hat schon mal einer das Kabel an einem BLS 251 gekürzt?
Das Kabel ist ja bereits schwarz ummantelt. Am Stecker sieht man 3 schwarze Leitung. Habe da Bedenken, dass ich hinterher Plus/Minus- und Signal-Leitung nicht klar identifizieren kann bzw. ich die Ummantelung so entfernen kann, dass sich die einzelnen Leitungen crimpen lassen.
Deckel abnehmen, Leitungen durchmessen und markieren welche wohin gehört, abschneiden und crimpen.
Alternativ den Schlauch entfernen und die Leitungen einzeln crimpen und ins Steckergehäuse stecken.
Den Plan hatte ich auch schon. Im Servo kommt man da wohl nicht ganz so einfach rann. Ausbauen wollte ich es eigentlich nicht umbedingt, wenn es sich vermeiden lässt.
Was finde ich denn vor wenn ich das Kabel abzwicke? Ist das ein Mantel ähnlich bei einem Stromkabel? Etwas mit Messer einritzen, abknicken und dann einfach abziehen?
Was finde ich denn vor wenn ich das Kabel abzwicke?
Drähte mit Kupfer.
Ich würde den Mantel mit einem Cuttermesser vorsichtig der länge nach aufritzen und vorsichtig von den Adern abziehen.
Dann einen Draht abschneiden, Crimpen und an die richtige position in den Stecker einstecken.
So machst du das nacheinander mit allen Drähten.
Mit dem linken Fuß aufgestanden, oder ist die Frage ernst gemeint? Nie davon gehört oder was? Mit gekürzten Kabeln ist die Verkabelung einfacher und es sieht viel schöner aus.
Ich habe schon mehrere BLS251-Kabel gekürzt, weil das Kabel ja irre lang ist (um die 30cm aus dem Kopf) und speziell beim TDR so 5-8cm reichen würden.
Ich meine was du auf dem Foto unter dem zurück geschobenen Schrumpfschlauch siehst sind nochmal 3 einzelne schwarze Schrumpfschläuche,
etwas weiter tauchen dann die gewohnten Farben auf!
Sorry. Ich möchte die Diskussion über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteilen oder Gefahren von Kabel kürzen gerne einfach auslassen. Gab es schon so oft :-)
Warum will ich kürzen? Weil ich es schöner finde wenn ein Kabel was 5cm lang sein muss auch nur 5cm und nicht 30cm lang ist.
[MENTION=13]Jörg[/MENTION]: Danke für den entscheidenden Hinweis mit den Schrumpfschläuchen. Hab mal weiter in die Stecker geschaut und versucht die Schrumpfschläuche mit einer Zange nach hinten zu ziehen. Da kamen die Farben hervor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar