Probleme beim Einstellen des Kreisels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elias Myers
    Elias Myers

Probleme beim Einstellen des Kreisels

Hallo zusammen,

ich habe den E-Sky Big Lama.

Wie in einem anderen Bericht geschrieben habe ich meinen Big Lama nun mit dem Alu-Tuning-Set versehen.

Soweit so gut.

Nur bricht mir immer das Heck nach rechts aus.

Laut Anleitung soll ich dann die Grain-Schraube mehr nach + drehen.

Aber ganz gleich, in welche Stellung ich die Grain-Schraube stelle und an der Sensibilität-Schraube drehe, ändert sich nichts an der Sache und ich bin mit der Feineinstellung am Sender auch schon am Anschlag.

Was kann das sein?

Hat vielleicht der Kreisel einen Schuß?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und bis bald,

Tobias
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Probleme beim Einstellen des Kreisels

Hat der Heli einen eigenen Heckmotor? Wenn ja, Heckpropeller richtig herum montiert?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Elias Myers
      Elias Myers

Hallo 47110815,

es handelt sich hier um einen Koaxial-Heli.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ach so. OK. Hat er denn vor dem Umbau (Tuning) funktioniert?
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Da beim Koax ja die Heckdrehung nur über unterschiedliche Drehzahlen der beiden Motoren gesteuert wird, nehme ich an, das entweder einer der Motoren langsam den Geist aufgibt, oder das etwas schwergängig ist und einen Motor abbremst, oder die Elektronik einen Schuss hat.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Elias Myers
            Elias Myers

Hallo raimcomputi,

ja, du hast Recht.

Wenn an einem Motor, oder den anderen Komponenten (Lager ect.) irgendwas nicht ganz rund läuft, dann stimmt das Drehmoment zum anderen Motor nicht 100%ig.

Ich habe jetzt mal die Lager der Welle und die des Motors mit einem kleinen Tropfen sehr kriechfähigen Schmiermittel eingesprüht.

Jetzt hält er schon mal "einigermassen" die Richtung, ohne immer mit dem Heck nach rechts auszubrechen, obwohl ich am Feinregler des Senders und des Kreisels immer noch auf Maximum anstehe.

Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage einwirken und dann geht es nochmals zum Testen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe,

Tobias

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hat der Heli ja Bürstenmotoren. Und die haben eben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn du ausschließen kannst, das etwas schwergängig ist, dann tippe ich halt drauf, das ein Motor nicht mehr richtig fit ist. Die Bürstenmotoren verabschieden sich halt langsam. Die Folge ist, das der Strom immer höher wird. Damit verbunden ist dann auch, das der Akku schneller in der Spannung einbricht und sich die Flugzeit immer weiter reduziert. Und dnn passiert es auch, das beide Motoren nicht mehr exakt gleichschnell drehen. Außerdem sind natürlich die verbauten Gyros auch nicht die Hochwertigsten. Die driften, wenn sie warm werden. Das hat zur Folge, das man im Laufe eines Fluges immer wieder nachtrimmen muss, damit das Heck nicht wegdreht. Der Heli fällt eben doch noch unter die Kategorie Spielzeugheli. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Das bedeutet einfach nur, das man bei den verbauten Teilen gewisse Kompromisse eingehen muss. In gewissem Maß kann man das alles ja über die Trimmung ausgleichen. Aber es hat eben Grenzen. Weißt du denn ungefähr, wieviele Flüge du mit den Motoren schon gemacht hast?

Ach so, nochwas. Hat es denn funktioniert, bevor du das Tuningzeug verbaut hast? Ich habe nämlich mit dem Alu Bling Bling auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Manchmal ist es tatsächlich besser, man läßt die Plastikteile drin. Nötig ist das Tuning meiner Meinung nach nicht. Es sieht halt schön aus und füllt dem Händler die Kasse.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Elias Myers
                Elias Myers

Hallo raimcomputi,

ich glaube, dass ich keine 10 Flugstunden drauf habe.

Ne, dieses Problem hatte ich zu Anfang auch schon, dass ich alle Einstellmöglichkeiten auf Anschlag stellen musste.

Wie ich im Net auch gesehen habe, gab es damals unter anderem auch Umrüstsätze auf bürstenlose Motoren.

Aber ich werde hier kein Geld mehr investieren. Weder in Motoren noch in einem anständigen Kreisel.

Ja, ich gebe dir Recht. Er ist mehr oder weniger ein "Spielzeugheli". Aber zum Anfangen leistete gute Dinge.

Die Umrüstung mit den Aluteilen machte schon einen Quantensprung. Der Heli ist ja jetzt so was von agil, dass man es fast nicht glauben kann. Der kleinste Steuerausschlag lässt ihn hin und her steuern, dass er schon fast zu nervös ist.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen zuzulegen.

Aber welchen?!?!?!

Vor ein paar Tagen war ich mal im Net um zu sehen, was es denn alles so auf dem Markt gibt. Da gibt's ja hunderte!!!!!

Ich habe schon gewisse Vorlieben, welche ich kurz nennen möchte.

Meine Vorlieben sind immer scalemässige Modelle wie z. B. Bell UH, Jet Ranger usw. Dann sollte es auf alle Fälle nur einer mit E-Antrieb sein. Er soll auch so gross sein, dass ich ihn auch bei etwas Wind fliegen kann. Es soll auch kein Koaxial-Heli mehr sein. Wenn man dann auch noch "etwas" den Sound des "Teppichklopfer" durch die Paddel, wie beim Bell UH rüber bringt, könnte ich glatt schwach werden.

Preislich wäre mir die Sache ca. 500 Euronis wert. Ohne Fernsteuerung, denn ich habe noch eine Futaba 8FG, welche meines Erachtens sogar ein Heli-Programm hätte, rum liegen.

Bis bald,

Tobias

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Als erstes mal mußt du wissen, das die Big Lama ein Koax-Heli ist. Und Koaxe im allgemeinen haben die Eigenschaft, das sie mit richtigem Helifliegen so überhaupt gar nichts zu tun haben. Koaxe sind für einen absoluten Einsteiger OK, weil sie extrem einfach zu beherrschen sind. Ein Koax schwebt aufgrund seiner zwei Rotoren von ganz alleine auf der Stelle. Das macht ein richtiger Heli ganz und gar nicht. Ein Koax bewegt sich nur solange vorwärts, solange man auch den Knüppel nach vorne drückt. Läßt man den Knüppel los, hält der Koax fast sofort von alleine an. Auch das macht ein richtiger Heli absolut gar nicht. Ein Koax, und ist er auch noch so groß, kann eigentlich nur bei fast Windstille geflogen werden, weil er gegen Wind überhaupt nichts ausrichten kann. Selbst die allerkleinste CP-Helis vertragen mehr Wind, als selbst der dicke Koax.

Also kurz und gut, wenn du deinen Big Lama schon als agil empfindest, dann mach dich auf einiges gefasst, solltest du dir einen richtigen Heli besorgen wollen.

Die Frage ist halt auch immer, was man will. Willst du nur ein wenig im Garten rumschweben, dann behalte deinen Big Lama. Willst du fliegen lernen, dann mußt du dich umorientieren.

Wenn du dir einen Eindruck verschaffen willst, wie ein richtiger Modellheli fliegt, dann besorg dir einen Heli Simulator für den PC, zB. den hier. Der kostet erst mal nichts. Und er wird dir ganz schnell deine Grenzen aufzeigen.

Ich will dir keine Angst machen und dich auch nicht entmutigen. Aber was ich geschrieben habe, ist einfach die Wahrheit.

Deshalb macht es auch absolut keinen Sinn für dich, im Moment, über einen Scaleheli nachzudenken. Denn der wird den Erstflug keine 10 Sekunden überleben. Ich kann dich verstehen, denn ich stehe auch total auf Scaler. Aber ich fliege jetzt auch schon fünf, bald sechs Jahre und habe ca. 3000 Flüge inzwischen hinter mir. Und erst jetzt habe ich mir meinen ersten kleinen Scaler gekauft.

Zu deiner Funke kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich Futaba nicht kenne. Allerdings glaube ich nicht, das es viele fertiggebaute Helis gibt, wenn überhaupt, die du mit der Funke fliegen kannst. Das heißt, du müßtest dir schon einen Heli selbst aufbauen. Da kannst du dann den Empfänger passend zu deinem Sender kaufen. Allerdings glaube ich nicht, das du da mit 500 Euro weit kommst. Denn der Anschaffungspreis des Helis ist nur der Anfang. Du solltest mindestens den Anschaffungspreis nochmal zur Verfügung haben, für die benötigten Ersatzteile, Werkzeuge, Akkus, Ladetechnik usw. usw.

Meine Empfehlung für sofort wäre, das du dir diesen Simulator auf deinen Rechner spielst. Dann besorgst du dir dieses Kabel dazu, damit du den Simulator mit deiner Futaba bedienen kannst. Und dann probierst du erst mal aus, ob die Helifliegen wirklich Spass macht und damit du siehst, worauf du dich einlässt.

ßbrigens, dieses Bild verdeutlicht sehr schön den Unterschied zwischen einem Koax und einem richtigen CP Heli.
                  Angehängte Dateien
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Elias Myers
                    Elias Myers

Hallo,

ich habe schon seit zig Jahren den aerofly professional de luxe auf meine Rechner gespielt und mich von den Flächenmodellen zum Heli hochgearbeitet.

Also, unterm Strich gesagt, weiss ich, wie schwer es ist, einen Heli zu fliegen und ich gebe dir zu 100 % Recht.

Das ist nicht nur eine andere Liga. Das ist sogar ein ganz anderer Sport!

Mit Verbindungskabel zwischen Rechner und Funke ist alles da.

Mit der Futaba (ich habe mir heute Nachmittag die Anleitung noch rausgesucht) sind auch div. Mischerprogramme extra für Helis dabei.

Ich testete heute auch nochmals nach dem Schmieren meinen Heli. Hat leider alles nichts gebracht. Aber ein guter Helipilot muss auch damit klar kommen, nicht war!!!

Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung und bis bald,

Tobias

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Elias Myers Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

ich habe den E-Sky Big Lama.

Wie in einem anderen Bericht geschrieben habe ich meinen Big Lama nun mit dem Alu-Tuning-Set versehen.

Soweit so gut.

Nur bricht mir immer das Heck nach rechts aus.

Laut Anleitung soll ich dann die Grain-Schraube mehr nach + drehen.

Aber ganz gleich, in welche Stellung ich die Grain-Schraube stelle und an der Sensibilität-Schraube drehe, ändert sich nichts an der Sache und ich bin mit der Feineinstellung am Sender auch schon am Anschlag.

Was kann das sein?

Hat vielleicht der Kreisel einen Schuß?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und bis bald,

Tobias
                      Hallo,
                      ne das ist ganz einfach einzustellen, mit dem Gieren um die Gierachse.
                      Erst einmal, alle Trimmknöpfe am Sender, exakt in die Mitte stellen!
                      Da sind zwei Potis an der Empfängerreglereinheit verbaut, jedenfalls war das damals an meinem Walkera HM53*4 so.
                      Ein Poti ist Gain, je nachdem wie stark das Heck einrasten soll, stelle den mal wieder auf die Mitte, da ist meistens so ein winziges Dreieck zu sehen.
                      Der andere Poti, da kann man die Drehzahl der beiden Motoren zueinander angleichen, das sich exakt beide Rotoren gleich schnell drehen.
                      Erstmal rausfinden in welche Richtung man drehen muss und es besser wird, dann ein paar mal starten und landen und in die entsprechende Richtung ganz fein justieren, bis er wie angenagelt in der Luft steht.
                      Erst dann mal vorsichtig am Gain drehen und schauen das er ohne zu zucken, sauber mit dem Heck einrastet und auch im Vorwärtsflug nicht wie ein Roboter am zucken ist.
                      Manchmal braucht die neue Poti Einstellung, einen Neustart, bis sie wirksam wird, dazu am besten immer ohne Strom am Poti drehen, dann wieder Akku anstecken und testen.
                      Und ja richtig, wenn du am Poti Gain in die falsche Richtung drehst, wird er auf einmal super agil und seltsam schnell zu steuern sein, besonders um die Gierachse!
                      Wenn man die beiden Potis zueinander erstmal verstanden hat, ist es super easy einzustellen.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 14.03.2017, 20:10.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X