Microbeast- Heckkreisel inaktiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

Microbeast- Heckkreisel inaktiv

Hallo,

ich hatte letzte Saison einen harmlosen Absturz in hohes Gras mit meinem Protos 500.
    Jetzt erst repariere ich ihn und zum Schluss, beim Einstellen des Microbeast, werden die Wissenslücken deutlich.
    Ich erinnere mich, dass die LED im Betriebsmodus nicht (wie jetzt) violett leuchtete. Stimmt das?
    In welcher Farbe leuchtet es bei euch im Betrieb?
    Aber noch merkwürdiger ist, dass der Heckkreisel nicht arbeitet. Wenn der Heli also bereit ist und ich ihn von Hand um seine Hochachse drehe, wirkt das Heck nicht dagegen. Die Taumelscheibe läuft.
    Ich hab das ganze Microbeast also nochmal neu von A-N eingestellt wobei das Heck unter Punkt F tadellos läuft. Aber auch danach arbeitet das Heck nicht.
    Was kann ich da jetzt machen?

Beste Grüße

Joshi
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Microbeast- Heckkreisel inaktiv

Violett im Betriebsmodus heißt, das der Heckkreisel im Normal Modus und nicht im Heading Hold Modus ist. Hast Du bei der Sendereinstellung etwas geändert?
    Schau mal hier: Einfliegen und anpassen der Parameter - BEASTX Wiki
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Habanero
      Team Freakware
      • 06.09.2011
      • 158
      • Stefan

Hallo,

Du musst im Sender die Kreiselwirkstärke hochdrehen, meist auf Kanal 5 und üblicherweise über das Kreisel-Menü. Wenn die auf Wirkstärke auf 0 steht, hat der Kreisel keine Wirkung und das Heckservo macht nur minimale Ausschläge, weil die Heck-Steuerimpulse über den Kreisel laufen.

Wenn Du am Kreiselkanal drehst, siehst Du wie die Menu LED zu "wandern" anfängt. Stell den Kanal/die Wirkstärke für den Anfang so ein, dass LED G aufleuchtet, was ungefähr 50% Stärke entspricht. Dabei muss die Status LED blau leuchten, das bedeutet Kreisel ist im "HeadingLock Modus". Wenn Du den Kanal in die verkehrte Richtung drehst, wechselt die LED auf violett, das ist dann der Normalmodus - den wirst Du aber nicht brauchen.

Im Flug musst Du dann die Wirkstärke/den Steuerausschlag vom Kreiselkanal so anpassen, dass der Kreisel kurz vorm aufschwingen ist. Dann drehst Du ein paar Prozent zurück und dann solltest Du die ideale Wirkstärke für die geflogene Drehzahl gefunden haben. Wenn Du noch eine Flugphase mit höherer Drehzahl hast, musst Du die Wirkstärke etwas niedriger einstellen und entsprechend bei weniger Rotordrehzahl mehr Wirkstärke.

Kommentar

• joshinsky
        Member
        • 10.07.2011
        • 243
        • joshinsky
        • berlin und umgebung

Ich danke euch für die äußerst rasche Unterstützung!

Indem ich die Drehzahl anpasste, kam ich wieder zur passenden Heckkreiselstärke. Für ein anderes Model hatte ich noch die Drehzahl am Schieberegler des Senders eingestellt.

Ihr seid Super!

Kommentar

Lädt...
        X