SH 1250 MG schwergängig / klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master_disaster
    Member
    • 02.09.2008
    • 103
    • klaus
    • MFC Noris

SH 1250 MG schwergängig / klemmt

Hallo,

hab seit kurzem das Problem, dass bei meinem Logo 400 nun das Nickservo (hinten) sehr schwergängig ist (war ein Jahr auf dem Schrank rumgestanden), die anderen beiden Rollservos laufen auch viel leichter. Die Servos hatten davor noch einwandfrei funktioniert. Bei sehr kalter Umgebung ging es sogar soweit, dass das besagte Servo klemmt und ich den geplanten Flug nicht durchführen konnte. Zuhause auf dem Tisch läuft es am Vstabi aber halt strammer als die anderen beiden. Beim zerlegen ist mir aber nichts aufgefallen, was das begründen kann, hab mal noch Fett in das Getriebe, ist dabei aber nicht besser oder schlechter geworden.

Hatte einer schon mal so was ähnliches und was war da die Lösung ?

Gruß
    Klaus
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

AW: SH 1250 MG schwergängig / klemmt

Hallo,

die Lösung ist der Austausch gegen ein neues Servo. Bei so einem relevanten Bauteil würde ich bei diesem Fehler nicht dean rumdocktoren, sonst kann es noch viel teurer werden.

Grüße
    Markus

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Es kann schon an einer mangelhaften Schmierung des Servogetriebes liegen. Bei zu wenig Schmierung kann das "Fett" ein Art Klebefunktion bekommen.
      Aber auf Nummer sicher geht es eben nur mit einem neuen Servo.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Es könnten auch die Achsen verbogen sein. Dann klemmt das Getriebe auch.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• HeliLink
          Member
          • 23.04.2017
          • 409
          • christian
          • MFSV Sippersfeld

ich gebe da Modellbauer absolut recht. Ist auch meine Erfahrumg. Am besten neu kaufen. Die Servos sind sehr wichtige Komponenten. Wenn dir das Servo versagt und der Heli abstürzt, wird es noch teurer.
          GruÃ? Christian

Kommentar

• master_disaster
            Member
            • 02.09.2008
            • 103
            • klaus
            • MFC Noris

Hi,

Danke für die Antworten, wenn auch nicht ein konkreter Tipp für eine Reparatur dabei war :-).
            Ich hab das Servo nochmal zerlegt und alles wieder bis auf das Ritzel zum Servomotor zusammengebaut, und danach stufenweise Getriebestufen rausgenommen. Scheint wohl das Getriebe zu sein (Abtriebswelle Servohorn und das Zahnrad daneben). Aktuell würde ich jetzt sagen der Abstand zwischen den Achsen ist geschrumpft (Alterung vom Kunstoff ?). Kugellager waren noch in Ordnung. Normalerweise leiern die Getriebe ja immer aus. Werde Vorsorglich ein neues Servo einbauen.

(Historie vom Servo
            Flüge: max 30
            Abstürze: keine
            Getriebespiel: so gut wie keines
            Fehler: Temperaturabhängig, Je kälter desto strammer geht es, bis es klemmt bei <0°)

Sollte einem noch eine Idee einfallen wäre ich dankbar.

Gruß
            Klaus

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

Hallo,

angenommen es läge daran, dass da mindestens zwei Zahnräder sehr eng ineinander greifen, dann müsste bei Kälte dieser Fehler ja besser werden, weil die Zahnräder durch die Kälte kleiner werden und weiter voneinander weg rücken würden. Das kann es also wohl nicht sein.

Wenn jedoch die Wellenaufnahmen im Gehäuse fertigungsmäßig bereits etwas zu eng stehen und es würde kälter werden, dann würden sich ja durch das Zusammenziehen (Verkleinern) des Gehäuses auch die Wellenabstände verkleinern. Auf diese Weise könnte es zum Klemmen der Zahnräder kommen. In dem Fall könnte vielleicht ein neues Gehäuse helfen.

Vielleicht ist das Gehäuse auch irgendwie schief zusammengeschraubt, so dass die Wellen etwas klemmen und bei Kälte wird es schlimmer.

Oder wurde das Servo vielleicht unbeabsichtigt von einer Halogen-/UV-Lampe längere Zeit angestrahlt, oder lag es auf der Heizung oder in der Sonne ? Auch der Einfluss von Lösungsmitteln oder ungeeigneten Fetten/Schmierstoffen kann Kunststoffteilen zusetzen und im Endeffekt maßliche ßnderungen zur Folge haben.

Ohne Fehlerkorrektur jedenfalls besser austauschen.
              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

Alter > 7 Jahre, Flüge max 30?
                Du beschwerst Dich, dass kein brauchbarer Reparatur Tipp dabei war?
                der 1. April ist durch, oder?

Kommentar

• master_disaster
                  Member
                  • 02.09.2008
                  • 103
                  • klaus
                  • MFC Noris

Hi,

da dran hatte ich noch nicht gedacht, war aber auf dem Schrank neben einer Röhrenstofflampe gestanden. Vielleicht war das die Ursache, sollte den Heli wo anders lagern.

Gruß
                  Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X