Heck wedelt wie ein Kuhschwanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Hallo liebe Heligemeinde,

habe seit ca. 12 Litern die Kombi GY401 und 9253. Bisher lief alles einwandfrei. Als ich aber heute Mittag meinen Rappi fliegen ließ, machte dieser sehr unschöne und störende Heck Wedeleien. Habe alles versucht: Anderer Schaumstoff, dicker, dünner, Empfindlichkeit hoch und runter gedreht- half leider alles nix.

Der Motor ist denk ich auszuschließen, da ich davor kein Problem hatte. Die Heckansteuerung ist direkt über ein CFK Rohr und spielfrei. Der Kreisel und Servo funktioneren in den sonstigen Steuerfunktionen einwandfrei. Betrieben habe ich den kreisel sowohl im DM als auch im Analog Mode. Habe das Servo nochmal bei stehendem Motor getestet, ob evtl. unter Last was festzustellen ist. War aber auch nix. Der Kreisel war erst kürzlich bei robbe zum Check.

Aufgrund der Tatsache, dass vorher alles prima funktionierte, spekuliere ich einfach mal auf ein defektes 9253- sicher bin ich mir aber nicht und wüsste auch nicht, wie ich es testen kann. bevor ich jetzt die 80 EUR für ein 9254 ausgebe und das gleiche Problem weiterhin besteht, wollt ich Euch mal um Rat bitten. Habt ihr ne Idee? Bin um jeden Tip dankbar. dankeschön im Voraus
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Wir hatten einmal einen Gy401, bei dem hat sich im Flug das Delay verstellt.

Kommentar

• JD
      JD

Hi,

dreht sich dein System weich und rund?
      Halte mal mit der einen Hand das Heckrotorgehäuse und mit der anderen dreh mal etwas am Hauptrotor. Kannst du da eventuell was rhytmisches fühlen? Falls ja, dann schau Dir mal den Heckantrieb genauer an.

Wie stramm sitzt der Riemen im Heckrohr? Klingelt er manchmal im flug und kann sich so entladen? Um Aufladungen zu vermeiden kann man das Heckrohr an einen seitliche Motorträgerschraube mit einem Kabel erden.

Motoreinstellung paßt, Kerze ist i.O. ?

Gruß
      JD

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hello!

Dir Drehzahl passt auch bzw. hast Du die selbe Drehzahl wo es noch funktioniert hat?

lg

Martin

Kommentar

• RappiFliescher
          RappiFliescher

Moin!

Erstmal Danke für die wieder mal super schnellen Antworten und Anregungen. Also das System lässt sich sonst prima aussteuern. Soll heissen, wenn ich nach ner Piourette den Knüppel im HH bei 70% Empfindlichkeit loslasse stoppt der so richtig schön knackig ab ohne nachzupendeln.

Delay ist auch keines drin, Drehzahl ist unbekannt, da nie gemessen, aber gelaufen ist er so ja die ganze Zeit ohne Probleme. Das mit der Erdung hab ich mir auch schon überlegt. Nehm ich dafür einfach ein normales Litzenkabel und klemm das beispielsweise unter die Heckservohalterung, damit es am Heckrohr aufliegt und führe das dann an eine Motorträgerschraube?! Muss ich die Farbe am Heckrohr runtermachen dass es funzt?

Habe gestern noch nen Thread vom April gelesen, in dem das Selbige Problem beschrieben war. Bei ihm war es das Servo und eben habe ich erfahren, dass das Problem durch den kauf des 9254 nicht mehr bestand. Naja... :rolleyes: ?(

Dank Euch schon im Voraus für weitere Tips !

Kommentar

• Markus Döring
            Markus Döring

Hallo,

ich würde auch auf das Servo tippen.
            Prüfe das Servo doch mal im Stand,setze das System unter Strom und versuche dann per Hand das Servo aus der Mitte zu drehen.
            Normalerweise braucht mann schon ziehmlich viel Kraft um das Servo aus der Mitte zu drehen.

Gruß Markus

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

Servus!

komme gerade vom Fliegen. Hab davor nochmal alles was irgendwie mit dem Heck zu tun hat gecheckt. Die Heckrotorblattaufnahme hatte ziemlich viel Spiel. Habs dann nachgezogen und ein Stück Empfängerantenne (nein nicht von meinem abgeschnitten ) an eine Schraube vom Heckservohalter und den Motorblock gezogen. Hab das Limit am 401 auf ca. 90 zurückgedreht und dann gings wieder. Kam aber bei einigen Böen dennoch mal wieder zum Wedeln- sollte ja eigentlich nicht im HH bei 60%

Werde demnächst mal ein etwas massiveres Kabel zum Erden und ein etwas härteres Pad nehmen. Sollte das alles nicht gehen, werd ich nochmal berichten und mir dann das 9254 anschaffen. Hatte bei einem meiner Problem-Vorgänger die Sache gelöst!

So, dann viel Spaß beim Fliegen bei dem bomben Wetter- aber vorsicht, die Thermik kann ganz schön giftig sein

Beste Grüße

Tobias

Kommentar

Lädt...
              X