Letztes Jahr, ende September fin mein Heli an plötzlich von alleine ungewollte Piruetten zu machen, und dann wieder normal zu fliegen . Also habe ich alles kontrolliert, Akku , Verkabelung ...und dann wieder geflogen; Den ersten Flug war alles perfekt, beim nächsten Flug hat es wieder 2 Piruetten von alleine gemacht , Störungen habe ich ausgeschlossen, da die anderen Funktionen alle noch reagierten und die Fail-safe Funktion hat den Motor nicht ausgeschaltet.( zum glück ist am Heli nichts passiert).
Also habe ich den Kreisel zur Graupner geschickt um zu kontrollieren,nach 10 Tage bekam ich es zurück"kei Fehler feststellbar". ?(
Mittlerweile habe ich einen Robbe 3D Kreisel montiert , mit diesen Kreisel hatte ich keine Probleme mit dem Heck am Heliun deswegen den 5000 Kreisel nicht mehr montiert.Im Winter habe ich dann auch meinen FC28 Sender und Empfänger zur Kontrolle geschickt, auch hier war alles OK.
Vor einigen Tagen entschloss ich den 5000 Kreisel wieder zu montieren,( habe auch einen neuen Akku und Empfänger montiert) , genau laut Anleitung montiert Gestänge,90°....,alle Mischer deaktiviert.., dann im Normal-Modus eingeflogen. Heckgestänge ein wenig gekürzt und mein Heck arbeitete perfeckt auch mit viel Seitenwind, also los zum Rundflug, perfekt Looping, Rolle alles bestens, nach 5 Minuten Flug landete ich einen moment um die Gaskurve zu verändern, sihe da nach dem Abheben auf c.a. 1mt. Höhe drehte mei Heck sehr lansm ein viertel Umdrehund nach rechts , mit dem Heckknüppel wa es nicht möglich gegenzusteuern ( die Taumelscheibe konnte ich noch steuern ) und plötzlich riss es schlagartig wieder zurück zur anfangsposition . ;( ;( ;(
Habe alle anschlüsse un programmierung kontrolliert und nochmal geflogen , genau das Selbe 7 Minuten Rundflug perfekt , nach einer kleinen Landung fig se wieder an , heck dreht weg und schlagartig wieder zurück ( das ein paar mal bis der heli mit dem Heck ins Gras schlug ( zum glück nicht viel passiert )
Habe wieder den Robbe 3D Gyro montiert und 8 volle Tanks ohne Probleme geflogen.
Den 5000 Kreisel habe ich jetzt in der Werkstatt im H-H Modus ausprobiert nach jeds 2-3 mal dass ich es aus-einschaltete musste ich die Mittelstellung nachtrimmen ( genau wie beim 3D Gyro, sollte aber in dieser Preisklasse nicht passieren )ausprobiert.
Ich werde den 5000 noch mal zur Graupner schicken aber wenn die wieder wie beim letztes mal keinen Fehler finden ??
apropo habe den Kreisel genau angeschaut und gesehen dass sie bei der ersten Kontrolle nich mal die Schrauben geöffnet haben
Was soll ich denn machen?? ?(

Kommentar