Spannungsbereich für Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

Spannungsbereich für Servos

Hallo zusammen,

baue geraden einen älteren TRex 450 auf. Ich möchte Align Servos (DS 450) verwenden mit einer Betriebsspannung von 6V bis 8,4 Volt. Mein BEC besteht den BEC Test des FBL Systems (Spirit Pro) allerdings nur, wenn ich es auf 5 Volt einstelle. Im Stand und beim BEC Test arbeiten die Servos mit 5 Volt ohne Probleme.

Hättet Ihr Bedenken, die Servos auch im Flugbetrieb nur mit 5 Volt zu betreiben?

Danke und viele Grüße

Roland
  • HotBird
    SAB Teampilot
    • 09.10.2017
    • 316
    • Martin
    • Tuttlingen

AW: Spannungsbereich für Servos

Andere Frage:

Warum besteht dein BEC den Test nur auf 5V? Stimmt da was nicht?
    SAB Teampilot
    Goblin-Familie

Kommentar

• rolandka
      Member
      • 03.08.2017
      • 110
      • Roland

Das weiß ich leider auch nicht. Wenn ich die Spannung auf 6 Volt einstelle und den BEC Test des Spirit Pro starte, wird dieser Test vor Abschluss abgebrochen.

Bei 5 Volt kein Problem, Test wird bis zum Ende durchgeführt.

Was mir jetzt beim Schreiben noch einfällt ist, dass ich vielleicht beim BEC Test den Motor abklemmen könnte, so wie es in der Anleitung zum Spirit Pro auch empfohlen wird.

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ist das BEC vielleicht etwas schwach? HV Servos, wie die von dir genannten brauchen schon eine ordentliche Spannungsversorgung. Das Motor abklemmen hat eigentlich mit deinem Fehler nichts zu tun und wird nur empfohlen, damit dir der Motor nicht versehentlich anläuft.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Die Servos ziehen bei höherer Spannung mehr Strom. Entweder du tauschst das BEC gegen etwas stärkeres aus oder unterstütz es mal mit einem Kondensator. Dann sollte es auch bei höheren Spannungen bestehen.

Gruß,
          Chris
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• rolandka
            Member
            • 03.08.2017
            • 110
            • Roland

Ihr dürftet recht haben, dass die Servos einen für mein BEC (ist ein 45A BEC von Align, das Original war ein 35 A Regler)) evtl. zu hohen Bedarf haben, wenn ich das BEC auf über 5 Volt einstelle.
            Die Frage für mich ist nun, ob ich ohne weitere Maßnahmen ( z.B. Kondensator/ noch stärkeres BEC) die Servos bei dieser Spannung auch im Flugbetrieb (kein 3D) zuverlässig sind.
            Ich könnte auch noch einen Satz Savöx SH-0263MG verbauen (Spannungsbereich 4,8V-6V), hätte aber eben gern die Alignservos genommen.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Hallo Roland,

NEIN, du betreibst diese Servos nicht mit 5V!!!!! Und nein, du brauchst keine anderen Servos einbauen, vorausgesetzt, die Align-Servos sind in Ordnung!

Aber der Reihe nach:

1. Als Faustregel gilt, das Servos je mehr Kraft und Stellgeschwindigkeit haben, je weiter sie an der oberen Spannungsgrenze betrieben werden. Das bedeutet, wenn du deine HV-Servos (8,4V) an 5V betreibst verlierst du deutlich an Performance und Haltekraft.

2. Wenn dein BEC jetzt schon einbricht, bekommst du mit Sicherheit auch im Flug Probleme! Dabei ist es egal ob du "nur" Rundflieger bist oder 3D-Crack!

3. Bitte poste mal deine Konfiguration: Regler, Servos, FBL (Spirit)!! Der 45A-Regler von Align, welchen ich ad hoc gegoogled hatte, hat nur max 6V am BEC-Ausgang!!!!! => bitte hier klarstellen!!!

4. Als erste Maßnahme prüfe bitte, ob deine Mechanik leichtgängig ist!! Nicht das dadurch das BEC schon beansprucht wird. Danach könnte man einen Kondensator (z.B. 1000µF /15V o. ä.) mit einbauen, um die Stromspitzen zu puffern. Das funktioniert, ist aber nicht die Lösung.

Ich würde mich nach einem neuen Regler umschauen. Gute Erfahrungen habe ich mit YGE gemacht und der neue YGE 35 LVT soll ja jetzt lieferbar sein. Da hast du auch gleich die Telemetrie mit!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• rolandka
                Member
                • 03.08.2017
                • 110
                • Roland

Hallo zusammen, der Regler ist ein Align 50blx(mit den 45 Ampere habe ich mich getäuscht.
                Die Servos sind die DS450 von Align.
                Habe auch noch mal die Mechanik überprüft, ist leichtgängig.
                Will diese Woche es noch mal mit den Savoxservos probieren, bevor ich mir einen neuen Regler kaufe (sind Servo im Bereich 4,8 Volt bis 6 Volt.
                Es wundert mich aber trotzdem, warum der Regler bei 6 Volt beim BEC Test aussteigt und bei 5 Volt keine Probleme macht. Werde den Test aber auf jeden Fall mit den Savoxservos unter verschiedenen Spannungen wiederholen
                Zunächst aber vielen Dank für Eure Tips.
                Gruß Roland

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Ein Hobbywing 50A kostet um die 50€ und ist ein super Regler für sein Geld!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Hallo Roland,

zu den BECs: 3 A sind nicht immer 3A!! Ich habe mit meinem Sohn einen Projeti aufgebaut, mit den original Antriebskomponenten (beides Regler und Motor von Robbe => Regler ein Roxxy)

Das BEC dort war nicht einmal in der Lage 2 Microservos + Empfänger (ohne Last) zu treiben!!!! Der Empfänger resetete ständig und die Servos blieben stehen. Ein großer Kondensator hat das Problem gelöst. Das BEC sollte auch 3A schaffen....
                    Diese Lösung würde ich aber nicht im Heli anwenden, da du noch 2 weitere Servos und ein FBL-System versorgen musst!

Die Stromversorgung über das BEC entscheidet über einen Absturz. Da würde ich keine Kompromisse machen!!!
                    Ein Verstellen der Spannung nach unten ist in meinen Augen sogar gefährlich, da du dich dem Punkt näherst wo dein Empfänger bzw. dein FBL in den Reset geht und neu bootet. Was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklären...

Ein etwas größerer Spannungseinbruch und der neue Regler ist bezahlt!!

Deine Entscheidung!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• rolandka
                      Member
                      • 03.08.2017
                      • 110
                      • Roland

Hallo Ulf,

vielen Dank für den letzten Hinweis.
                      Den Servoumbau auf Savöx mach ich auf jeden Fall am Wochenende,
                      das was Du mit dem Regler schreibst, hat viel für sich und ich überlege mir ernsthaft vor dem nächsten Flug eine Neuanschaffung.
                      Was den YGE 35 LVT betrifft, ist der leider laut der Angaben auf der YGE Site noch nicht lieferbar.

Viele Grüße
                      Roland

Kommentar

• robert-galitz
                        Member
                        • 27.06.2008
                        • 804
                        • Robert
                        • München - Süd

Hobbywing Platin 50A V3 Brushless Regler w / 7A BEC ist auch super. habe ich in zwei Helis. Kosten um die 50 Euro ...
                        Liebe Grüsse, Robert
                        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

Lädt...
                        X