DS450 vs. DS450M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

DS450 vs. DS450M

Hallo zusammen,

will mir demnächst den T-Rex 470L zulegen und bin noch am überlegen, welche Combo und mit welchen Servos.

Die beiden Servos DS450 und DS450M (genauso DS455/DS455M) sind von den "inneren" Werten ja gleich. Einziger Unterschied, beim DS450M sind Boden und Deckel auch noch aus Metall.

Reißt es das jetzt qualitativ raus? Bin jetzt kein Hardcore 3D Flieger.
    Oder welche Vorteile hat die M-Version, die sich mir bisher noch nicht erschließen.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: DS450 vs. DS450M

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Die beiden Servos DS450 und DS450M (genauso DS455/DS455M) sind von den "inneren" Werten ja gleich. Einziger Unterschied, beim DS450M sind Boden und Deckel auch noch aus Metall.
    Bist Du Dir da sicher? Das -M- bedeutet üblicherweise Metallgetriebe und das
    macht einen Unterschied.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• McMorton
      Member
      • 17.06.2013
      • 169
      • Christian
      • München

Hi.
      Da ich mir gerade die gleiche Frage stelle hab ich mich auch schon informiert.
      Die Getriebe sind wohl gleich.
      Der Unterschied ist wohl nur der Deckel.
      Für mich klingt das nach reiner Optik.

Kommentar

• Dee
        Dee
        Member
        • 10.01.2017
        • 266
        • Wolfgang

Lirum Larum ist bei der LM Combo u.A. auch der 3. Lagerbock aus Metall, das Heck ist komplett aus Metall. Ich würde die LM Variante nehmen.
        Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• McMorton
          Member
          • 17.06.2013
          • 169
          • Christian
          • München

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
          Lirum Larum ist bei der LM Combo u.A. auch der 3. Lagerbock aus Metall, das Heck ist komplett aus Metall. Ich würde die LM Variante nehmen.
          hier geht es aber ehr um die Getriebe.
          Ich überlege z.B. nur das LM Kit zu kaufen und die nicht M Servos separat. Ist günstiger

Kommentar

• Vince
            Member
            • 13.08.2016
            • 69
            • Matthias
            • CH-4132 Muttenz

Der Unterschied liegt tatsächlich nur am Deckel und Boden aus Alu. Fotos zum Innenleben der DS450 dürftet ihr im Forum finden, ich habe einige vor ein paar Monaten gepostet. Bei mir hatten die Servos ohne "M" sehr schnell relativ viel Spiel, was daran lag, dass die Stiftaufnahmen im Deckel deformiert waren und die Zahnräder sich daher bewegen konnten. Die 450M habe ich testweise in meinem 470LM eingebaut und werde diese erstmals am Wochenende fliegen. Ich würde eher zu den DS 450M greifen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
            [FONT="Arial"]
            T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Angeblich wir bei Servos mit Alugehäuse auch die entstehende Wärme besser abgeführt.

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                Angeblich wir bei Servos mit Alugehäuse auch die entstehende Wärme besser abgeführt.

Gruß
                Michael
                Also zumindest beim 820 bzw 820M ist der Unterschied nur beim Deckel und beim Boden. Die Wärme wird über die Kühlrippen des Gehäuses abgeleitet. Ich habe beide hier, die Servos sind komplett gleichwertig.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                  hier geht es aber ehr um die Getriebe.
                  Ich überlege z.B. nur das LM Kit zu kaufen und die nicht M Servos separat. Ist günstiger
                  Also wenn ich mir sowieso schon das Kit kaufe würde ich mir überlegen ob ich da überhaupt dann Align Servos nehmen würde. 2 haben bei mir innerhalb kürzester Zeit das zeitliche gesegnet. Gott sei Dank aber nicht im Flug passiert. Mir kommt jedenfalls keins mehr ins Haus. Gibts bessere Alternativen zum gleichen Preis.
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                    Also wenn ich mir sowieso schon das Kit kaufe würde ich mir überlegen ob ich da überhaupt dann Align Servos nehmen würde. 2 haben bei mir innerhalb kürzester Zeit das zeitliche gesegnet.
                    waren das von den hier besprochenen DS450(M)/455(M)? Falls nein, dann müssen diese hier ja nicht zwingend genauso schlecht sein.

Gibts bessere Alternativen zum gleichen Preis.
                    Was für gleich- und/oder höherwertigere Alternativen für125€ hättest du für mich? Das ist der Unterschied des von mir angepeilten Kits zur Combo mit den M-Servos.

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Ja das waren genau die Servos aus der 470LP Combo. Eins drehte auf einmal nur noch endlos und das andere hatte auf einmal eine andere Neutralstellung.

Jetzt hab ich diese hier verbaut auf der Taumelscheibe: Servo KST, DS215MG, V 3.0, 12mm HV Digital-HighSpeed-Servo | Servos | Sender, Servos, etc.
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Jetzt hab ich diese hier verbaut auf der Taumelscheibe : Servo KST, DS215MG, V 3.0, 12mm HV Digital-HighSpeed-Servo | Servos | Sender, Servos, etc.
                        die KST sollen ja gleich mit den TGY-306g-HV sein - hattest du Probleme beim Einbau der Rollservos? Die TGY sollen wohl an die Rotorwelle stoßen sodass man sie unterlegen muss.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Dieses Servoset sollte sicherlich auch sehr gut sein:

Microservo Set 3x DS-2304HV 1x DS-3005HV # DS-2304HV-3005 | Live-Hobby.de

Sind zwar ein paar Euro mehr als die von dir gesetzten 125 EUR, aber dürften dafür einen sorgenfreien Betrieb erwarten lassen. 125 EUR sind für vier Servos eh etwas knapp, sofern es auf ein "ausgewiesenes" Heckservo und 3 Taumelscheibenservos hinauslaufen sollte. Die KST- oder Turnigy-Servos werden zwar auch gern auf dem Heck verwendet, sind hierfür aber eigentlich nicht spezifiziert (und dürften sicherlich auch nicht die 100%ige Performance eines anständigen Heckservos liefern).

Für die Taumelscheibe sind sie dagegen ausnahmslos eine gute Wahl. Ich selbst habe beide Typen seit Langem im Einsatz. Als gutes Heckservo in Micro-Größe fällt mir noch das Compass CM301N ein.
                          Zuletzt geändert von goone75; 13.03.2017, 10:11.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                          X