Welches Servo auf Gas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moby
    Moby

Welches Servo auf Gas?

Ein 8025 von Graupner geht super. Schnell, nicht so teuer und aufgrund der Zuverlässigkeit ist auch alles OK.

Kommentar

• Gottfried
      Gottfried

Welches Servo auf Gas?

Hallo

Ihr habt recht. Ein schnelles Servo bringt meines Erachtens nichts.
      Habe ein 9253 + GV1 eingebaut, weil ich einfach kein anderes hatte. Funktioniert, wie jedes andere (3001).
      Punkto Ausfallsicherheit: Die Gefahr eines Motorabstellers durch ßberhitzung oder mangelhafter Spritzufuhr ist meines Erachtens sicher größer, als ein Servoausfall

Also no stress

mfg

Gottfried

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Welches Servo auf Gas?

Hi!

Wenn man mit Regler fliegt, würde ich schon ein schnelles Servo einsetzen. Da addieren sich nämlich schnell alle "Bremsen" und der Regler arbeitet evtl. nicht mehr richtig.
        Ohne Regler benutze ich auch 9202 (wegen der Ausfalsicherheit eben) ohne Probleme.

Ein 3001 funktiniert sicher auch - aber wegen 30 Euro Unterschied einen Tak mit Vollgas und automatischer Motor-Abschaltung zu riskieren, liegt mir nicht so.

Markus

Kommentar

• fliegencappo
          fliegencappo

Welches Servo auf Gas?

Hallo,

lest ihr keine Helibücher* Schlüter, Wolfgang Simon usw., die haben schon vor 20 Jahren gesagt: Gasservo so schnell wie möglich, und sie haben recht.
          Jeder der hier behaubtet das es mit einem langsamen Servo genauso geht wie mit einem schnellen ist reiner Theoretiker. Einfach mal ausprobieren, das langsame raus und das schnelle rein ohne sonstige ßnderungen an Pitchkurve oder Gestänge, ihr werdet euer blaues Wunder erleben.

mfg
          Gerhard

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Welches Servo auf Gas?

Hi!

Nach dem Flugstil der geflogen werden soll fragt hier keiner?
            Jeder hat also ein Standartlösung parat...sorry, aber jetzt muss ich lachen!
            Ein Einsteiger braucht kein Digi High Speed Servo, nur mal so zum Beispiel.
            Da das S 3001 mit der Geschwindigkeit des 9202 gleich ist, ist hier kein Unterschied - mit Ausnahme der evtl. vorhanden Ausfallgefahr. Letztere halte ich für unwahrscheinlich, wenn gleich nicht unmöglich.
            lest ihr keine Helibücher* Schlüter, Wolfgang Simon usw., die haben schon vor 20 Jahren gesagt:
            ...eben, vor 20 Jahren...schau Dir bitte mal die damaligen besten Stellzeiten an und entscheide selbst was Du da von Dir gegeben hast...
            Der einzige Unterschied ist bei einem schnelleren Gasservo und alle anderen Parameter wie zu vor, daß das Gasservo nun dem Pitchservo voreilt - was sich eben teilweise auch mit einer anderen Kurve erreichen lässt. Wo dabei die Verbesserung ist frage ich mich noch.

Lediglich bei einem Einsatz von Reglern kann ich einem schnellen Servo noch etwas abgewinnen...

Und zu letzt - ich bin Schwabe und fliege auf Gas das S3001, weil es in 5 Saisonen noch nicht ausgefallen ist und schnell genug, wie genügend andere mit dem 9202 auch beweisen...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Welches Servo auf Gas?

nun sollten wir mal schnell und langsam definieren:
              ganz ganz schnell ist z.B 9254
              ganz ganz langsam ist sagen wir mal das 3001.
              aber wie groß ist der unterschied? für einen motor ganz sicher unwichtig.
              vor 20Jahren waren das vermutlich sekunden heute reden wir über ms
              mit regler brauchts sowieso kein ultraschnelles servo.
              rein theoretisch ist ein dem pitchservo ebenbürtiges servo die optimale wahl.
              da dieses servo nur das küken verstellen muss, wird es vermutlich schneller arbeiten als das pitchservound somit schon "voreilend" wirken (minimal)
              auch bei den gemischten pitchhelis.
              da regler eine eigene verzögerung haben, und ein servo nicht supi schnell ansteuern braucht man also nix ultra schnelles.
              standfestigkeit ist da eher in betracht zu ziehen.

das ganze spiegelt natürlich nur meine meinung da, wer´s besser weis darf hier ruhig posten.

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Welches Servo auf Gas?

Hallo,
                @ Gerhard:
                Wenn ich auf Wolfgang Simon hören würde müsste ich bei allen meinen Helis als erstes den Starrantrieb rausschmeissen und eine gescheite 2mm Stahlwelle einsetzen weil das genauso gut ist ;-)

Gruß
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X