Nach langer Verzweiflung und Fehlersuche hab ich mich entschlossen, mich mal bei diesem forum anzumelden um nach Meinungen von - im Gegensatz zu mir - Profis zu sammeln.
Ich komme direkt zum Punkt: vor ungefähr 3 Wochen ist mir mein heli 'xk k120' volle kanne gegen meinem Bett geflogen (entschuldigt die Fahrlässigkeit, es war tiefer Winter und ich wollte unbedingt mit meinem kleinen rumfliegen)
Dem is nicht allzu viel passiert, auf den Rotorblätter sind kleine Kratzer bei direkten lichteinfall zu sehen und die blatthalterwelle hat sich verbogen. Dazu hat sich aus irgend einem Grund die lotverbindung zwischen heckrotorkabel und jst stecker gelöst. War aber kein hexenwerk es wieder zusammen zu löten.
Jedenfalls, seitdem, wenn ich versuche mein heli steigen zu lassen, fängt das heck sich für ungefähr 20-30 Grad nach links zu drehen und die servos ziehen mein hubi drastisch nach links. Damit der einigermaßen auf der Stelle stehen bleibt, muss ich komplett rechts gegensteuern. Ich hab den blattspurlauf geckecht, war nicht ganz symmetrisch (lag an einer ungleich langen rotorblatthaltestange oder wie sie heißt)
Die habe ich selbstverständlich ausgewechselt. Dies war aber nicht die Fehlerquelle... Im Anschluss hab ich alle kugellager nach Beschädigungen abgesucht aber die sind alle in top Zustand! Mir ist auch aufgefallen, dass der heckmotor knarcksende Geräusche macht wenn ich ihn mit den Fingern drehe, also, motor gewechselt! Der hauptmotor ist es auch nicht, ich hab mir nämlich vor langer Zeit ein Ersatz Motor für Notfälle gekauft und den auch ausprobiert, aber es zeigt den gleichen Fehler auf!
Rotorblatthalter und taumelscheibe sind perfekt gerade und die hauptrotorwelle weist keine Biegung auf! (glasplattentest durchgeführt) das Hauptzahnrad ist auch in Ordnung, der eiert ganz leicht, aber das macht jeder den ich ausgewechselt hab, bei solchen ''billigen'' helis ist es gang und gebe.
Mir gehen langsam die ideen aus, ich schiebe es auf einen defekten kreisel, was wiederum auch nicht sein kann, denn bei niedrigen Drehzahlen funktioniert mein heli wie sonst auch immer...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kommentar