sein?

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Macht keinen Sinn.

Geh mit Master, Slave und Puffer an das FBL. Dort wird die Energie benötigt, nicht am Empfänger.

Der Empfänger zieht i.d.R. weniger als 100 mA, die holt er sich vom FBL über die Anschlussleitung.
                      Ich gehe davon aus, dass Du mit dem digitalen Summensignal überträgst.

Wenn Du zum Empfänger auch noch zwei Leitungen zur Stromversorgung ziehst, so ist das zum einen nicht nötig und Du baust eine Masseschleife auf. Die muss bei digitaler ßbertragung nicht stören. Aber warum?

Wenn Du unbedingt etwas verbessern möchtest, kannst Du ja den Querschnitt der Master- und Slave-Leitung anheben. 0,5 mm² crimpe ich selbst, eventuell macht Dir ein Profi auch Leitungen mit 0,75 mm². Ich denke dabei an die Fa. Muldental. Einfach mal anfragen.

Wobei das nicht notwendig ist. Bei den gelogten Einbrüchen ist noch nichts gefährlich.
                      Auch weiß man nie, wie da gemessen wird.
                      Häng mal den Puffer an das FBL, dann wird das direkt besser.

Frage: welchen Empfänger verwendest Du?

Gruß, Wolfram

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Werde ich mal testweise machen. Das mit Muldenthal ist ein guter Tipp. Nessel hatte nur welche bis 30cm, das ist etwas knapp.

Ist ein Futaba 7008SB.

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

leider hat es bei Muldental nicht ganz so geklappt, ist wohl als Spezialanfertigung nicht ganz so lohnend (muss ggf. mal telefonisch nach-nerven). Hat jemand ggf. noch einen Tipp für eine Quelle?

Viele Grüße,
                          Nils

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                            Moin.

Bei mir bricht aber nicht die Spannung am BEC ein (jedenfalls laut Telemetrie) sondern am FBL. Daher kommt auch meine Frage.

Viele Grüße
                            Nils
                            Bis du in der Futaba Telemetrie ein Bec Spannungs Eiunbruch siehst das dauert deutlich länger, obs die messung oder die ßbertragung ist weiss ich nicht.
                            Habe aber auch den 7008Sb und ein Vstabi und der Bec Spannungs Einbruch wird eigentlich immer nur im Vstabi angezeigt.
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

ich hab mit einem Unilog direkt am Stabi vermessen weil wir die Angabe am Sender zu ungenau war. Das Stabi misst auch etwas komisch, aber Einbrüche sind trotzdem vorhanden. Wenn auch nicht so schlimm, falls du auf so etwas hinaus wolltest.

Viele Grüße,
                              Nils

Kommentar

Lädt...
                              X