GY-401 dreht Heck zurück!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasK
    thomasK

GY-401 dreht Heck zurück!

Hi Leute!

Bei meinem R50v2 hab ich nun endlich auch einen 401/S9253 !
    Soweit echt ein Zauberwürfel .
    Leider hab ich aber das Prob, dass das Heck beim Abstoppen einer Piro ca. 10° entgegen die Pirouettenrichtung zurückdreht, dann steht es still, keine Schwingungen. Hab bereits die Suchi bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Fliege nur HH, Analogmodus <servoschonwoll :rolleyes:>, Limit auf 120%, Empfindlichkeit derzeit auf 60%(Graupner). Das Heck stoppt nicht krass Knackig, eher weich und dreht dann wie gesagt etwas zurück. Ist sehr unschön und stört mich ungemein.
    Hat einer von euch Anregungen, damit ich das nächste mal am Platz weiss, was ich probieren soll?

vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Thomas
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY-401 dreht Heck zurück&#33;

Hi,

- ev. vorhandenes Spiel in der Anlenkung vernichten
    - mal DS Modus probieren (Du hast ja das geeignete Servo dazu)
    - mal a bissl Delay probieren (probefliegen in kleinen Schritten)
    - Figuren durch steueren beenden

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SULOX
      SULOX

gyro zu weich gelagert?
      anlankung wabbelig?
      ds modus sollte das nicht kompensieren.
      aussteuern ist ein einfaches mittel *g*
      drehrate doch zu extrem?
      oder: deine nullstellung steht auf der falschen seite. also du hast den normalmodus nie probiert? oder deine knüppel rückfederung ist zu schwach und dein knüppel schwingt nach und der gyro fährt dann in seine gespeicherte mittelstellung. das verhindert ein aussteuern im flug. und könnte deswegen diesen 10° effekt geben. lässt du den knüppel schnalzen? probier das mal im stand. wenn dein servo danach immer diese mittelstellung anfährt (geht ruck zuck) dann könnte das die ursache sein.

Kommentar

• thomasK
        thomasK

Hi&#33;

Erstmal danke für eure Anregungen&#33;
        Anlenkung ist Carbonrohr mit Servo am Rohr, ist tatsächlich spielfrei, Kugelköpfe sind geölt&#33;
        Gyro ist auf einer Lage der originalen Klebepads an der Gyroplattform hinter dem Rotormast gelagert, was ich hier so lese also eigentlich standard.
        Zum Beenden der Piro lasse ich den Knüppel nicht "zurückschnalzen ", sondern "steuere" den Knüppel in die Mittelstellung.
        Im Schwebeflugmodus fliege ich 80% Weg auf Heck, 30% Expo, Kopfdrehzahl 1550, Drehrate ist also nicht besonders hoch, hier scheint mir das Problem aber stärker zu sein als im Akro-Modus. Hier hab ich 100% auf Heck, 20% Expo, 1850 am Kopf, scheint hier besser abzustoppen. Bei Turns in dieser Flugphase scheint das Heck doch recht knackig zu stoppen.

In Summe werde ich allerdings mal wirklich genau aufpassen, ob ich den Heckknüppel vielleicht nicht doch etwas übersteuere und vor allem mal den Digi-Modus probieren.
        Wie verhält sich das Heck mit verschiedenen Delay-Werten. Im Moment bin ich auf Werkseinstellung, sollte also auf 0 sein. Mit mehr Delay müsste das Heck doch eher weicher werden, oder versteh ich da was falsch?
        Kann das Prob was mit der HeRo-Blattlänge zu tun haben? Fliege die originalen Plastikdinger.

Greetz
        Thomas

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo,

Hatte vor 2 tagen das gleiche Problem.Bis ich drauf gekommen bin ---- Die Anlenkung an den Heckrotor ist Extrem Schwer gegangen &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Nach Untersuchung hat sich dann herausgestellt das ein Lager von einem Heckrotorblatthalter SCHROTT war .

Also nochmal überprüfen ob die anlenkung auch wirklich LEICHT geht (aushängen und selber mal drann ziehen oder drücken) :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ich verstehe nicht, warum du nicht die möglichkeiten der kreisel-servo kombination ausnutzt? warum kaufst du diese dann erst? mach es doch wie die meisten, korrekt einstellen, fliegen und über nichts nachdenken....

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• thomasK
              thomasK

Hi&#33;

@SULOX:
              Hab ich vorhin vergessen :rolleyes:: Mittelstellung passt, hab die Anlenkung mechanisch angepasst, kann zwischen HH/NM problemlos umschalten, verwende aber seit ich den 401 habe eigentlich nur noch HH. Oh mann, was für ein Gyro im Vergleich zu meinem Robbe3D im Klobold mit 2mm Stahlwelle als Antrieb &#33;&#33;

@D@sen Oeffner:
              werd ich mal sofort überprüfen&#33;&#33;

@NT3D:
              Hast ja recht, probier ich das nächste mal aus. Dachte mir halt, für mein derzeitiges Niveau reicht der "servoschonende" Analogmodus aus, aber was solls, soll das Zeugs doch mal Zeigen, was es wirklich kann 8) &#33;

Gruß
              Thomas

Kommentar

• SULOX
                SULOX

hat er doch gesagt. er will ihn schonend betreiben (stichwort servoverschleis). mach ich auch na und? schlimm?

ach jetzt war er wieder schneller...

Kommentar

• danheli
                  danheli

Hallo Thomas,

du schreibst :
                  Empfindlichkeit derzeit auf 60%(Graupner).
                  Ich hab auf meiner Graupner tatsächlich 100 % Empfindlichkeit, die scheint nun aber der 75 % bei einer Robbe/Futaba zu entsprechen.

Hmm, ich tippe auf zu schwer gängige Anlenkung ans Heck. War bei mir am Anfang auch so.

Schau noch mal nach, wie leicht dein Heck sich von Hand steuern lässt. Bei mir war der Fehler 2x Billigkugelkopf, die gingen saumäßig schwer....

Viel Erfolg &#33;&#33;

Gruß
                  Dan

Kommentar

• thomasK
                    thomasK

Hi Leutz&#33;

Hab gestern die Anlenkung überprüft. Die QickUK Kugelpfannen (Heavy Duty - schöne Teile, da bricht nichts mehr, 3mm Gewindestangen etc.) gehen trotz Silikonöl ziemlich schwer, hab sie aufgerieben. Konnte leider noch nicht fliegen, totales S..wetter X( hier in ß&#33;

@martin_fuerst:
                    Ich habe letzte Nacht auf einer amerikanischen Homepage einen Artikel über den Delay-Regler gefunden, bei langsamen Servos und zu wenig Delay tritt eben dieses Phänomen auf. Vielleicht macht der Analogmodus das Gesamtsystem doch deutlich langsamer?

THX @all einstweilen,
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi&#33;

Stell&#39; mal den Limiter am Gyro auf etwa 100% und ändere den Servohebel so, dass der Weg passt. Durch die 120% verschenkst Du wertvolle Stellzeit.
                      Leichtgängigkeit sollte natürlich auch gegeben sein.

Markus

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Thomas,

totales S..wetter  hier in ß
                        Finde ich auch ;(
                        Das mit dem Delay (wie Du schreibst) war mein Hintergedanke dabei.
                        Ist aber bei hinreichend schnellen Servos (wie Du ja verwendest)
                        üblicherweise nicht anzuwenden - probieren geht über...
                        Ev. hast Du mit den nun doch leichtgängigen Kugelpfannen schon gewonnen.

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• thomasK
                          thomasK

Hi Leutz&#33;

Auch auf die Gefahr hin, euch zu langweilen, aber jetzt funtzt die Schache&#33; Eigentlich gehört die Vollzugsmeldung auch zum Fred, sonst wissen andere nicht, ob die Tips geholfen haben&#33;
                          Zuhause auf jeden Fall mal Anlenkung geändert, Limiter jetzt auf 100% (Thx Markus&#33
                          Kugelpfannen ausgerieben, Anlenkung geht jetzt superleicht.
                          In dieser Konfiguration war das Zurückdrehen auf jeden Fall schon mal weg &#33;
                          Daraufhin hab ich die Empfindlichkeit locker mal auf 75% aufdrehen können, fliege jetzt beim Schweben (1550rpm) 75%, beim Kunstfliegen (1850) 70%, ginge noch mehr, sehe im Mom. aber keine Notwendigkeit dazu.
                          Daraufhin noch in den DS-Modus gewechselt, das Heck kommt damit nochmal knackiger, 540° stoppen perfekt, ich bin echt begeistert . Das Gerät und entsprechendes Setup können den Piloten auch wirklich gut aussehen lassen 8)&#33;

THX alot für eure Anregungen, tolles Forum
                          Gruß
                          Thomas, echt begeistert von seinem R50

p.s. war ein wunderbarer Flugtag , und die 3D-Leitwerke sind schon unterwegs, dann klappen die Pirouetten auch in voller Fahrt&#33;

Kommentar

Lädt...
                          X