Neue Servos für 700er - Stromverbrauch?
Einklappen
X
-
-
AW: Neue Servos für 700er - Stromverbrauch?
Hi,
hab auch die KST und kann das mit dem Spiel leider bestätigen. Habe sie jetzt fast zwei Jahre und habe schon nach einem Jahr beim linken TS-Servo das Getriebe tauschen müssen.
Nun könnte ich das schon wieder, aber diesmal bei allen auf der TS, machen. Aber komischerweise macht sich das im Flug nicht bemerkbar.
Das Heckservo hingegen ist aber immer noch wie am ersten Tag. Habe letztens festgestellt, daß die Hecksteuerbrücke extrem schwergängig war, aber das hat das Heckservo überhaupt nicht gejuckt, kein pendeln oder sonstwas.
Hab mich nur gewundert, daß es ständig am fiepen war und bin dem nachgegangen.
VGZuletzt geändert von René S.; 09.08.2017, 16:59.
Kommentar
-
Hallöchen,
hier wird ja ständig nur vom Hersteller gesprochen,
vielleicht könnten die Herren dies auch mal auf den Typ ausmachen, da kst ja immerhin Servos von 50-130€ anbietet.
Mfg. Toni
Weiterhin was ist spiel ? Wird dies zum teil nicht überbewertet?Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Gute frage! Wie und wo merkt man Servo spiel als Hobby 2.5D Pilot ???Zitat von heli56 Beitrag anzeigenWeiterhin was ist spiel ? Wird dies zum teil nicht überbewertet?
Kommentar
-
Ja, merkt man - auch als Rundflieger. Durch Spiel im Servogetriebe bekommt man Abweichungen beim Steuern da man dadurch leztendlich auch Spiel im gesamten Rotorkopfsystem hat. Es kommt zu Erscheinungen wie durchsacken, aufbäumen etc...
Ich für meinen Teil messe das ganze Rotorkopfsystem und nicht das einzelne Servo. Wenn das Spiel am Blatthalter >= 0.5° (ist schon recht viel..) beträgt dann tausche ich, vorher nicht. Voraussetzung dafür ist natürlich ein spielfreies Rotorkopfsystem.
Ansichten gehen da wohl weit auseinander. Mancher tauscht viel früher, der andere garnicht. Solang sich der Heli für den Piloten gut anfühlt isses im Prinzip, mal abgesehen von so großem Spiel das es schon sicherheitsrelevant wird (Getriebe können durchrutschen) völlig Wurst.SAB Goblin 770 / SAB Goblin 500 HPS3
Logo 600SE / Logo 500SE
Kommentar
-
Zu meiner Post siehe oben spreche ich von:Zitat von heli56 Beitrag anzeigenHallöchen,
hier wird ja ständig nur vom Hersteller gesprochen,
vielleicht könnten die Herren dies auch mal auf den Typ ausmachen, da kst ja immerhin Servos von 50-130€ anbietet.
KST BLS 915 und BLS 815 HV TS Servos und die dazugehörigen Heckservo mit Bezeichnung BLS 805X und BLS905X.Zuletzt geändert von Helijupp; 10.08.2017, 09:55.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Das muss jeder für sich selbst ausmachen, wie bereits geschrieben bekommen alle Servos früher oder später Spiel und das mehr oder wenigerZitat von heli56 Beitrag anzeigen
Weiterhin was ist spiel ? Wird dies zum teil nicht überbewertet?
Bis jetzt von allen Servos die ich im Einsatz habe/ hatte bleiben die JR Servos z.B. NX8935 am längsten spielfrei. Bin die jetzt seit ca. 100 Flügen am quälen und bis dato noch spielfrei, da haben die anderen Servos die ich so fliege oder geflogen habe allesamt schon Spiel.Gruß Andi
Kommentar
-
Also tauschst du alle 100 flüge die getriebe oder servos?Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenDas muss jeder für sich selbst ausmachen, wie bereits geschrieben bekommen alle Servos früher oder später Spiel und das mehr oder weniger
Bis jetzt von allen Servos die ich im Einsatz habe/ hatte bleiben die JR Servos z.B. NX8935 am längsten spielfrei. Bin die jetzt seit ca. 100 Flügen am quälen und bis dato noch spielfrei, da haben die anderen Servos die ich so fliege oder geflogen habe allesamt schon Spiel.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Sicher das die Servos so ein großes spiel haben?
Bei mir waren es die ausgeleierten Servohörner und ich dachte auch erst an Getriebespiel der Servos aber dem war nicht so.
Meine waren aus Aluminium.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 11.08.2017, 01:51.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
...wo steht das?Zitat von heli56 Beitrag anzeigenAlso tauschst du alle 100 flüge die getriebe oder servos?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mfg. Toni

Die Servos die Spiel haben, sind bei mir in den Nitros untergebracht....habe nur in meinen zwei E- Helis Servos drinnen, die bis jetzt spielfrei sind ;-)Zuletzt geändert von Helijupp; 11.08.2017, 06:41.Gruß Andi
Kommentar
-
Hallo
Als erstes würde ich untersuchen woher das Spiel kommt. Meist ist es auch eine Verkettung von Verschleißteile wie kugeklipse und so. Dass man gleich das Servo austauscht? Nein. Servogetriebe kommt vorher dran. Zahnräder laufen halt mal ein die einen früher die anderen etwas später. Kommt drauf an wie man mit den Dingern umgeht.
Für mich.....bevor ich ein 100 €Servo wegen spiel tausche, tausche ich das Getriebe für 25€.
Welches Servo nun verbaut wird ist oft eine Glaubensfragen und auch wie präzise man es haben möchte, wenn es dann meine flugkünste und die Mechanik drumherum auch hergibt.
Ein ausgeleihertes Servo in einen Verbrenner einbauen würde ich nicht. Hier schreitet durch Vibrationen der Verschleiß noch viel schneller voran. Auch hier brauche ich Präzision in der Anlenkung. Ja. Verbrenner Servo brauchen zusätzliche Liebe.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Definiere Spiel...ich baue übrigens auch kein "ausgeleiertes" Servo in einen Verbrenner, sondern Servos mit minimalen Spiel bzw. neue Servos welche dann Spiel bekommen haben, die aber sonst noch top in Schuss sind. Wollte damit sagen, dass ich nicht alle 100 Flüge allen meinen V- Helis neue Servos oder Getriebesätze/ Kugellager etc. einbaue.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenEin ausgeleihertes Servo in einen Verbrenner einbauen würde ich nicht. Hier schreitet durch Vibrationen der Verschleiß noch viel schneller voran. Auch hier brauche ich Präzision in der Anlenkung. Ja. Verbrenner Servo brauchen zusätzliche Liebe.
Gruss
Aber ich denke wir sind mal wieder komplett vom Thema weg
Gruß Andi
Kommentar
-
nun dürft ihr aber auch nicht außer acht lassen das die kst servos überarbeitet wurden, bzw. es sollen andere zulieferer sein, ich habe die großen in einem logo 550 drinnen und die sind bislang ok und für den preis unschlagbar.
bei den align servos aus der 700x kombo habe ich jetzt 2 defekte servogetriebe, also die dinger sehen auch nur toll aus finde ich...
so oder so ist das aber alles kaffeesatzlesen, die einen so und die anderen so, aber die graupner auf der ts fand ich bei mir richtig schlecht und von den heckservos sind mir 3 gestorben und eines habe ich noch hier, nach nur 30 flügen verreckt...wollte ich immer graupner schicken, aber denen ist das soweiso egal...
vg
guido
Kommentar
-
Von Graupner kann ich auch nur abraten í ½í¸¬
Was möchtest Du ausgeben? Beziehungsweise welcher Preis wäre für Dich angemessen für ein Servo-Set?Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Hast Du einen Verkäufer? Google spuckt für Deutschland nichts aus.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenKauf die Hitec 8630TH, die sind sehr ansprechsbereit und haben zero Spiel, ich bin begeistert. die laufen aber mit 200HZ oder so, auf 333HZ wurden sie extrem heiss.
Grüße
Wolfgang
Kommentar

Kommentar